Cube vs. Ghost vs. Giant

Registriert
9. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem mein letzter Beitrag vermutlich zu ausschweifend war und ich mir die Tage nochmal Gedanken gemacht habe fasse ich mich nun kürzer. Kurz zu mir: 179cm, 25 Jahre alt, lang nicht mehr richtig Fahrrad gefahren. Strecken: Schotter-/Kieswege, Waldstrecken, leichte Trails sowie auch mal Standard Radtouren von 30-50km.
Ich habe mich zwar ausführlich informiert, unteranderem sehr viel hier im Forum, aber letztlich bleibe ich ein Laie was die ganzen Komponenten etc. angeht. Daher bitte ich um eure Hilfe!


Folgende Räder habe ich momentan in meiner Auswahl:

1) Giant Fathom 2020 1199,-€
2) Ghost Nirvana Tour 999,-€
3) Cube Reaction Pro 1099,-€
4) Cube Reaction Race 1299,-€
5) Cube Acid 999,-€



Das Ghost bin ich nicht probegefahren, das wurde hier nur schon öfter empfohlen. Rose Count Solo und das Chisel als Standardempfehlung hier sind aber nur bei entsprechendem Rabatt interessant und ich kaufe lieber lokal, wegen Service etc. Und wohl mittlerweile auch so langsam ausverkauft vermute ich ?

Giant verbaut viele Eigenteile, deswegen kann ich das gar nicht einschätzen von der Qualität.
Vorteile von dem Rad aus meiner Sicht: Variosattelstütze und 120mm Federung
Allerdings kommt das Rad mit Maxxis Ardent Race 27.5x2.6, Tubeless Ready daher. Laut Händler kommen die auf den gleichen Umfang wie 29" und überhaupt sei der Unterschied nicht so groß.

Das Ghost hat wohl die modernere (abfahrtsoptimiertere?) Geo und laut Datenblatt auch eine 120mm Federung, aber das schlechtere Schaltwerk und Bremse?

Und Cube, nunja, von "Beste P/L in dem Preissegment" hinzu "Veraltete Geo, Massenprodukt und es kaufen nur Leute, die keine Ahnung haben" ist ja jede Meinung vorhanden.
Aber es sind in meinen Augen nunmal schöne Bikes, die Probefahrt war gut und ich als Anfänger merke die Nuancen wohl auch erstmal nicht. Und bei den 3 Rädern ist die Frage ob sich der Sprung von Acid (Sram NX Eagle) auf Reaction Pro (Shimano XT) lohnt. Bremsanlage ist gleich und die Federung ist nochmal n Tacken besser beim Reaction. Die 200€ auf das Race kommen dann von der Sram GX-Eagle Gruppe und rentieren sich für meinen Fall wohl nicht mehr?
 
Servus,

Giant verbaut viele Eigenteile, deswegen kann ich das gar nicht einschätzen von der Qualität.
Vorteile von dem Rad aus meiner Sicht: Variosattelstütze und 120mm Federung
Allerdings kommt das Rad mit Maxxis Ardent Race 27.5x2.6, Tubeless Ready daher. Laut Händler kommen die auf den gleichen Umfang wie 29" und überhaupt sei der Unterschied nicht so groß.
Die Eigenteile sind nicht schlecht, machen sehr viele.
Ein Variosattelstütze kostet zwischen 110-250€, davon würde ich es nicht abhängig machen.

Das Fathom ist irgendwie für mich persönlich ein Bike für übergewichtige wo in die 27.5x2.6 wenig Druck pumpen um am Sonntag komfortabel zum See zu rollen. Was anderes könnte ich mir schwer vorstellen mit 2.6 Semislick Reifen in 27.5. Ich sehe sonst in dieser Konfiguration wenig Sinn.

Das Ghost hat wohl die modernere (abfahrtsoptimiertere?) Geo und laut Datenblatt auch eine 120mm Federung, aber das schlechtere Schaltwerk und Bremse?
Die SLX 12fach hat mehr Bandbreite als SX und NX und ist minimal schwerer als die GX. Die ist nicht schlechter, in meinen Augen der NX/SX klar überlegen und eher auf GX Niveau. Aber bitte immer bei GX auf die Kassette achten, ist es 11-50 ist es die NX/SX Kassette mit weniger Bandbreite.
Die Bremse ist eine einfach ja. Wobei ich den Unterschied zur 400 gering sehe. Eine 500 im Set mit schönem Einfingerhebel kostet ca. 97€.
Wurde mal hier als spaßiges Allroundbike benannt, so sehe ich es auch.

Und Cube, nunja, von "Beste P/L in dem Preissegment" hinzu "Veraltete Geo, Massenprodukt und es kaufen nur Leute, die keine Ahnung haben" ist ja jede Meinung vorhanden.
Aber es sind in meinen Augen nunmal schöne Bikes, die Probefahrt war gut und ich als Anfänger merke die Nuancen wohl auch erstmal nicht. Und bei den 3 Rädern ist die Frage ob sich der Sprung von Acid (Sram NX Eagle) auf Reaction Pro (Shimano XT) lohnt. Bremsanlage ist gleich und die Federung ist nochmal n Tacken besser beim Reaction. Die 200€ auf das Race kommen dann von der Sram GX-Eagle Gruppe und rentieren sich für meinen Fall wohl nicht mehr?
Ja mit Cube sehe ich es auch so wie du es schreibst.

Anhand der Bereifung am Acid sieht man wofür es gemacht ist. Von A nach B rollen. Abseits von Schotter würde ich damit nicht fahren wollen.
Den Aufpreis für das Race würde ich mir wohl sparen bei deinem Einsatzzweck und lieber 90€ für anständige Reifen ausgegeben. Die montierten sind schwer, pannenanfällig, haben keinen Grip und können eigentlich nichts wirklich.
 
Die Eigenteile sind nicht schlecht, machen sehr viele.
Ein Variosattelstütze kostet zwischen 110-250€, davon würde ich es nicht abhängig machen.

Das Fathom ist irgendwie für mich persönlich ein Bike für übergewichtige wo in die 27.5x2.6 wenig Druck pumpen um am Sonntag komfortabel zum See zu rollen. Was anderes könnte ich mir schwer vorstellen mit 2.6 Semislick Reifen in 27.5. Ich sehe sonst in dieser Konfiguration wenig Sinn.
Gut dann fliegt das schonmal von der Liste.
Die Variosattelstütze ist ja bei den Cube Reaction Modell nachrüstbar laut Hersteller. Könnte man das bei dem Ghosts auch, finde da beim Hersteller keine Info? Es ist natürlich möglich, dass ich es für meine Belange gar nicht brauchen werde, aber die Option dazu wär schon ganz nett.

Die SLX 12fach hat mehr Bandbreite als SX und NX und ist minimal schwerer als die GX. Die ist nicht schlechter, in meinen Augen der NX/SX klar überlegen und eher auf GX Niveau. Aber bitte immer bei GX auf die Kassette achten, ist es 11-50 ist es die NX/SX Kassette mit weniger Bandbreite.
Die Bremse ist eine einfach ja. Wobei ich den Unterschied zur 400 gering sehe. Eine 500 im Set mit schönem Einfingerhebel kostet ca. 97€.
Wurde mal hier als spaßiges Allroundbike benannt, so sehe ich es auch.
Probegefahren bin ich von Ghost nur das Kato, was mir nicht so zugesagt hat. Das Ghost Nirvana Universal hat eine SRAM PG-1230 11-50 Kassette, sprich die Bandbreite ist bei dem teureren Modell in dem Fall geringer?

Zusammenfassend heisst das also entweder das Ghost mit eventuellem Tausch der Bremsen, das Universal für 1299€ (wobei ich in diesem keinen Mehrwert erkennen kann) oder Das Cube Reaction mit besseren Rädern.
Preislich sind ja die Unterschiede dann auch nicht mehr gravierend, ausser ich übersehe noch etwas essenzielles?
 
Das geht auch beim Ghost: https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-nirvana-tour.913663/#post-16434497

Das Essential hat in der Tat die größere Bandbreite. Und vor allem einen modernen Freilauf, auf dem sich eine solche Kassette überhaupt montieren lässt. Wenn im Universal eine 11-50 drin steckt, dann ist da ein alter HG-kompatibler Freilauf montiert. Das fände ich nicht so gut wie den Microspline am Essential.

Würde das Essential nehmen und eine bessere Bremse montieren. Welche, das ist Geschmackssache, es gibt viele gute. Am günstigsten fährst Du wohl mit einem Satz Guide aus dem Bikemarkt, aber natürlich kann man auch mehr Geld ausgeben. :)

Das Nirvana finde ich alleine von der Geometrie her schon universeller als die Reactions. Das gibt bergab mehr Sicherheit und stört sonst auch nicht extrem, wenn Du nicht gerade ein CC-Rennen fahren willst und eine gute Bikebeherrschung hast. Davon hast Du wohl mehr als von einer etwas besseren Ausstattung.
 
Also die ersten zwei antelefonierten Läden haben es schonmal nicht vorrätig.
Für den Fall, dass ich es doch selbst oder direkt über nen Händler bestellen "muss" meint ihr ich brauch eher M 441mm Sattelrohr oder L 465mm Sattelrohr?
Kann das bei dieser Geo nicht beurteilen.
Körpergröße 179cm; SL: 80cm
 
Also die ersten zwei antelefonierten Läden haben es schonmal nicht vorrätig.
Für den Fall, dass ich es doch selbst oder direkt über nen Händler bestellen "muss" meint ihr ich brauch eher M 441mm Sattelrohr oder L 465mm Sattelrohr?
Kann das bei dieser Geo nicht beurteilen.
Körpergröße 179cm; SL: 80cm

Hier hat letztens jemand mit 1,87m zu XL gegriffen und war zufrieden. Denke L sollte dir besser passen.
Zum Glück sind bei dem Nirvana die Sattelrohre so kurz, da kann man auch mit kurzen Beinen zu größeren Rahmen greifen und bekommt trotzdem eine Dropper rein.
 
Zurück
Oben Unten