Hafling Touren?

Hallo.
Ich bin im Sommer zehn Tage in Hafling oder Schenna.Da gibt es doch bestimmt ein paar schöne Touren.
Meine Frage:
Gibt es von dem Fremdenverkehrsamt eine vernünftige Tourenkarte?
Wäre es sinnvoll eine Kompaßkarte zu kaufen?
Lohnt es sich einen Moser zu kaufen?
Sind Stilfser Joch, Eisjöchel usw. gut zu ereichen (es gibt glaub ich ein Bähnchen)?

Gruß krümel72

Schau mal hier: http://www.mountainbiker.it/mountai...ionen_suchergebnis.php?myregion=/Region/Meran

Kompass-Karte würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ich war letztes Jahr in Naturns und bin auch eine Tour von Hafling aus gefahren. Du kommst bis über 2300 m hoch und hast ein Super-Panorama. Stilfser Joch ist schon ein Stück weg, aber ich glaube, du findest um Meran herum genug, dass du nicht unbedingt zum Stilfser Joch mußt. Denke schon, dass die Vinschgau-Bahn auch Räder mitnimmt.

hallo
wir waren letzten sommer in hafling, weils im restlichen europa gepisst hat und der wetterradar über bozen und meran relativ vernünftiges wetter zeigte. Als erstes kümmere dich rechtzeitig um eine unterkunft, hatte grosse propleme was zu finden. waren dann auf sulfner hof, super kneipe und guter standort zum biken. haben uns dann im fremdenverein einen bikeführer und karte gekauft,nach den führer sind wir nur bedingt gefahren, waren uns technisch zu langweilig, und haben uns nur die auffahrten zu bestimmten punkten rausgesucht. Abfahrten machten wir dann nach der wanderkarte. Wenn du es etwas technischer ab haben willst, mit verblochungen und spitzkehren, dann fahr mal nach den führer zur vöraner alm, und dann eine abfahrt auf den wanderweg nr. 2 geht bis nach hafling, total super. und von hafling geht noch ein super wanderweg wieder runder richt. meran und zwar die nr. 50 geht dan auf die 55, auch genannt die katzenleiter. Sind viele viele spitzkehren dabei usw. Was ich noch dazu sagen muss, im august waren sehr viele wanderer unterwegs, obwohl das wetter nicht besonders gut war, hatten aber keine propleme gehabt, ausser auf den waalweg, da hat uns einer angeschnautzt, war ein wunderschöner trail, entlang eines wasserlaufes, aber ne menge leut drauf, und einer dachte halt mal wieder der weg gehöre ihn allein. Aber würd ich nimmer fahre ausser sehr früh oder späht abends.
wünsche dir viel spass
peter

Dass der Wanderer gemault hat ist nich verwunderlich, soviel ich weiß, sind die Waalwege für Biker gesperrt! Also besser nur dann befahren, wenn keine Wanderer unterwegs sind.
Eisjöchl ist gut erreichbar über Schnalstal - Pfossental oder von der anderen Seite Passeiertal - Pfelderertal.

@pfadfinderin
Die Waalwege sind Wanderwege, klar. Aber es hat nirgends ausdrückliche Bike-Verbotschilder. Aufgeregt haben sie bei mir auch nur Touris, mit den Einheimischen hatte ich kein Problem. Man sollte halt nicht wie blöd durchbrettern, sondern höflich um Platz bitten.

Super!
Danke für die schnellen Antworten.Hatte zwar mal rumgegooglt,aber nichts richtiges gefunden.Muß ich ma kucken wenn ich vor Ort bin.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Oder auf meinem Blog lesen.

@peter metz:

Mit deinen Tipps wäre ich vorsichtig. Einfach so die Katzenleiter empfehlen. Das ist nichts für Normlo-Biker. Die fluchen sich da nur einen ab... Also bitte wenn schon Strecken empfehlen, dann auch dazu schreiben dass es sich hier um keinen flowigen Trail handelt....

Empfehlen kann ich dir die Meraner Tobacco-Karte. Kompass is nix gut ;).
Dann die FunBike Karte Schenna & Umgebung: http://www.funbike.it/shop/product_info.php?language=de&cPath=1&products_id=15

Und den Christoph's Bike Club: http://www.christophsbikeclub.com/
Die Touren in der Funbike Karte wurden alle von Christoph "erstellt".

Eisjöchl würde ich von Meran aus starten, denn ansonsten kommen zu den gut 2.600hm der Tour nochmals 1.000hm bis nach Hafling dazu ;)

Hallo Krümel,

wenn Du direkt von Hafling starten willst, gibs ein paar sehr gute Touren:
- Hafling, Kreuzjöchl, Meranerhütte, Kesselberghütte (über Weidmanalm!) oder ev. auch hoch zur Kuhleitenhütte. Abfahrt bis Piffing, dann ab nach Falzeben. Bei Bergstation links Ri. Maiseralm und dann VOR Bachquerung rechts den leicht bockigen Weg abwärts, immer abwärts bis ganz nach Hafling.
- von Hafling aus den Tschöggelberg (=Hochplateu zwischen Meran und Bozen) erobern. Kannst bis Jenesien fahren, dann ab nach Bozen und den Fahrradweg nach Meran zurück. Dann kommt aber leider noch die Auffahrt nach Hafling (über Schloss Rametz, Greiter, schieben bis Tunneleingang, Hafling).

Schenna ist vielleicht etwas günstiger gelegen, denn das Passeiertal und auch Meran sind vor der Tür.
- Eisjöchl: lange Tour, viele Hm! Nur bei gutem Wetter und Kondition zu raten: im Pfossental in 2500-2900 auf Gewitter zu treffen wäre "ungeschickt"
- Stilfser Joch: kannst die Vinschger Bahn von Meran bis Spondinig nehmen. Dann je nach Kondition in ca. 3-4 Stunden hoch aufs Joch (wenig lustig bei Verkehr). Abfahrt über Goldsee-Furkelhütte-Stilfs ist jedoch genial (nur nicht nach rechts-unten schauen sonst wirds happig)

Karten: Kompass kannste vergessen! Tabacco ist gut!!

Viel Spass

Gipfelstürmer

@ all : Super,hat ein paar echt interesante Sachen dabei.

Wäre Schenna als Standort besser? Ich bin dieses Jahr leider der einzigste Biker,Die anderen sechs sind eher Wanderer oder "Wellnesser" und natürlich "Stadtbummler".Muß leider alleine losziehen.
Wo würdet ihr Urlaub machen?
Stilfser Joch würd ich halt mitnehmen,wenn ich eh in der gegend bin.Wär halt von den Hm her noch ne herausforderung.Eisjöchl ist als Tagestour ja wohl eher nicht zu machen.

Schenna ist, sagen wir 'anders'.

Du hast da mehr Möglichkeit auch mal nach Meran / Passeier oder so zu fahren, musst aber um nach Hafling zu kommen ein schönes Stück raufkurbeln oder mit Bahn/Auto nach Hafling fahren. Direkt in Hafling hast du mehr Touren vor der Haustüre.

Zurück