Haibike Big Curve RC 29

Registriert
20. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei mir steht ein Kauf an. Jetzt bin ich gestern auf das HAIBIKE Big Curve RC aufmerksam geworden und es auch beim Händler probegefahren. Mit einem etwas kürzeren Vorbau, den mir der Händler draufbauen würde, wäre das durchaus ein Bike, das ich mir vorstellen könnte.

Da ich über Haibike wenig weiß, jetzt die Frage: Kann man sich das Rad für 1599 Euro kaufen (ohne Rabatt, da geht mit Sicherheit noch was)? Oder gibt es Komponenten, die ihr als "No-GO" (in dieser Preisklasse) bezeichnen würdet

http://www.haibike.de/produkte_detail_de,71001,12766,detail.html

Als Alternative sehe ich momentan das Cube Reaction Pro 29 in derselben Preisklasse, allerdings ist die Verfügbarkeit bei meinen Händlern nicht mehr da. Da müsste ich auf Versand gehen und das will ich momentan noch nicht.

Danke vorab,

Da Hans
 

Hey,

wie ich sehe wartest du noch immer noch auf Antworten, dannwill ich mich mal versuchen. Die Marken Cube und Haibike hat hier im Forumirgendwie einen schlechten Ruf, warum weiß ich auch nicht. In erster Linie kannich dir empfehlen, so viele Bikes wie möglich Probe zu fahren, denn in der Geoliegen oft Welten was das Fahrgefühl betrifft. Versender stehen bei dir schoneinmal nicht auf dem Programm wie ich lesen kann. Preis/Leistung bist du mitRadon ganz gut bedient, ist zwar auch ein Versender hat aber Deutschlandweitviele Partnerfirmen, vielleicht sogar in deiner nähe. Bergamont und Merida würdemir so noch einfallen was P/L betrifft, ansonsten würde ich noch nach Bikes aus2012 suchen, da die Preise im Vergleich zu den Vorjahresmodellen unverschämtgestiegen sind bei vergleichbar schlechterer Ausstattung. Bei den von dir genanntenBikes, sind die Parts auf einem Niveau, welches für den normalen Gebrauch guther hält.

MfG


 
Das Bike ist an sich stimmig ausgestattet.
Die Laufräder sind aber No-Name-Teile. Die Bezeichnungen sagen mir gar nicht. Ich habe noch nie was von einer Rodi-Felge gehört. Daher sehe ich hier Tuningpotenzial.

Weiterhin hat das Bike vorne u. hinten Schnellspanner. Der aktuelle Trend deutet darauf hin, dass sich Steckachsen durchsetzen werden.
Radon, Canyon, Cube sind da z.B. fortschrittlicher. Außerdem sind dort die Schaltzüge im Rahmen verlegt - schmutzgeschützt und wie ich finde optisch ansprechender.
 
Hallo und danke für die Einschätzungen,

ich werde mir das Haibike jetzt kaufen, da es mit dem kürzeren Vorbau sehr gut zu meinen Fahrwünschen passt. Wenn die Ausstattung bis auf die Felgen stimmig ist, bin ich auch einigermaßen beruhigt.

Radlkauf ist halt, wenn man sein Rad längere Zeit fährt und nur alle 5-6 Jahre mal erneuert eine schwierige Sache. Zumindest im April, wenn schon viele Rahmengrößen bei den Herstellern nur noch eingeschränkt verfügbar sind.

Sicherlich gibt es auch bessere Rahmen und innenverlegte Züge haben auch was, aber das stört mich jetzt nicht so sehr. Die Schnellspanner sind für mich OK, da ich auch mal - auch wenn das die Hersteller nicht gerne sehen - einen Fahrradanhänger dranhaben werde.

Danke für eure Einschätzungen,

Da Hans
 

Dann schon mal viel Freude mit dem Bike. Der Rahmen istbestimmt nicht schlechter, als der anderer Hersteller und ehrlich gesagt vonder Steckachse im Hinterrad merke ich keinen Unterschied. Schaltzüge im oder amRahmen ist auch Geschmackssache, bei nem Bikespezel klappern die im Rahmen, diesist zwar nicht die Regel kommt aber vor. Auch wenn dein Entschluss schon feststeht fällt mir spontan noch das Stevens Colorado 401 ein, bekommt man im Ladenmit verhandeln so um die 1550 € und hat für den Preis eine sehr guteAusstattung.



MFG
 
Rodi ist durchaus kein Nonamer, sondern ein portugisischer Hersteller der wohl hauptsächlich Rennräder ausstattet. Aber was macht das schon, wird doch eh alles in Taiwan geschnitzt.
In diesem Sinne viel Spaß mit dem Hobel!
 
Zurück
Oben Unten