HAC4 säuft ab

Andreas

Moderator
Forum-Team
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
5
Ort
Mühltal
Ist der HAC4 wirklich wasserdicht?

Ein Kollege war mit seinem nagelneuen HAC schwimmen (Triathlon Wettkampf) und dann machte es gluck gluck und der Display lief voll Wasser :eek:

Ist mit "Wasserdicht" nur ein Spritzwasserschutz beim Biken gemeint?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Ahloaaaaaaaaa,

also du darfst mit deinem HAC 4 auch schwimmen. Ist er voll Wasser gelaufen kann es daran liegen, das die Dichtung nicht richtig drin ist. Hattest du vielleicht erst vor kurzen einen Baterriewechsel???

Du musst nun einfach mal nachsehen ob die Dichtung drin/richtig drin ist. Dann eine Dichtung rein und das Gerät austrocknen lassen. Dann funzt es wieder.

Grüße Red Kona Hexe
 
Hi!
Ich war mit dem HAC schon ein paar mal in sehr heftigem Regen, das war so wie schwimmen:cool: In der Anleitung steht nur, dass man im Wasser Keine Tasten betätigen soll....ich habs während dem Regen aber aus versehen gemacht. Passiert is dabei nix:daumen:
 
Rein von der Abdichtung ist der HAC nicht wirklich wasserdicht. Die Abdichtung entspricht vielmehr einem "spritzwasserfest aus allen Richtungen". Die Tasten sind nicht besonders gedichtet, so daß sich bei Untertauchen leicht Wasser durchdrücken kann. D.h. es kann vielleicht bei starken Schwimmbewegungen Wasser durch die ungedichteten Stellen durchdrücken. Die Gehäuseboden-Dichtung sollte aber in jedem Fall mal untersucht werden.
Nach so einem Wassereinbruch muß der HAC gut getrocknet werden! Im Zweifelsfall ab damit zum Uhrmacher, der weiß, wie man bei Wassereinburch und Wasserschäden zu verfahren hat.
 
Er bekommt jetzt einen neuen HAC (auf Garantie).
Aber ich wuerde meinen nicht zum schwimmen oder zum duschen anziehen.
 
Ahloaaaaaaa,

also von Ciclo aus kann man ihn shcon auch zum Schwimmen tragen. Es gab aber eine Serie, wo die Dichtungen anscheinend defekt waren. Oder es kann auch wie gesagt bei einem Bateriewechsel zum klemmen oder Schaden der Dichtung führen.

Grüße Red Kona Hexe
 
Hallo,

wir waren mit zwei Hacs im Juni über Pfingsten in den Bergen unterwegs, bei kräftigem Regen und Schneefall. Der eine war dicht, der andere gab seinen Geist auf, obwohl ganz neu und noch nie offen. Auch nach dem Trockenlegen funktionierte er nicht mehr richtig (80% Steigung, 250 Grad C Lufttemp. etc) Jetzt haben wir ihn eingeschickt und warten seit ca. einen Monat ...

Wir nehmen an, das sind teilweise Produktionsschwächen, was die Dichtigkeit anbelangt. Auch sonst hatten wir schon Ausfälle in der Halterung und der Übertragung vom Brustgurt zum Hac. Irgendwie sind diese Teile recht empfindlich und sensibel. Aber solange wir die defekten Teile immer wieder ersetzt bekommen, müssen wir halt nur die Wartezeiten in Kauf nehmen.

Soweit unsere Erfahrungen,

Servus
Stephan und Wolf
 
hallo,

kurze stellungnahme von ciclosport. also prinzipiell sind alle hacs (und alpins) schon wasserdicht, allerdings geben wir hier ein max. von 3m tiefe an.

durch drücken der tasten unter wasser wird quasi wasser ins gerät gepumpt, daher sollte man das sicherlich besser sein lassen.

bei den 3m tiefe sollte man sicherlich daran denken, daß ich auch bei einem meter tiefe durch kraftvolle schwimmbewegungen locker den druck weit mehr als 3m erreichen kann.
zum planschen ist er sicherlich geeigent, aber nicht für weltrekordversuche auf der schwimmerischen kurzdistanz ;-)!

sollte das gerät wirklich mal "vollaufen", dann einfach die 4 schrauben auf der rückseite öffnen (deckel hebt sich dann leicht an) und so der "feuchtigkeit" einen ausgang geben - kombiniert mit der plazierung an einer warmen stelle oder einem gemäßigten rondevous mit einem fön, dürfte der hac recht schnell wieder unter den lebendigen sein.

nach einem größeren wassereinbruch (oder längerem nicht trocknen) kann es möglich sein (wie beim problem mit der schwachsinnigen temperatur) die batterie kurz aus dem gerät zu entfernen oder zu reseten (lt. anleitung, download unter www.ciclosport.de) . dann dürfte eigentlich alles wieder in ordnung sein.

richtig ist natürlich auch, daß man beim batteriewechsel ein wenig vorsichtig mit den dichtungen sein sollte, aber das versteht sich m.e. von selber.

ein letztes wort zur thema "empfindlichkeit": klar ist ein hochkompliziertes gerät wie der hac (gerade die mit höhenmessung) ein wenig anfälliger wie ein simpler radcomputer. gerade die druckdose findet langen wassereinbruck nicht unbedingt "witzig" und reagiert dann mit den o.g. schwachsinnswerten.

das solls von mir gewesen sein, happy trails wünscht

thomas!
ciclosport
 
Bei Suesswasser kann man den HAC vielleicht noch retten ... es war aber leider Salzwasser und was das mit den Leiterbahnen auf einer Platine so anstellen kann, ist ja bekannt.
 
Hi

ausspülen mit destilliertem wasser ist auch bei süsswasser zu empfehlen und vorallem zu sicherheit die batterie raus um elektrolyse zu vermeiden. hat sich bei mir schon öfter mal bewährt ... zum glück noch nicht beim hac :D

EMan :daumen:
 
Zurück
Oben Unten