Alternative zu Ghost Nirvana Tour Advanced 2020

Dabei seit
28. Februar 2022
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp 2 Jahren als MTB das Ghost Nirvana Advanced (L).
Ich bin mit dem Rad allerdings ziemlich unzufrieden und würde mir gerne dieses Jahr eine Alternative kaufen.

Generell zu mir: ich pendle zur Arbeit mit dem Fahrrad (knapp 40 km/ Tag/ jedes Wetter) nutze dafür allerdings ein Orbea Terra M30 bzw im Winter ein Specialized Diverge (mit Gepäckträger). An Wochenenden fahre ich mit dem MTB zur Arbeit und danach im Wald auf Tour.
Ich brauche das MTB für S0-S1 Trails, keine Parks, keine Jumps, aber es sollte auch gut auf der Straße laufen. Das Nirvana wurde mir damals empfohlen (mein erstes richtiges Rad), aber richtig wohl fühle ich mich nicht drauf. Was noch hinzukommt ist, dass ich alle 3 Monate gefühlt was neues defekt ist (Schaltung, Kurbel etc), ich habe wahrscheinlich das Montagsmodell.
Ich würde gern auf Carbon umsteigen, da ich es auch immer in den zweiten Stock der Wohnung tragen muss. Mit meinem Orbea bin ich sehr zufrieden, nach 7.000 km noch keine Probleme gehabt und ich habe einen sehr guten Händler in der Nähe.
Lange Worte.... :) Würde sich ein Umstieg auf ein Orbea Alma M25 lohnen? Mir wurde auch das Ghost Lector empfohlen, aber das wird von der Geometrie wohl ähnlich zum Nirvana sein. Generell bevorzuge ich keine Marke oder Modell, auch Alu wäre wieder okay, solange es nicht zu schwer ist und man eine gute Sitzposition hat. Das Cube Aim gefällt mir zBsp auch sehr gut.
Meine Preisspanne geht bis max 3000€.

Vielen Dank fürs Lesen und die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
3. November 2020
Punkte Reaktionen
6.139
Ort
Staffelsee
Würde sich ein Umstieg auf ein Orbea Alma M25 lohnen?
meiner Meinung nach schon.

Cube Aim gefällt mir zBsp auch sehr gut.
ist eigentlich das Gegenteil von leicht.

Wenn Alu, kannst du was aus dem Speci Chisel zaubern oder auch aus dem BMC Twostroke

Leicht und günstig sind auch die Radon Alu HTs

Aber vorher sollten wir eigentlich wissen warum
aber richtig wohl fühle ich mich nicht drauf.
?
 
Oben Unten