Entscheidungshilfe und Ratschläge von Profis für einen "Anfänger" > Touren-/Trail-/All-Mountain

Registriert
24. März 2024
Reaktionspunkte
1
Liebe Bike Community,

nach einer langen Zeit stiller Teilhabe am Forum, habe ich mich nun entschlossen mich auch anzumelden und euch um euren Rat zu bitten. Ich bin auch wahrscheinlich schon der tausendste der mit dem gleichen Anliegen an euch herantritt. Ich hoffe dennoch, das Ihr euch die Zeit nehmt mir unter die Arme zu greifen.

Zunächst zu mir. Ich bin 34 Jahre alt, 182 cm groß mit einer Schrittlänge von ca. 88,5-89 cm und ca. 78kg. Sportlich war ich bis vor 1 Jahr nie mit dem Fahrrad unterwegs, sondern habe das Fahrrad (ein Trekkingbike) nur als Transport und Lastmittel genutzt. '21 setzte ich mich zum ersten mal tiefer mit der Materie Mountainbike auseinander. Ich kaufte mir damals, mit dem Ziel Natur und Singeltrails zu befahren ein Ghost Nirvana, nachdem ich viel Gutes in diesem Forum darüber gelesen hatte. Das hatte mir auch sehr gut gefallen, ich mochte die Geometrie und das Fahrgefühl. Leider konnte ich das Bike jedoch nie wirklich 'ausfahren' aufgrund mangelnder direkter Trailmöglichkeiten bei mir in der Umgebung und privaten Zeitmangels. Die Krönung war dann noch das es mir nach ca. 3 Monaten gestohlen wurde. Das Thema Biken war damit erstmal für mich erledigt. Ende '22 griff ich das Thema jedoch wieder auf und überdachte meine damalige Wahl eines Trailbikes. Da es in erster Linie für mich wichtig war 'sportlich' zu fahren, um Gewicht abzubauen und Kondition aufzubauen, entschied ich mich für ein XC Bike > Orbea Alma H20 (2022), welches auch mein aktuelles Bike ist. Zu 80% (3-4 Woche) fahre ich damit meine übliche Runde von ca. 30 km, welche zu 40% aus Asphalt und zu 60% Waldautobahn und Schotterpiste besteht. Am WE versuche ich nach Möglichkeit längere Touren zu fahren, mit dem Ziel jeden 'Trail' mitzunehmen den es geht. Merke aber dabei, das die sportliche XC 'oben auf' Geo des Alma sich für mich eher weniger gut anfühlt. Für meine Trainingsrunden, in denen ich mehr oder weniger auf Geschwindigkeit und Intensität setzte, ist sie top. Ich möchte mir daher nun eine Trail-/Tourenfully zulegen, mit dem man sowohl lange Touren (auch im eher 'flachen' Terrain als Hin- und Rückweg) als auch Trails (bis ca. S2) gut und komfortabel fahren kann. Mein großes Ziel, auf das ich hinarbeite, ist es in spätestens in zwei Jahren einen Alpencross zu machen. Bis der Alpencross jedoch Realität wird, werde ich das Bike in den meisten Fällen im Mittelgebirge (Harz und Erzgebirge) bewegen wollen. Bikeparks oder Downhillbrettern kommen für mich jedoch gar nicht infrage.

Ich bin schon mehr oder weniger, auch durch viele positive Meinungen hier im Forum, kurz davor gewesen das Hugene zu bestellen. Mir gefällt dabei insbesondere die Konfigurationsmöglichkeiten was Farbe und Ausstattung angeht. Auch vom optischen finde ich es am ansprechendsten. Bin aber immer noch unsicher. Der größte Konkurrent ist für mich momentan das Neuron (CF8 oder 9) und danach das YT Izzo.

Was sagt Ihr dazu könnte das Hugene geeignet sein? Habt Ihr noch andere Ideen bzw. Vorschläge?

Und sollte es das Hugene werden, könntet Ihr mir eine Empfehlung bezüglich des Dropper Länge geben. Ich bin da noch sehr unsicher, da ich bisher noch nie einen hatte.

Ich danke euch für eure Mühe und freue mich auf eure Meinung

Lg Subu
 
Dropper: immer so lang wie möglich! Du hast lange Beine, da wirst du den Unterschied zwischen 170 und 210 sofort merken.

Izzo: es war ja neulich sau günstig, aber es ist verhältnismäßig schwer. Ca. 15kg (das günstigste) - da kannst du auch gleich ein AM/EN nehmen. Federweg macht sich für Strecke kaum bemerkbar!

Harz und Erzgebirge, da ist es u.U. etwas dünn mit einem 130mm Fully als Anfänger. Das was ich da kenne, da nehme ich das EN für. Und als ich anfing Trails zu fahren halfen mir die 160-170 Federweg über manches hinweg.

Ansonsten, Transition Spur ist auch ein schönes DC.
https://www.trailtoys-shop.de/bikes...spur-carbon-deore-xlarge-deep-sea-green?c=181 glaub da war auch noch eins in L?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Bike Community,

nach einer langen Zeit stiller Teilhabe am Forum, habe ich mich nun entschlossen mich auch anzumelden und euch um euren Rat zu bitten. Ich bin auch wahrscheinlich schon der tausendste der mit dem gleichen Anliegen an euch herantritt. Ich hoffe dennoch, das Ihr euch die Zeit nehmt mir unter die Arme zu greifen.

Zunächst zu mir. Ich bin 34 Jahre alt, 182 cm groß mit einer Schrittlänge von ca. 88,5-89 cm und ca. 78kg. Sportlich war ich bis vor 1 Jahr nie mit dem Fahrrad unterwegs, sondern habe das Fahrrad (ein Trekkingbike) nur als Transport und Lastmittel genutzt. '21 setzte ich mich zum ersten mal tiefer mit der Materie Mountainbike auseinander. Ich kaufte mir damals, mit dem Ziel Natur und Singeltrails zu befahren ein Ghost Nirvana, nachdem ich viel Gutes in diesem Forum darüber gelesen hatte. Das hatte mir auch sehr gut gefallen, ich mochte die Geometrie und das Fahrgefühl. Leider konnte ich das Bike jedoch nie wirklich 'ausfahren' aufgrund mangelnder direkter Trailmöglichkeiten bei mir in der Umgebung und privaten Zeitmangels. Die Krönung war dann noch das es mir nach ca. 3 Monaten gestohlen wurde. Das Thema Biken war damit erstmal für mich erledigt. Ende '22 griff ich das Thema jedoch wieder auf und überdachte meine damalige Wahl eines Trailbikes. Da es in erster Linie für mich wichtig war 'sportlich' zu fahren, um Gewicht abzubauen und Kondition aufzubauen, entschied ich mich für ein XC Bike > Orbea Alma H20 (2022), welches auch mein aktuelles Bike ist. Zu 80% (3-4 Woche) fahre ich damit meine übliche Runde von ca. 30 km, welche zu 40% aus Asphalt und zu 60% Waldautobahn und Schotterpiste besteht. Am WE versuche ich nach Möglichkeit längere Touren zu fahren, mit dem Ziel jeden 'Trail' mitzunehmen den es geht. Merke aber dabei, das die sportliche XC 'oben auf' Geo des Alma sich für mich eher weniger gut anfühlt. Für meine Trainingsrunden, in denen ich mehr oder weniger auf Geschwindigkeit und Intensität setzte, ist sie top. Ich möchte mir daher nun eine Trail-/Tourenfully zulegen, mit dem man sowohl lange Touren (auch im eher 'flachen' Terrain als Hin- und Rückweg) als auch Trails (bis ca. S2) gut und komfortabel fahren kann. Mein großes Ziel, auf das ich hinarbeite, ist es in spätestens in zwei Jahren einen Alpencross zu machen. Bis der Alpencross jedoch Realität wird, werde ich das Bike in den meisten Fällen im Mittelgebirge (Harz und Erzgebirge) bewegen wollen. Bikeparks oder Downhillbrettern kommen für mich jedoch gar nicht infrage.

Ich bin schon mehr oder weniger, auch durch viele positive Meinungen hier im Forum, kurz davor gewesen das Hugene zu bestellen. Mir gefällt dabei insbesondere die Konfigurationsmöglichkeiten was Farbe und Ausstattung angeht. Auch vom optischen finde ich es am ansprechendsten. Bin aber immer noch unsicher. Der größte Konkurrent ist für mich momentan das Neuron (CF8 oder 9) und danach das YT Izzo.

Was sagt Ihr dazu könnte das Hugene geeignet sein? Habt Ihr noch andere Ideen bzw. Vorschläge?

Und sollte es das Hugene werden, könntet Ihr mir eine Empfehlung bezüglich des Dropper Länge geben. Ich bin da noch sehr unsicher, da ich bisher noch nie einen hatte.

Ich danke euch für eure Mühe und freue mich auf eure Meinung

Lg Subu
Servus,

wie hoch ist denn dein Budget?

Hugene, in der 140mm Version, und Neuron fände ich schon recht passend. Das Izzo fällt nen Tick kleiner aus, hier bei deiner Größe und Schrittlänge, hast am Ende auch noch lange Arme?, würde ich erst testen ob L oder sogar XL.

Persönlich würde ich auch wie von @cxfahrer vorgeschlagen, über ein leichtes AM nachdenken...bringt am Anfang mehr Sicherheit und später mehr Potential.

Dropper wenn möglich nicht unter 200mm Hub.
 
Hi,

Deinen Gedanken @cxfahrer, mit mehr Federweg fahrerisches Können auszugleichen, kann ich gut nachvollziehen, da ich diesen auch schon hatte. Auch wenn ich kein vollkommener Gewichtsfetischist bin, ist das Gewicht jedoch das, was mich am ehesten von 'potenteren' AM und Enduros abschreckt. Ein weiterer Gedanke war, das ich dann auch 'overbiked' bin, da ich die Technik und den Federweg mit 99% Wahrscheinlichkeit niemals so fordern werde wie sie es verdient. Bin eher der gemütlichere Fahrer auf Trails. Sollte ich später irgendwann das entsprechende Bedürfnis und vor allem Können haben den Berg runter zu brettern, werde ich mich dann auch das entsprechende Bike holen (Ihr wisst schon n+1 :)).

@sebhunter Ach sorry hatte das Budget total vergessen - ca. 4k wäre ich bereit auszugeben, gerne aber auch weniger😉. Danke für deinen Hinweis und Einschätzung. Zum Beinlänge muss ich sagen das ich die mit meinen üblichen Bikeschuhen (mit relativ dicker Sohle) gemessen habe. Bei der Armlänge bin ich mir unsicher wie gemessen wird - hast du einen Rat? Hätte beim Hugene / Neuron auf jedenfall zu L gegriffen.

LG
Subu
 
meine übliche Runde von ca. 30 km, welche zu 40% aus Asphalt und zu 60% Waldautobahn und Schotterpiste besteht.

Bikeparks oder Downhillbrettern kommen für mich jedoch gar nicht infrage.
Bei den Anforderungen wärst du wohl eher bei den leichteren DC/Trail-Bikes mit weniger FW aufgehoben, also so 120 bis max 130 mm FW, wenn auch mal Trails gefahren werden.

Mit mehr nicht benötigtem FW würdest du wohl overbiked fahren und dafür nur mehr Gewicht aufladen.
Ich würde so etwa 13 Kg mit Pedalen anpeilen.

Vielleicht wäre auch ein Cube One22 nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Gedanken @cxfahrer, mit mehr Federweg fahrerisches Können auszugleichen, kann ich gut nachvollziehen, da ich diesen auch schon hatte. Auch wenn ich kein vollkommener Gewichtsfetischist bin, ist das Gewicht jedoch das, was mich am ehesten von 'potenteren' AM und Enduros abschreckt. Ein weiterer Gedanke war, das ich dann auch 'overbiked' bin, da ich die Technik und den Federweg mit 99% Wahrscheinlichkeit niemals so fordern werde wie sie es verdient. Bin eher der gemütlichere Fahrer auf Trails. Sollte ich später irgendwann das entsprechende Bedürfnis und vor allem Können haben den Berg runter zu brettern, werde ich mich dann auch das entsprechende Bike holen (Ihr wisst schon n+1 :)).
Ok, hört isch für mich dann auch eher nach klassischem Trailbike an. Da bist mit Hugene/Neuron/Izzo gut aufgehoben. Cube Stereo One 44 Race könnte auch noch eine der vielen Alternativen sein:

https://www.rabe-bike.de/de/cube-stereo-one44-c-62-race-swampgrey-n-black-2023?childsku=61059

@sebhunter Ach sorry hatte das Budget total vergessen - ca. 4k wäre ich bereit auszugeben, gerne aber auch weniger😉. Danke für deinen Hinweis und Einschätzung. Zum Beinlänge muss ich sagen das ich die mit meinen üblichen Bikeschuhen (mit relativ dicker Sohle) gemessen habe. Bei der Armlänge bin ich mir unsicher wie gemessen wird - hast du einen Rat? Hätte beim Hugene / Neuron auf jedenfall zu L gegriffen.

Mit 4.000,-€ lässt sich schon einiges machen: Neuron CF8 bekommst sogar schon für 3.000, Cube etwas drüber, beim Hugene mußt Dein Budget voll ausnutzen, denn da geht der Dropper extra, die Standardbremse ist mist und nen leichterer LRS wäre auch nicht verkehrt...damit landest dann bei mindestens 3.950,-...ist dann aber was gscheits.

Die Beinlänge misst man immer ohne Schuhe. Bei der Armlänge hab ich keine Ahnung, wie man das korrekt mißt. Meine Frage war eher, ob du längere Arme hast als Durchschnitt, was ja häufig so ist bei langen Beinen...aber Du hast wohl eher auch keine langen Beine ohne Schuhe 😉
 
Hugene, Neuron, Izzo - alles sicher passende Räder. Da machst nix falsch mit.

Thema overbiked: lieber um die 140mm bleiben und dann über Fahrwerksetup und Reifenwahl den Charakter anpassen. Dann kann man im Laufe der Zeit bei wechselnden Ansprüchen relativ leicht das Rad weiterverwenden. Ein paar weitere Klassiker in dem Bereich:

Last Glen
Giant Trance
Orbea Occam
Radon Slide trail
 
Moin.
Ja, Bikes mit viel FW sind tendenziell schwerer, aber wie immer gibt es ausnahmen.

Am ende musst du entscheiden wie viel es sein soll. Es gibt aber in allen fraglichen bereichen bikes die zu dem passen könnten was du suchst.

Vorschlag Viel FW:
https://www.ibkbike.de/stumpjumper-evo-pro-specialized-2023-gloss-dune-white-taupe/p?skuId=16676

Aktuell gibts bei diesem Shop ein hammer angebot für ein Stumpjumper Evo Pro.
Das Bike kommt mit 150/160mm fw und wird gerne im Enduro Worldcup gefahren.
Allerdings ist der Rahmen sehr leicht, ebenso wie die Ausstattung.
Das bike kommt mit CF felgen CF lenker und CF kurbel sowie ner leichten Sram XO 1295 Kasssette.

Specialized gibt 13,86 kg in Größe S4 (die würde ich dir auch empfehlen) an. Mit pedalen dann knapp über 14kg.
Noch eine erwähnenswerte besonderheit. Der lenkwinkel lässt sich auf 65,5 64,5 und 63,5° am Steuerlager einstellen. Das macht das Bike sehr vielseitig.


Mittlerer FW:
Hier würde ich Bikes mit 140mm am heck sehen. Hugene, occam, vlt sogar das neue Canyon Spectral

Wenig FW:
120-130mm am heck

Auch hier gibts gerade interessante Angebote von Specialized.

https://www.ibkbike.de/stumpjumper-ltd-specialized-2023-satin-dove-grey-smoke/p?skuId=20957

https://www.ibkbike.de/stumpjumper-...2-glanz-weiss-mountains-gunmetal/p?skuId=1096

Beide sind sehr ordendlich ausgestattet für den Preis. Allerdings gibts im Vergleich zum oben verlinken Evo weniger Carbon-komponenten.



Abgesehen davon gibts hier natürlich viele Optionen, einige hast du ja bereits erwähnt Wie z.b. Izzo und Canyon Neuron.
Scor 2030 finde ich noch super interessant in der Kategorie genauso wie das Rocky Element. Allerdings könnte es bei beiden mit dem Budget knapp werden.




Jetzt hab ich viel über FW erählt, allerdings erzählt der FW maximal die halbe Geschichte über ein Bike.
Mindestens genau so entscheidend wie der Fw ist die Geometrie des Rades.

Ein flacher Lenkwinkel und ein langer Radstand erhöhen z.b. das Sicherheitsempfinden und die Laufruhe (auf kosten andere Eigenschaften)
Ich denke du solltest dich auch damit befassen. Ziel sollte es sein ein Rad zu finden das dir genug Sicherheit und Selbstvertrauen vermittelt um die Trails die du dir vorstellst entspannt anzugehen.
 
Guten Abend ihr Lieben,

ich danke euch sehr für euren Input und eure Vorschläge. Ich habe auch die Geos euer Vorschläge mal über Bike-Stats verglichen. Habe mich nun für das Hugene entschieden, da es bis auf die langen Kettenstreben, das "allroundigste" ist und ich glaube, dass es damit für meine Bedürfnisse, sowohl was die lange Tour als auch nicht zu krass zu ballern, der beste Kompromiss ist.

@sebhunter Hab jetzt auch nochmal meine Schrittlänge gemessen und bin bei ca 85,5-86 cm gelandet.🫣 Würde nun als Rahmengröße L wählen. Was sagts du dazu?

Liebe Grüße

Subu
 
L würde ich auch vorschlagen. Federweg 140mm max.
Der Bereich zwischen AM und Trail ist fließend, da kommt es echt auf die Geometrie drauf an.
Leider sind die Dinger in den letzten Jahren alle schön schwer geworden (mit 29") - und teuer.
Wobei man auch nach eigentlich teureren Rädern kucken kann - da tut sich in letzter Zeit an Preisnachlässen einiges. Habe z.B. gestern im Netz ein Hightower für 4k€ statt 6,4 gesehen. (das wäre m.E.n. für Dich bißchen zu federwegig und schwer)
 
@Orangutanklaus
Ja, habe nun L gewählt, das sollte passen. Größer ist mir tendenziell lieber. Man kann dann, falls nötig, ja auch noch mit Vorbau und Lenker bißchen spielen. Ich werde mit der Zeit versuchen das Hugene, so weit es geht, gewichtsmäßig zu optimieren. Danke dir auf jedenfall für deinen Input!
 
Gute Entscheidung, galube ich.
Gab es nicht bei Propaine die Möglichkeit, die Kisten von Boys in Deiner Umgebung probezufahren? Propain & Friends oder so. Habe das vor Jahren mal genutzt, als bei mir die Entscheidung anstand, und mich mit einem PP-Fahrer getroffen zur Proberunde.
Dann hättst Du schon mal eine Vorstellung welche Geo (Vorbau, Sattelstütze etc.) was für Dich wäre bzw. was nicht geht.

Oder war das bei YT...

Oh, sehe gerade: Magura kann man auch drankonfigurieren statt Formula. Nice (aber natürlich persönliche Entscheidung - will hier keinen brakewar anstoßen).
 
@Orangutanklaus
Ja, du meinst Propain Friends. Die App habe ich tatsächlich auch gleich geladen. Leider gibt es im Umkreis von 200 km niemanden der ein Hugene fährt - Nur Tyee's....🤪

Ja, habe auch die Magura gewählt 😜
 
Gab es nicht bei Propaine die Möglichkeit, die Kisten von Boys in Deiner Umgebung probezufahren?

@Orangutanklaus
Ja, du meinst Propain Friends. Die App habe ich tatsächlich auch gleich geladen. Leider gibt es im Umkreis von 200 km niemanden der ein Hugene fährt - Nur Tyee's....🤪

Ja, habe auch die Magura gewählt 😜

Versuch doch mal ob es auch Girls in Deiner Umgebung gibt? Könnte den Kreis der Nutzer erhöhen 😉
 
In meiner Erinnerung war in der Werbung was von "Guys in Deiner Umgebung" die Rede. Da sind auch Mädelz mit erschlagen oder habe ich das falsch zitiert?

Regal! Hauptsache Subutex hat 1 gschaides Bike zum Toben.
 
Zurück
Oben Unten