Hab da mal ne Frage.......................

Ist beim LRS nicht die Nabe das Entscheidende?
Felge und Speichen sind doch nur gewichtsmäßig und optisch wichtig,oder?
Oder worauf sollte man als erstes achten?
Was sind die besten Naben für Felgenbremsen,damit das LRS schnell ist?

Ich lerne noch und die Preisunterschiede sind schon gewaltig!!!!!!!!:p

Stimmt, ich schmeisse meine DTs runter und hau ne Mavic 717 drauf. Sieht doch besser aus!
Oder soll ich aufs CC Bike meine DTs draufmachen, dann siehts immerhin massiver aus?

Ne. Die Felgen sind immer verschieden stabil. Und auch V-Brake/Discbrake geeignet. Breite Felgen für breite Reifen. Schmale für CC und Leichtbau.

Usw...

killuah1 schrieb:

um noch n bissel ins detail zu gehen
- speichen 1,8 oder 2,0?
- 24, 28, 32 oder 36 Loch? bzw systemlrs oder klassisch eingespeichter lrs?
- messerspeichen (ich geb zu, am mtb schon ein bisschen übertrieben, aber wer richtich schnell sein will... :D )
- ...

fragen über fragen die in abhängigkeit von einsatzgebiet, budget und persönlichen vorlieben beantwortet werden wollen

grüße

Gut,das habe ich verstanden,aber ist die Nabe nicht trotzdem der Grundstock eines LRS?
Was würdet ihr sagen,sind die besten und schnellsten?
240s? Tune Mig? Hügi240?

Darüber kann man trefflich streiten. Bisher hat sich dieser Streit allerdings hauptsächlich darauf beschränkt, ob Konusnabe oder Industrielager.

"Die" schnellste Nabe wird es wohl nicht geben. Sehr gut sind die genannten sicher. Noch etwas edler sind Chris King Naben.
Ich denke allerdings, daß die Einflüsse der Nabe auf den Rollwiderstand marginal sind. Ausschlaggebend sind eher leicht rollende Reifen, Schläuche.

Insgesamt muß eben das Gesamtsystem stimmen, das heißt Naben, Speichen, Felgen sollten gut auf ihr Einsatzgebiet abgestimmt sein.

Gruß, Geisterfahrer

Keine von den Naben macht dich schneller als die andere,der Rollwiderstand von Reifen/Schläuchen und der Luftwiderstand sind um einiges höher.

Was mehr bringt und womit man besser beschleunigen kann ist mit einem Laufrad mit wenig rotierender Masse.Sprich leichten Felgen,Reifen,Schläuchen und Speichen(wobei die nicht sooo entscheidend sind).

eine gute nabe ist wichtig, die hält vermutlich länger als was billiges, und man kann sie umspeichen. die felge ist ein verschleißteil, weil bei felgenbremsen die felge in fast jedem falle dünner wird und irgendwann ausgetauscht werden muß.
aber als gesamtsystem betrachtet, da kommt es auf die wahl der speichen an, da sind dd-speichen besser als gleichmäßige, weil sie lastspitzen besser aufnehmen. dazu gehört die einspeichqualität, je besser und gleichmäßiger, desto länger hält das laufrad.
k.

Zurück