HAC4 Pro Plus

Die Software für den virtuellen Comport installieren!!! Ist auch auf der CD.
Dann nachschauen, welchen Port er angelegt hat und in der Software einstellen.

Hallo zusammen,

Das Problem von vasco (Thread #203) hatte ich auch, obwohl ich die Software für den virtuellen Comport von der CD installiert habe! Wenn ich jetzt das Interface anschliesse, sollte eigentlich gemäss Anleitung ein Eintrag im "Geräte Manager" unter "Anschlüsse (COM und LPT)" erscheinen. Bei mir erscheint das Interface aber im "Geräte Manager" unter "USB-Controller" unter dem Eintrag "USB Serial Converter". Dass dann keine Dateien übertragen werden, ist mir irgendwie logisch, denn im Programm kann ich nur Comports auswählen.

Vielleicht noch ein Detail: Wenn ich COM4 im Programm auswähle, erscheint das DSR Lämpchen grün, RLSD und RX sind rot. Wenn ich COM5 oder COM6 auswähle, dann sind alle 3 Lämpchen rot.

Was mach ich falsch? Bin für jede Unterstützung dankbar!

Komische Sache, wenn ich das Interface installiere und die Hactronic starte, so kann ich unter Schnittstelle auch "USB Device 1" / "FT232R USB UART" auswählen. Funkt 100%ig so. Denke, dass du bei der Installation trotzdem was an deinem System versaut hast....

Danke für den Hinweis. Die von Ciclosport haben mich auch darauf hingewiesen. Trotzdem hab ich es bis jetzt nicht geschaft, die Schnittstelle richtig zu konfigurieren. Werde das Ganze mal auf einem anderen PC ausporbieren.

Hatte zuletzt Probleme beim überspielen der Daten auf PC, öfters 3-4 Versuche gebraucht bis es endlich geklappt hat.:(

Abhilfe hat nun folgendes gebracht:
Habe die 3 Kontaktpunkte auf der Rückseite vom HAC4Pro mit einem Wattestäbchen gereinigt. Außerdem hat sich folgender Ablauf der Übertragung bewährt:
1.) HAC4Pro in das Interface einlegen
2.) schon mal mit der OR Taste das Menü PC-Übertragung anwählen
3.) nun erst die HACtronic Software starten
4.) bei der Software auf Verbindung zum Interface klicken
5.) und nun zügig auf dem bereits vorbereiteten HAC4Pro die Übertragung starten

Seither immer im ersten Versuch erfolgreich.:daumen:

Gruß Andi

So, endlich hat's geklappt! Nach einer längeren Pause hab ich wieder mal die Software installiert. Und siehe da, beim Anschliessen des Interfaces hatte ich einen COM-Port Anschluss. Keine Ahnung, warum das jetzt funktioniert! Aber hauptsache, die Sache läuft!!!:)

Gruss

Hallo Leute!

Weiß jemand, wie man die Gesamt-Höhenmeter des HAC 4 Pro Plus (Unterfunktion "TOT") auf 0 zurück stellen kann? Batterie raus und rein hat nix gebracht???

hallo,

ich habe mir auch den hac 4 pro+ zugelegt und versuche jetzt schon STUNDEN das ding irgendwie mit meinem rechner zu verbinden. leider erfolglos. software wrude installiert.

mein rechner erkennt nichtmal das ein gerät am usb angeschlossen ist
ich habe aber bereits alle steckplätze durchprobiert.

hat jemand vielleicht einen tip für mich?

gruß

hi

erstmal danke an torsten für seine wunderbare website

ich kriege keinen com port hin - bin schon relativ verzweifelt (zumal ich das gerät über die kleinanzeigen hier im forum gekauft hab! und wenn das ein problem mit dem interface ist, sieht es düster aus)

ich weiss nicht warum ich keine virtuellen com port installieren kann - hab mittlerweile alles ausprobiert und alle tipps verfolgt

vor allem eines macht mich stützig: wenn ich die treiber für usb interface downloade (http://www.ciclosport.de/system/lin...ownloads&itemid=208&id=0&sessionid=1354199193)
hab ich dann nur 2 .inf dateien die ich installieren kann (ftbibus.inf und ftdiport.inf) und rechts-klick und installieren bewirkt scheinbar nichts

ein com port wird aufgelistet im geräte-manager aber die treiber sind von 2001 und aktualiseren ist nicht möglich

unter hactronic steht zwar "Gerät bereit zum empfang" aber eingelesen wird nichts. beim ciclotour sind alle drei "lämpchen" rot.

bin dankbar für jeden tipp - da etwas verzweifelt.

danke im voraus

B-Probe

Probier in der Config alle COM Boards durch. Die HACs verbinden sich imme als virtuelle serielle Schnittstelle und verhalten sich nicht mit "klig klong" wie ein USB Device. Unverständlich und blöd - aber is hald so - und schau beim torsten http://www.mountainbike-page.de/ rein.

in welchem "config"?

@ t-killa: was hast du denn geändert damit es funktioniert?
ich hab nämlich das gleiche problem, dh dass ein gerät am usb angeschlossen ist

beste grüsse

B-Probe

@B-Probe

lins unten START -> Einstellungen -> Systemsteuerung
Doppelklick auf System -> Gerätemanager -> Anschlüsse (COM und LPT)
Doppelklick auf USB Serial Port -> Port Settings -> Advanced

dann oben bei COM PORT NUMBER den richtigen raussuchen und
schwups hats funktioniert

danke t-killa
nutzt leider bei mir nichts - interface wird überhaupt nicht erkannt + ein usb serial port lässt sich auch nicht installieren

ich tippe auf hardware fehler - da das ding bei keinem pc installieren lässt

so neues problem
wenn ich meine aktuelle tour aus dem hac4pro auslesen und als rohdaten im cicloTour anzeigen lasse, zeigt er mir bei der gefahrenen zeit für die letze tour 5 stunden 16 minuten an
gefahren bin ich aber nur 2 stunden 7 minuten (steht auch auf dem tacho)

woran kann das liegen?? km und höhen puls usw. passen
ich habe kurz nach start von aufzeichnung 5 sekunden auf 2 umgeschalten
liegt es vielleicht daran :confused:

@B-Probe
sorry dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen
bei mir hat es daran gelegen.

so neues problem
wenn ich meine aktuelle tour aus dem hac4pro auslesen und als rohdaten im cicloTour anzeigen lasse, zeigt er mir bei der gefahrenen zeit für die letze tour 5 stunden 16 minuten an
gefahren bin ich aber nur 2 stunden 7 minuten (steht auch auf dem tacho)

woran kann das liegen?? km und höhen puls usw. passen
ich habe kurz nach start von aufzeichnung 5 sekunden auf 2 umgeschalten
liegt es vielleicht daran :confused:

@B-Probe
sorry dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen
bei mir hat es daran gelegen.

NIEMALS während der Aufzeichnung das Intervall ändern!!!!

und ehrlich... 2 Sekunden sind Schwachsinn, bei 2,5 Stunden bricht die Aufzeichnung dann nämlich ab!

@torsten
also hat es daran gelegen?

kann ich jetzt nachträglich irgendwie die gesamtzeit ändern
so dass sich die daten dann dementsprechend anpassen?

@Torsten
ja, jetzt habe ich festgestellt das ganz unten bei CicloTour
der HMR-Intervall auf 5 sekunden steht.
sprich er hat zwar nach der änderung (während der fahrt) alle 2 sekunden aufgezeichnet
aber da er vom start aus auf 5 sekunden "geeicht" war rechnet er mir jetzt wirres zeug aus
und geht davon aus das ich für die selbe strecke 2,5 mal länger gebraucht habe
also merke: NIEMALS während der fahrt bzw. tour den intervall ändern

@B-Probe
ich bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher aber ich glaube das ich dann
beim CicloTour unter dem Menüpunkt Grundeinstellungen -> Datenübernahme
-> rechts unten Schnittstelle > auf COM1 gestellt habe

@Torsten
ja, jetzt habe ich festgestellt das ganz unten bei CicloTour
der HMR-Intervall auf 5 sekunden steht.
sprich er hat zwar nach der änderung (während der fahrt) alle 2 sekunden aufgezeichnet
aber da er vom start aus auf 5 sekunden "geeicht" war rechnet er mir jetzt wirres zeug aus
und geht davon aus das ich für die selbe strecke 2,5 mal länger gebraucht habe

war halt eine Genußtour ;) :lol:

Ich weiß nicht, ob ichs schonmal erwähnt habe, aber das hier: http://www.bikexperience.de/ ist ein super Programm und eine alternative für die Hactronic. Wenn einen die Hactronic nervt, einfach mal ausprobieren. Verwende das Programm seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Bei Problemen helfen auf Entwicklerhomepage die Programierer selbst! Und es kostet nichts. Allerdings habe ich es unter Windows noch nicht getestet, sondern nur unter linux.

so - das interface war doch kaputt.
aber hut ab an ciclosport. montag morgen rief ich an, die sagten ich soll es einschicken (ohne kaufbeleg!).
machte ich am montag nachmittag. mittwoch morgen kam ein neues interface per UPS. installation klappte auf anhieb.

ciclosport ist verdammt kulant!

bikexperience finde ich auch sehr gut.

nun setze ich mich auseinander mit den macken vom HAC4PP

hallo leute,

ich habe ein erneutes problemchen mit der software meines hac4pro

ich habe damals die software auf meinem alten pc installiert welcher
mitlerweile nicht mehr in gebrauch ist.

jetzt hab ich versucht die software auf einen laptop zu installieren
was auch erst problemlos funktioniert hat. jetzt wird ja vor der
verwendung des programms ein benutzerkey gefordert den ich leider
nicht mehr finde.

gibt es möglichkeiten den aus dem installierten programm auf dem pc
herauszulesen und auf dem laptop zu verwenden?

gibt es sonst möglichkeiten wie ich das schaffen könnte das das programm läuft?

danke & gruß

Zurück