Haibike Hai Q FS SL - kaufen...???

P84

Hallo...

ich bin völlig neu hier im Forum und im "gehobenen" MTB-Bereich...

Ich bin vor 8 Jahren ziemlich oft Fahrrad gefahren - hatte damals aber noch nicht die Kohle (da 15 Jahre alt :D ) mir ein "richtiges" MTB zu kaufen...jetzt will ich das Thema für mich neu beleben und bin deshalb auf der Suche nach einem vernünftigen MTB, womit ich mich wieder sportlich betätigen kann...

Folgendes MTB ist mir optisch und von den Komponenten ins Auge gefallen und ich würde mich freuen, wenn ihr Spezi´s mal eure Meinung dazu äußern würdet...

haibike.jpg

Hersteller: Haibike
Modell: Hai Q FS SL (Modell 2008)
Rahmen: Alu 6061 Full Suspension, triple butted, "Four Link System" (Viergelenker)
Dämpfer: Fox RP32 ProPedal
Gabel: Fox 32 Talas RL Lockout
Schalthebel: Shimano Deore XT M770
Schaltwerk: Shimano Deore XT M772 Shadow 27 Gang
Umwerfer: Shimano Deore XT M770
Bremshebel: Magura Louise Aluhebel
Bremsen: Magura Louise 180/160mm Disc
Kurbel: Shimano Deore XT M770
Felgen: DT Swiss X430
Naben: Shimano Deore XT M756 Disc
Reifen: Schwalbe Nobby Nic
Lenker/Vorbau: XLC Pro Lite Lowriser OS/XLC Pro Lite OS
Sattel/Stütze: Fizi:k Aliante XM/XLC Pro Lite
Pedale: XLC System MTB
Sonstiges: integrierter Steuersatz
Gewicht: 12,3kg
Farbe: schwarz/scotchbrite matt

UVP des Herstellers: 1849€ (ich könnte es für ca. 1600€ bekommen)

Meine "Anforderungen" an ein MTB...es sollte erstmal ganz normale Geländefahrten im Mittelgebirge ohne Probleme mitmachen können (ich fahre kein Race, Downhill, Trail, etc. - jedenfalls noch nicht....:lol: und möchte mich auch erst langsam wieder an das MTB-fahren herantasten )

Jetzt zu meinen Fragen... :p
Wie ist eure Meinung zu Haibike...? (man findet hier ja kaum Beiträge über Haibike´s)
Ist das Bike mit den Komponenten für den Preis und für meinen Einsatzzweck ok...? (ich hatte mir als Preisgrenze ca. 1500€ gesetzt)

Viele Grüße...Peer

Anzeige

Re: Haibike Hai Q FS SL - kaufen...???
Sehr schönes Fahrrad.

Gut aufeinander abgestimte Komponenten.
XT komplett hört sich gut an.
Gute Laufräder und XLC Komponenten, ne gute Luise und den RP32 Dämpfer (Federt mit Luft und Dämpft mit Öl).
Alles bestens.

Kannste bedenkenlos kaufen.

Einzig die Federwege (Die Fox hat 100-140mm) und die Schwinge sind für mehr ausgelegt als nur mal durch das Mittelgebirge zu fahren.

Gruß lubadong

Das is n rattenscharfes Fully! Auf jeden Fall! Die Haibiker bringen heuer einige SE Modelle raus, die sind im Vergleich zu den Costum Made Geräten 300€ billiger bei gleicher Konfiguration :love: Das Q ist schon seit Jahren bewährt und ziemlich geil im Preis-Leistungsverhältnis. Kann man nur empfehlen. In der Bikesportnews wurde als einziger Kritikpunkt erwähnt, dass die Züge am Bein kratzen beim Einfedern... naja, das kannste mit deinem Mechaniker beheben... Viel Spaß mit dem Ding =) *Neid*

Hallo, ich war heute beim Bikehändler und der hat mir gleich ein Prospekt von Haibike in die Hand gedrückt. Auch mir gefällt das Q auf Anhieb gut. Und der Preis ist wohl auch ok. Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber kann man das Q ein bisschen mit dem Specialized Pitch vergleichen? Was sagt ihr dazu

Hiho der Thread ist zwar schon älter aber das Rad das gleiche,
bei eBay gibt es momentan folgendes HaiBike, Modeljahr 2009!

Modell:
Hai Q FS SL 27-G XT mix 09
Rahmen: Aluminium 6061 FLS Full Suspension, triple butted
Größe: Verfügbarkeit siehe unten
Farbe: kupfer/perlweiß
Gabel: Federgabel Rock Shox Recon 351 U-Turn, Federung:Stahlfeder, Dämpfung: Öl, Federweg 85-130 mm
Dämpfer: Fox RP 2 ProPedal, Federung: Luft, Dämpfung: Öl, Federweg: 125 mm, Einstellung: Zugstufe
Schaltwerk: Shimano Deore XT M 772 Shadow, 27-Gang
Umwerfer: Shimano Deore XT M 770, Dual Pull, Top Swing
Schalthebel: Shimano Deore XT M 770, Rapidfire mit Ganganzeige
Bremshebel: Magura Louise Aluhebel
Bremsen: Magura Louise, hydraulische Scheibenbremse, 180/160 mm Disc
Kettenradgarnitur: Shimano SLX M 660, Hollowtech II, Zähne: 44-32-22
Innenlager: Shimano SLX M 660, Hollowtech II
Pedale: XLC System MTB
Kassette: Shimano HG 50, 11-34 Zähne, 9-fach
Kette: Shimano HG 53
Naben vorne: Shimano Deore XT M 756 Disc, Alunabe mit Schnellspanner
Naben hinten: Shimano Deore XT M 756 Disc, Kassettennabe mit Schnellspanner
Felgen: DT Swiss X 430 Disc, Alu-Hohlkammerfelgen geöst
Speichen: DT Competition, schwarz, 2,0/1,8/2,0 mm
Steuersatz: VP A45AC A-Head, semi-integriert 1 1/8 Zoll
Vorbau: XLC Pro oversize
Lenker: XLC Pro Lowriser oversize
Sattelstütze: XLC Pro 31,6 mm, Alu Patent, Schelle mit Schnellspanner
Sattel: XLC Pro
Bereifung: Coninental Mountain King, 26x2,4
Gewicht: ca. 13,4 kg

für EUR 1.179,00

Sind die verbauten Komponenten in Ordnung für den Preis? XT/SLX Ausstattung lies tsich ja ganz gut. Den Dämpfer gibt es scheinbar nicht im Endkundenhandel? Vom Rahmen und dessen Wualität hab ich auch keine Ahnung.

Mein Einsatzgebiet ist/wird recht breit deswegen hätte ich gerne einen Allrounder. Momentan fahre ich noch relativ flache Waldwege/Singeltrails mit eventuell mal nem Hügel aber ne Alpenüberquerung sollte auch drin sein. Vom Federweg her sollte das denke ich locker gehen. Die Geometrie soltle aber auch kelttern können.

Mein Gewicht ist 88kg bei ner Schritthöhe von 92,4cm da passt der 52cm denk ich auch.

http://cgi.ebay.de/Hai-Q-FS-SL-Bike...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3f01420681

Was is eure Meinung zu dem Rad?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis des Bike fürs gebotene aufm Papier geht schon I.O., was du gegebenfalls
zurechnen kannst/solltest,z.b Sattel/Lenker/Vorbau Konfig die du ändern musst falls der
verbaute standard dir nicht schmeckt. Ebenso eventuell noch nen für dich passendes Federkit für die Gabel.. Aber ich denke dat ist klar das ggf. durch eventuelle kleine
umbauten noch kohle anfällt..

Habe mir bei selbigen ebay Verkäufer letzten Montag(oder eher Dienstag in aller früh) das Haibike Scream RX bestellt, Do. hätte es schon geliefert werden können, hatte aber erst am Freitag die zeit für die anlieferrung. Also die sind auch echt verdammt fix, so dat ich am Fr. und WE schon erste touren damit drehen konnte..

Mehr zum eigentlichen Rad kann ich leider nicht sagen da ich es nicht kenne/habe

Das Haibike / RaceStar Black Edition aus deinem Lieblingsshop (Zufall? :D) gefällt mir auch. Die Geometrie ist halt anders aber da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus was "besser" ist. Das ist wohl auch der Knackpunkt.

Von den Teilen her ist verglichen mit dem eBay Angebot

Gabel gleich
Dämpfer beim RaceStar (bisl) besser
Die Bremsen gleichwertig?
Laufradsatz auch gleichwertig? XT Naben vs. Mavic Crossride
Der Sattel ist beim RaceStar wohl besser
aber das eBay Bike hat durchgehend XT Ausstattung ausser bei der Kurbel und das RaceStar "nur" SLX

hm Ich schau heute mal zu meinem örtlichen Fahrradhändler, aber da mach ich mir wenig Hoffnung :(

Danke schonmal für den Tip.

Ich denke der wichtigste Unterschied ist der Rahmen, wenn ich der Hai Bike Homepage vertraue ist das System für das RaceStar "besser" konstruiert, sieht auch aufwendiger aus. Ist dem so?

Danke nochmals.

EDIT: Hab das RaceStar bestellt, berichte dann falls Interesse besteht, wenns da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück