H
Hustinetten-Bär
Guest
Hallo Leute,
ich hatte einen Kettenriß, vermutlich wegen Verbogenem Schaltauge. Umittelbar nach dem Kettenriß ist das Schalterwerk in die Speiche gekommen, und mal ebend um 180 Grad herumgerissen worden.
Rad war beim Händler und hat neues Schaltauge, sowie einen neues Schaltwerk bekommen. Kette wurde wieder "zusammengenietet"
Das Schaltwerk ist statt des vorhandenen Alivio ein Deore geworden.
Soweit sogut.
Heute war ich das erste mal auf Tour, und habe folgendes Problem.
Die Gänge des Schaltwerkes hinten sind exakt andersrum, also Invers.
Grundsätzlich ist das ja nicht schlimm, aber :
- Linker und Rechter Schalthebel (Rapid Fire) sind jetzt unterschiedlich
- Ich kann mir das rechts nicht merken, und schalte immer falschrum
- Die Ganganzeige 1 bis 8 (echte Zahlen an meinem Bike) sind falschrum
Was kann ich machen ?
Kann man am Rapid Fire Schalteinheiten etwas "umhängen" oder muß eine anderes Schaltwerk dran ?
Für eine "gute " Werkstatt spricht dieser Fehler nicht, oder ?
Natürlich kann ich das dem Händler um die Ohren hauen, ist für mich aber immer etwas Umständlich.
Kann ja sein, das Invers besser ist, und man einfach etwas "umhängen" kann.
Meine Lenkereinheiten sind Rapid-Fire Griffe mit Bremshebel für V-Brakes.
Shimano ST-EF35 EZ-fire plus http://www.veb-company.si/shimano/slike/acera_ST-EF35.jpg
Dort ist oben noch ein offener Schaltzug-Loch. Ich vermute mal für Doppelzüge oder so. Was ist wenn ich über diesen Weg in die Griffeinheit reingehe ?
ich hatte einen Kettenriß, vermutlich wegen Verbogenem Schaltauge. Umittelbar nach dem Kettenriß ist das Schalterwerk in die Speiche gekommen, und mal ebend um 180 Grad herumgerissen worden.

Rad war beim Händler und hat neues Schaltauge, sowie einen neues Schaltwerk bekommen. Kette wurde wieder "zusammengenietet"
Das Schaltwerk ist statt des vorhandenen Alivio ein Deore geworden.
Soweit sogut.
Heute war ich das erste mal auf Tour, und habe folgendes Problem.
Die Gänge des Schaltwerkes hinten sind exakt andersrum, also Invers.
Grundsätzlich ist das ja nicht schlimm, aber :
- Linker und Rechter Schalthebel (Rapid Fire) sind jetzt unterschiedlich
- Ich kann mir das rechts nicht merken, und schalte immer falschrum
- Die Ganganzeige 1 bis 8 (echte Zahlen an meinem Bike) sind falschrum
Was kann ich machen ?
Kann man am Rapid Fire Schalteinheiten etwas "umhängen" oder muß eine anderes Schaltwerk dran ?
Für eine "gute " Werkstatt spricht dieser Fehler nicht, oder ?
Natürlich kann ich das dem Händler um die Ohren hauen, ist für mich aber immer etwas Umständlich.
Kann ja sein, das Invers besser ist, und man einfach etwas "umhängen" kann.
Meine Lenkereinheiten sind Rapid-Fire Griffe mit Bremshebel für V-Brakes.
Shimano ST-EF35 EZ-fire plus http://www.veb-company.si/shimano/slike/acera_ST-EF35.jpg
Dort ist oben noch ein offener Schaltzug-Loch. Ich vermute mal für Doppelzüge oder so. Was ist wenn ich über diesen Weg in die Griffeinheit reingehe ?