Hai Q FS XTR Sondermodell 2004

Hallo Wissende des Forums,

ich will nicht anfangen mit "ich bin neu hier, doof und unwissend etc.".

Aber ich brauche Eure Meinung.

Ohne Werbung zu machen : eine Firma in Ulm bietet ein (Winora) Hai Q FS XTR Sondermodell 2004 mit folgenden Komponenten an :

Rahmen : Frame Alu 6061 Full Suspension ASP
Dämpfer : Rear Shock X-Fusion O2 Prime Air lock out, 80 mm Federweg
Gabel : Fork Suntour Axon Air Remote lock out, 80 mm Federweg
Schaltwerk : Shimano XTR
Umwerfer : Shimano XTR
Schalthebel/Bremshebel : Shimano XTR Dual Control 27-Gang
Kurbelgarnitur : Shimano XTR Hollowtech II
Naben : Shimano XTR
Bremsen : Shimano XTR hydraulische Scheibenbremsen
Felgen : Mach 1 MX-Disc Hohlkammerfelgen
Reifen : Panaracer Trail Blaster 26x2,1"
Pedale : XLC Systempedale (SPD kompatibel)
Sattel/Sattelstütze : Selle Italia C2/Ritchey
Lenker/Vorbau : Ritchey/Ritchey
Farbe : matt/schwarz matt

Link (falls erlaubt) : www.jehle-markt.de

Das Teil gibts für satte 1.799 Euronen (von 2.499 Euronen reduziert).

Für mich liest sich das einfach top. Aber ich habe soviel Ahnung von MTBs wie eine Kuh vom Eierlegen. Ich will mir etliche Kilo bei 1,65m abtrainieren.

Würdet Ihr mal Eure Meinung hier posten ? Ich bin für jede Meinung dankbar.

Grüße,

Joshi

willst du es nur weil es eine XTR Ausstattung hast? Bist du dir sicher dass du ein Fülly brauchst? Was fährst du für Strecken? Würdest du das bike schicken lassen oder kommst du aus Ulm. Denn um eine Probefahrt führt nichts herum wenn du nicht wirklich weisst was du genau willst und/oder deine Geometriedaten bezüglich des Rahmens brauchst. Ich an deiner Stelle würde mehrere bikes probefahren, Hardtails und Fullys, mich eingehend von geschultem Personal beraten lassen und mir erst dann ein bike kaufen. Und nicht nur weil es angeblich super im Preis reduziert wurde (Vorjahresmodell? Da bekommst du bei anderen Händlern auch gute Nachlässe) und eine XTR Ausstattung hat.
Gruß, Ramin

Hallo Ramin,

danke für die Antwort.

Ja, ich habe mir schon Gedanken gemacht, wo und was ich fahren möchte. Ich fahre seit 11 Jahren ein Hagan Titanal mit Marzochi Bomber Gabel. Also mit dem Hagan (Generation 1) kann ich nur gute Erfahrungen vermelden. Aber das Teil ächzt schon unter meinem Gewicht. Zudem stand das Fahrrad seit 3 Jahren im Keller.

Und XTR ist für mich, wie gesagt kein Fachmann, eine Superschaltgruppe. Das ist eine XTR 93, läuft aber heute noch top ab. Und vor 3 Jahren habe ich meinem Kumpel am Bergrunterfahren auf 25 m locker 3-4 m abgenommen. Er hatte eine LX/DX-Ausstattung. Nein, nein, ich will hier nicht für XTR sülzen. Aber mich hatte das echt überzeugt.

Bei uns in der Vorderpfalz fahre ich am Anfang überwiegend Wald-, Wirtschafts- und Wanderwege. Dafür sind die 80 mm ausreichend. Also eher XC, als DH oder FR. Als Tests bin ich Scott und Specialized gefahren. Das waren auch Topteile. Das Hai leider nicht. Da wollte ich mich auf den Test in der Bike 6/04 verlassen, die das Hai dort getestet haben. Und das hat ganz gut abgeschnitten. Und der Preis ist wirklich nicht schlecht. Ob Vorjahresmodell oder nicht ist mir eigentlich egal.

Auf Nachfrage hat der zuständige Mann bei Jehle gesagt, es wäre ein Sondermodell, welches aufgrund eines großen Vorrates so preisgünstig verkauft werden kann.

Also, gibt es Meinungen dazu ?

Gruß,

Joshi

dass die XTR eine feine Gruppe ist will ich ja auch gar nicht bezweifeln, kostet ja auch am meisten. Wer allerdings nicht penipel aufs Gewicht achtet ist mit der XT genau so gut bedient, sieht halt nicht so edel aus. Aber selbst eine LX Gruppe ist äussert zuverlässig, sie schaltet einfach nicht so sanft und leicht, erst recht nicht wenn sie verdreckt ist, was bei Schlammfahrten oder auch bei Weettkämpfen der Fall ist.
Dass du deinem Kumpel bei dem kleinen Downhill 3 oder 4 Meter abgenommen hast ist meiner Meinung nach aber nicht auf die Schaltung zurückzuführen sondern entweder auf deinen besseren Fahrstil, die bessere Linienwahl oder auf dein Übergewicht das du dir abtrainieren willst ;) .
Für Wald, Wirtschafts und Wanderwege fände ich ein Fully aber nicht nötig, aber es entscheiden natürlich auch persönliche Vorlieben. Auf die Tests der Bikemagazine würde ich mich an deiner Stelle jedoch nicht verlassen, wenn du hier im Forum etwas querbeet liest dann wirst du schnell feststellen dass die Magazine keinen allzuguten Ruf auf ihre Tests haben.
Du kannst ja mal mit Hilfe der Suchfunktion schauen ob jemand "dein" HAI bike oder ein ähnliches Modell fährt und seine Meinung einholen.
So viel von mir, sollen die anderen auch mal. Ich muss morgen früh raus.
Aber egal was es wird, viel Spaß mit deinem zukünftigen neuen bike. :daumen:

Gruß, Ramin

Zurück