Halbe Hemden - Hohe Berge

haumdaucher

W124-Board.de
Moin moin...

ich hab da mal ne Frage..
Wenn man im Netz und hier im Forum so rum guggd, sieht man immer wieder Fotos von Alpenüberquerungen, Radler die pro Tag 3000 Höhenmeter fressen und das 5 Tage am Stück und so weiter...

Dabei werden ja oft ganz viele Bilder gepostet... Da sollte man meinen Menschen mit 250er Waden zu sehen... aber nichtsdergleichen... halbe Hemden mit 70er Streichholzwaden sieht man dort...

Wie kann das denn sein?

Bitte das Thema net allzu ernst nehmen... will ja niemanden damit angreifen... aber mich wundert das immer wieder....

Gruß,
Michael

Hallo,

man kommt wohl solche Berge wohl besser mit Ausdauer hoch als mit Kraft, da braucht es keine dicken Beine.
Guck Dir mal die Rennradler an, das sind ja auch alles Fliegengewichte.

Grüße
Christian

Bei einem Körpergewicht über 70 Kg kann man bergauf nicht schnell sein.
Weil man zu schwer ist, siehe Hangabtriebskraft.

08072128977--zuegig-ganz-im-stile-von-bergfloh-beat-breu-passiert-seraina-trachsel-die-tempo-30-tafel-am-ortseingang-von-regensberg.jpg

Hallo,

man kommt wohl solche Berge wohl besser mit Ausdauer hoch als mit Kraft, da braucht es keine dicken Beine.
Guck Dir mal die Rennradler an, das sind ja auch alles Fliegengewichte.

Grüße
Christian
Richtig, während die Sprinter, die viel Kraft brauchen dementsprechend etwas kräftiger gebaut sind und dafür die Berge net hochkommen.:)

Weniger Körpergewicht ist bei solchen Dingen doch von Vorteil. Weniger Muskelmasse kann von Vorteil sein da weniger Sauerstoff benötigt wird. Schonmal einen Bodybuilder-Astronaut gesehen?
Außerdem bedeutet ein "Streichholzkörper" noch lange nicht das keine Kraft da ist. Bestes Beispiel sind da Langläufer/Biathleten. Wenig Gewicht, zum Gewicht aber relativ viel Kraft und starke Ausdauer. Und zäh muß man sein :D

Mir deucht, der TE war Jahrelang in der Muckibude und jetzt hat er den Salat.
Bergauf langsamer anstatt schneller...

Nene,
ich bin alles andere als Muckibeladen oder sonswas. Eher derzeit leicht *hust* übergewichtig woran es auch liegt, dass ich mich teilweise schwer tu. Mir gehts auch net darum, dass andere besser sind als ich... Es ist mir halt einfach auf Bildern aufgefallen und ich dacht ich frag nach.

Jo ich wiege nackig 80kg, kann zwar lange im Sattel bleiben, aber bergauf überholen mich trainierte 60-70kg Leute locker.

Aber ist ja auch logisch, die haben bis zu 20kg weniger die den Hang runter ziehen, am Ende noch nicht mal einen Rucksack. Das Mehrgewicht mit Muskelkraft wett zu machen ist bergauf kaum drin. Vor allem wollen die Muskeln auch versorgt werden.

Lange bergauf braucht es da aber Effizient, was man am schon erwähnten Beispiel der Marathonläufer sieht. Dafür bin ich aber immerhin ganz gut zum Möbel schleppen geeignet, was im Freundeskreis viel besser ankommt, als ein guter Bergfahrer zu sein *g*

Und dabei geh ich nichtma in die Muckibude. Hab mich einfach damit abgefunden. Ob ich nun laufen oder Radeln gehe. Lange steile Anstiege schaffe ich zwar auch, bin aber halt langsamer, brauche dabei mehr Luft und Futter. Is halt so, Physik 1 : Holger 0 :lol:

Ist die Frage wirklich Ernst gemeint? In welchem Sport sehen die Sportler denn aus wie Arni?
Ich habe schon eine Menge "Aufgepumpter" bei sportlichen Versuchen gesehen, im Tennis, im Triathlon, Laufen, Schwimmen-alle kläglich gescheitert.
Ist Dir schon mal aufgefallen wie dünn sogar unsere Fußballer geworden sind? Das die "starken" Jungs die Helden sind glauben nur sie selbst und absolute Nichtsportler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nene,
ich bin alles andere als Muckibeladen oder sonswas. Eher derzeit leicht *hust* übergewichtig woran es auch liegt, dass ich mich teilweise schwer tu. Mir gehts auch net darum, dass andere besser sind als ich... Es ist mir halt einfach auf Bildern aufgefallen und ich dacht ich frag nach.
Deine Ehrlichkeit ehrt dich! :daumen:

Richtig, während die Sprinter, die viel Kraft brauchen dementsprechend etwas kräftiger gebaut sind und dafür die Berge net hochkommen.:)

Hoch kommen die natürlich auch. Was anderes habe ich ja auch gar nicht behauptet.

Deine Teile sind übrigens angekommen, habe keinen Grund zur Beanstandung gefunden und bin dementsprechend zufrieden.

Naja viel Kraft brauch man nicht und was an Muskeln nicht da ist muss auch nicht den Berg hochgeschleppt werden.

Streicholzige Grüße :),
Jan

Die Frage ist doch: muss man hier aussehen wie Arni um als athletisch-muskulös durchzugehen? O_o

@micha17: Schön für dich, gibt aber genug Sportarten wo die "Aufgepumpten" DICH alt aussehen lassen, also leben und leben lassen ;)

ausdauer verträgt sich leider nur schlecht mit masse, wie ich immer wieder merken muss

wenn ich zuviel bike, baue ich zwar schnell ne super kondition auf, seh dann aber leider gleich wie der dünnste körperklausi aus. selbst bein muskulatur baue ich dann ab:heul:

Bergab stört die masse doch auch ;). Hätte mir da bisher max in der Startphase vom Megavalanche mehr gewünscht ;)

Bergab stört die masse doch auch ;). Hätte mir da bisher max in der Startphase vom Megavalanche mehr gewünscht ;)

probier mal Rennradfahren aus... dann weißt du, wie viel Masse ausmacht bergab :heul:
Bekannte, mit denen ich fahre, wiegen alle ca. 20 Kg mehr als ich.
Selbst auf Asphalt bergab muss ich im direkten Windschatten pedalieren,
sonst verliere ich den Windschatten während die nur rollen lassen :(

Zurück