Hämoglobin - Aussagekräftig?

Registriert
17. Mai 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Bielefeld
Hallo,

hab da mal eine Frage an die Experten.
War heute zur Blutspende und bin noch so gerade genommen worden,da mein Hämoglobinwert bei 13,5 und somit genau die festgelegte Untergrenze des Krankenhauses markierte.
Bei den Blutuntersuchungen liegt der Standardbereich von 14,5 - 18 und ich hatte bei der letzten Untersuchung 14,0.War bei allen Untersuchungen immer max. bis 14,5.
Auf die Frage bei meinem Arzt ob da nichts gemacht werden sollte,sagte er , der Wert ist nicht so wichtig.Wichtiger ist der Eisenwert (bei meiner letzten Untersuchung bei 138 wenn ich mich nicht täusche).

Stimmt das? Ist der Hämoglobinwert nicht als Aussage für den Leistungszustand oder Vermögen zu sehen? Sollte ich nicht was unternehmen?

Gruß Udo
 
Der Hämoglobinwert ist in der Tat sehr aussagekräftig bezüglich der Ausdauerleistungsfähigkeit. Bei dir wurde vermutlich der Hämoglobinanteil pro 100ml Blut gemessen. Das der niedrig ist, ist nicht zwangsläufig schlecht. Da das Blut von Hochausdauertrainierten relativ weniger Hämoglobin aufweißt(dopende Radfahrer mal bei Seite) wird zur Beurteilung der sportlichen Leistungsfähigkeit die Gesamthämoglobinmenge pro Kg Körpergewicht interessanter.
 
Zurück