• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

HAC4 software

Hallo adeptrace!
Die Auswertung der Daten am PC ist auf jeden Fall eine feine Sache. Man kann halt direkt alle Tour-Daten gegenüberstellen und vergleichen. Meines Erachtens macht der Hac4 erst damit richtig Sinn.
Da du nicht im Besitzt der Software bist, gehe ich davon aus, dass du auch kein PC-Interface hast. Dieses Interface ist aber quasi ein Muss, wenn du die Software vernünftig nutzen willst. Ciclo-Trainer kann man auch ohne Interface nutzen, d.h. die Daten von Hand eingeben, Ciclo-Tour kann man aber nur mit dem Interface nutzen.
Geld nur für die Software auszugeben würde ich lassen. Wenn du schon was 'kaufen' willst, dann würde ich das Interface nehmen, da ist die Software dann auch gleich dabei. - Ist natürlich ein teurer Spaß. Wenn du nur die Software willst, würde ich versuchen mir die irgendwie anders zu 'besorgen'.

Macke
 
Original geschrieben von Macke
nehmen, da ist die Software dann auch gleich dabei. - Ist natürlich ein teurer Spaß. Wenn du nur die Software willst, würde ich versuchen mir die irgendwie anders zu 'besorgen'.
Macke

Schreib' halt mal genauer, wie Du das mit dem 'besorgen' meinst.

Gruß Ralph
 
zwischenzeitlich hab ich gesehn es gibt bei ciclosport eine testversion, ist ja schonmal nicht schlecht zum testen. hauptsächlich war ich dran interessiert zu wissen, ob sich der umstieg von der "alten" zu der neuen software lohnt, ob jemand die funktionen überhaupt nutzt oder ob es nur halt grafisch etwas anders aussieht
 
@Ralphi

Die unendlichen Weiten des Internets....
Ne, mal im Ernst, kaufen ist natürlich die einzig vernünftige (legale) Methode neue Software zu bekommen. Ich würde natürlich niemals Softwarepiraterie betreiben, aber wenn man es drauf anlegen würde, würde man die Software bestimmt auch umsonst bekommen. Es gibt ja einige Leute die im Besitz der HAC-Software sind. Wenn man dann mal nett nach einer Sicherheitskopie fragt, bzw. Kazaa o.Ä. bemüht...
=>Ich mache sowas nicht!

Macke
 
Hi

Original geschrieben von Macke
@Ralphi

Die unendlichen Weiten des Internets....
Ne, mal im Ernst, kaufen ist natürlich die einzig vernünftige (legale) Methode neue Software zu bekommen. Ich würde natürlich niemals Softwarepiraterie betreiben, aber wenn man es drauf anlegen würde, würde man die Software bestimmt auch umsonst bekommen. Es gibt ja einige Leute die im Besitz der HAC-Software sind. Wenn man dann mal nett nach einer Sicherheitskopie fragt, bzw. Kazaa o.Ä. bemüht...
=>Ich mache sowas nicht!

Macke

Dann kann ich Dir nur nahelegen, Dich mit deinen Äußerungen zukünftig etwas zurückzuhalten, denn hier lesen auch die 'falschen' Leute mit... Halte Dir einfach vor Augen, dass mögliche Updates irgendwann rar gesäht sein dürften, wenn dieses in den Raum gestellte 'Umsichwerfen' mit 'Sicherheitskopien' Mode machen sollte. Das kann ich Dir aus erster Hand sagen...
Das Hactronic-Interface kann man mittlerweile billig nachbauen, wenn dann auch die Software für lau 'verteilt' wird, welches Interesse hat dann noch der Hersteller, diese zu warten. Nur mal als Denkansatz! Nicht alles, was man auch umsonst haben könnte, ist es letztlich auch wert, dass man es umsonst bekommt. Die Zeche bezahlen dann die, die sich in 'horrende' Unkosten stürzen, der Rest partizipiert dann an einer Leistung, die ihm gar nicht zusteht und ich weiss nicht, ob man das in einem Forum unter Kollegen unter der Hand propagieren sollte.

Ralph
 
@Ralphi

Im Grunde hast du Recht.
Dass, das 'Umsichwerfen' mit 'Sicherheitskopien' negative Konsequenzen haben kann ist mir klar. Mein erster Beitrag zu diesem Thema animiert quasi dazu, sich die Software zu 'besorgen'. In dem Moment des Verfassens habe ich wohl von '12 bis mittags gedacht'.
Dass ich selber die Finger davon lasse, habe ich, glaube ich, hinterher deutlich gemacht. -Ändert natürlich nichts an den Tatsachen.
Vielleicht sollten wir das Thema nicht noch breiter treten, als es ohnehin [durch deine Bitte (Schreib' halt mal genauer, wie Du das mit dem 'besorgen' meinst.) und meine viel blödere, ausführliche Antwort) schon ist.

Grüße, Macke
 
so, nur zur abrundung des themas.... ich hoffte eigentlich auf feedback von mitgliedern die mir erzählen was sie alles für tolle sachen mit der software machen oder was eben nicht - und für ratschläge in dieser richtung sollte das auch das richtige forum sein.
vielleicht kann mir da ja mal einer was zu erklären ob man damit die touren besser auswerten und darstellen kann oder nicht, ob die änderungen zu meiner software die vor nem jahr schon bei dem hac4 dabei waren wirklich lohnenswert oder nur marginal sind - das interessiert mich.
wenn ich dann der meinung bin dass es sich lohnt möchte ich auch original incl. handbücher haben!
so, zweiter anlauf: lohnt es sich? ja oder nein?
 
Hallo,

nach meiner Ansicht "lohnt" sich die Anschaffung von diverser Software schon... je nach dem, was Du im Sinn hast und wie verspielt Du bist :)

Aber: die Software kannst Du in der Regel nur sinnvoll nutzen, wenn Du auch das Interface hast.

Zur Tourenauswertung: ich benutze hier das Programm HRMProfil ; kann ich nur empfehlen; teilweise sind es fast zu viele Features, aber so ist eben für jeden was dabei. Das Programm ist eigentlich zur Tourendatensammlung und -sichtbarmachung (Höhenprofil...) gedacht, eignet sich in Grenzen aber auch zur Trainingserfassung und -auswertung. Von Ciclo gibt es das Ciclo-Tour, das ähnlich sein soll, habe ich allerdings noch nicht angeschaut, weil ich mit Ralphis Programm (oben hat er sich übrigens zu Wort gemeldet :) ) zufrieden bin.

Zur Trainingsauswertung: Ausser Ciclo-Trainer kenne ich keines... Wenn ich richtig weiß, gibt es auf der Homepage von Ciclo eine Schähr-währ-Ausprobier-Version zum runterladen. Ich benutze das Programm zwar auch (so eine Art laaanger Testphase, ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob es gut oder nicht so gut ist; aber gekauft ist gekauft...). Zwei Nachteile fallen mir spontan ein:

1) die Höhenmeter werden offensichtlich falsch, nämlich sehr großzügig, berechnet (etwa 30 bis 50 % zu viel !); die Zeiten in den Traingszonen werden auch falsch gerechnet

2) Verschiedene Sachen werden, na, sagen wir mal: eigenwillig dargestellt; ist halt Geschmacksache. Eigenes Urteil fällen ist das Einzige, was ich Dir da raten kann/will

Ich behelfe mir bei der Trainingsauswertung mit einem Excel-Sheet, das ich von Hernolds Radsportseiten habe (bissl versteckt, musst etwas suchen). Und es gibt dann noch die Software von Schaffelhofer ; kann ich wärmstens empfehlen (FREEWARE !). Die Daten von Hand aus z. B. HRMProfil zu übernehmen ist Minutensache und Du kannst nach verschiedenen Merkmalen auswerten.

Aber jetzt bin ich ein bissl abgeschweift


Grüße

Rufus, der heute wohl den Labertag hat
 
so, danke erstmal für den letzten tipp, hat mir wirklich geholfen. da inzwischen mein interface wohl anscheinend spinnt werd ich mir das incl. der software jetzt zulegen... danke für die ratschläge - endlich ein forum in dem man was geboten bekommt!
 
Zurück