HAC4 an USB2serial-Adapter, geht das?

carmin

...
Registriert
26. Dezember 2003
Reaktionspunkte
26
Ort
Alle Richtungen
Hallo zusammen,

muss demnächst meinen PC abtreten und werde wohl auf Laptop umsteigen. Die klassische serielle (RS232) Schnittstelle scheints da aber seit längerem schon nicht mehr zu geben (allenfalls bei Dell anscheinend). Wie also ein HAC4-Iface anschließen?

Eine Docking-Station wäre wohl etwas zuviel des Guten. Also USB-zu-seriell-Adapter. Da aber fürchte ich, dass der Treiber nur die Gerätedateien emuliert und die HAC-Software, die ja offenbar ein eher eigenwilliges Protokoll verwendet, vergeblich an nicht vorhandenen Ports lauscht. Ist diese Befürchtung berechtigt? Hat das nicht schon jemand laufen so? Gibt es vielleicht funktionierende und nicht funktionierende Adapter?

Die thematisch offenbar nächstliegenden Threads #82196 und #89908 konnten diese Fragen auch nicht beantworten.

Besten Dank für Eure Hilfe!
 
carmin schrieb:
Hallo zusammen,

muss demnächst meinen PC abtreten und werde wohl auf Laptop umsteigen. Die klassische serielle (RS232) Schnittstelle scheints da aber seit längerem schon nicht mehr zu geben (allenfalls bei Dell anscheinend). Wie also ein HAC4-Iface anschließen?

Eine Docking-Station wäre wohl etwas zuviel des Guten. Also USB-zu-seriell-Adapter. Da aber fürchte ich, dass der Treiber nur die Gerätedateien emuliert und die HAC-Software, die ja offenbar ein eher eigenwilliges Protokoll verwendet, vergeblich an nicht vorhandenen Ports lauscht. Ist diese Befürchtung berechtigt? Hat das nicht schon jemand laufen so? Gibt es vielleicht funktionierende und nicht funktionierende Adapter?

Die thematisch offenbar nächstliegenden Threads #82196 und #89908 konnten diese Fragen auch nicht beantworten.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit, nur mit dem CM414 Alti M.
Habe den Adapter gekauft von RS232 auf USB (50 Euros :mad: :mad: ), dann die installation von der CD vorgenommen, das Gerät einem Port zugewiesen....fertig. :daumen:

Läuft bei mir ohne jedes Problem unter Win XP-P
 
hi, habe auch das gleiche Problem und wollte gerade dazu einen Thread eröffnen :hüpf:

Hab grad auf der Ciclo HP gelesen, das es da wohl nen Treiber für ein USB-Interface gibt, komischerweise steht aber in der Produktbeschreibung vom HAC 4 was von nem seriellen Interface?!?

Weiß jemand zufällig, ob es das USB-Interface schon gibt und was es kostet? 50 Euro ist ganz schön hart, aber da wird man wohl nicht drum rum kommen! Das neue Interface wird wohl auch nicht billiger sein!
 
ja geht,
Kauf dir am besten so einen "USB zu Seriell Adapter".
50€ Adapter habe ich auch schon gesehen aber bei ebay.de findest du welche wesentlich günstiger. Ich hatte meinen, da ich ihn sofort wollte :rolleyes: bei Atelco direkt in einem Store gekauft (29€ - http://www.atelco.de/2REaoFeX08Yjq5/lo/articledetail.jsp?aid=1886&agid=151 )

Durch den Adapter hast du einfach einen Com-Port den du in den Einstellung der HAC (CicloTronic,HacTronic was auch immer) Software einstellen musst.
Problem sehe ich nur bei Benutzung von Linux, da ich nicht weiss inwieweit Treiber für den "USB zu Seriell Adapter" unterstützt werden und das um noch mal 1,5 m längere Kabel nervt :mad:

Schaden kann ein ComPort aber nie. Ich brauch den auch zusätzlich noch für mein Garmin GPS.

ciao
 
chip schrieb:
ja geht,
Kauf dir am besten so einen "USB zu Seriell Adapter".
50€ Adapter habe ich auch schon gesehen aber bei ebay.de findest du welche wesentlich günstiger. Ich hatte meinen, da ich ihn sofort wollte :rolleyes: bei Atelco direkt in einem Store gekauft (29€ - http://www.atelco.de/2REaoFeX08Yjq5/lo/articledetail.jsp?aid=1886&agid=151 )

Durch den Adapter hast du einfach einen Com-Port den du in den Einstellung der HAC (CicloTronic,HacTronic was auch immer) Software einstellen musst.
Problem sehe ich nur bei Benutzung von Linux, da ich nicht weiss inwieweit Treiber für den "USB zu Seriell Adapter" unterstützt werden und das um noch mal 1,5 m längere Kabel nervt :mad:

Schaden kann ein ComPort aber nie. Ich brauch den auch zusätzlich noch für mein Garmin GPS.

ciao


....nur 29 Euro,....... ich könnte. :kotz:
 
... und danke schon mal für die zahlreichen Anregungen. Dass es schon mal wo funktioniert hat, beruhigt doch :)

Ein Adapter ist definitiv billiger als ein neues HAC-Iface mit USB. Letzteres zB bei hibike zum gleichen Preis wie das serielle (ca. 90 Euronen :aufreg: -- ja, die Smileys find ich auch unterhaltsam, besonders diesen...). Ersteres gibts in Massen bei ebay, sogar unter "sofort kaufen" für 10 Euro. Wobei ich mich schon frag, ob es da vielleicht große Qualitätsunterschiede gibt (weniger mechanisch als in Bezug auf Kompatibilität).

Zu Linux: Ein Kernel-Gebastel wirds bestimmt, aber ich werds dann auch mal versuchen. Mehr zB unter
http://www.keyspan.com/support/linux/
http://www.geocrawler.com/mail/msg.php3?msg_id=9504994&list=4563

Sollte jemand (jefraud) doch negative Erfahrungen mit irgendeinem Fabrikat gemacht haben, möge er (sie) es doch bitte noch posten hier, hab ja noch ein paar Wochen Zeit.

@aufstand: Woher ist Dein 50 Euro-Adapter (Händler/Hersteller)?

Greetz
 
carmin schrieb:
... und danke schon mal für die zahlreichen Anregungen. Dass es schon mal wo funktioniert hat, beruhigt doch :)

Ein Adapter ist definitiv billiger als ein neues HAC-Iface mit USB. Letzteres zB bei hibike zum gleichen Preis wie das serielle (ca. 90 Euronen :aufreg: -- ja, die Smileys find ich auch unterhaltsam, besonders diesen...). Ersteres gibts in Massen bei ebay, sogar unter "sofort kaufen" für 10 Euro. Wobei ich mich schon frag, ob es da vielleicht große Qualitätsunterschiede gibt (weniger mechanisch als in Bezug auf Kompatibilität).

Zu Linux: Ein Kernel-Gebastel wirds bestimmt, aber ich werds dann auch mal versuchen. Mehr zB unter
http://www.keyspan.com/support/linux/
http://www.geocrawler.com/mail/msg.php3?msg_id=9504994&list=4563

Sollte jemand (jefraud) doch negative Erfahrungen mit irgendeinem Fabrikat gemacht haben, möge er (sie) es doch bitte noch posten hier, hab ja noch ein paar Wochen Zeit.

@aufstand: Woher ist Dein 50 Euro-Adapter (Händler/Hersteller)?

Greetz

Ich habe den Adapter bei Saturn erworben, um im Falle der Nichtfunktion tauschen zu können. Das hat mich auch davor abgehalten den bei Ebay zu ersteigern. Ich wollte mir keine Adapterleiche schaffen....... :D
Daher bin ich um die 50 T-Euro nicht herum gekommen.
 
Hab mal geschaut:
http://www.bike-discount.de/www/meh...e2=96&Kategorie1=5&Hersteller=&ArtikelID=7271
gibts das USB Interface "schon" für 69€ ..

Mein USB-Seriell Adapter ist von digitus. Es ist der USB 2.0 auf Seriell und der ist wirklich gut verarbeitet und sieht nicht mal billig aus. Naja bei dem Preis. Knapp 30€ für ein Kabel und vielleicht 2Chips ist immer noch ein Haufen Geld :mad:

@aufstand:
Viele Grüsse an deine Frau. Bei mir ist es die Mutter. ;). Aber wie ich sehe bist du mit den finnisch-deutschen Gewohnheiten bestens vertraut (fette Finland Flagge :D ).. und immer schön auf dem Auto hinten drauf kleben. Machen wir auch so ;)
 
Moin...

hab zwar den HAC4 nicht, hab aber sonen Adapter, der aus nem USB Port ne Serielle Schnittstelle zaubert. Wenn ich da mein Nokia 6210 anstöpsel, klappt alles wunderbar, mit dem 6310 vom Kollegen gehts nicht! Das muss ich an eine der beiden auf dem Mainboard vorhandenen seriellen Schnittstellen anstöpseln um nen Abgleich vorzunehmen.

OK - etwas offtopic, aber es macht deutlich, das es scheinbar unterschiede bei den "echten" seriellen und den über usb bereitgetellten Schnittstellen gibt.

Das also zur Info nur mal so nebenbei... ;)
 
Zurück
Oben Unten