Halflink Kette!?!?!

hallo...

ich bin grade dabei auf singlespeed umzurüsten. als ich nach ner geeigneten kette geguckt habe, hab ich gesehn das es 1/8" und 3/32" gibt. wie bekomm ich nun raus welche für mich die richtige is?

danke shconma!

1/8" und 3/32" hat nichts mit Halflink zu tun. Das gibt lediglich die Breite an. 3/32" sind normale Schaltketten, 1/8" findet man an nicht kettengeschalteten Rädern, z.B. Hollandräder, BMX. 1/8"-Ketten halten durch die größere Breite und den damit verbundenen dickeren Laschen deutlich länger im Singlespeedbetrieb. Wenn Du allerdings "normale" Schaltkomponenten fahren willst, empfehle ich dennoch 3/32"-Ketten, weil die einfach besser passen und die Ritzel und Blätter nicht so schnell auffressen wie 1/8"-Ketten.

Halflink-ketten sind Ketten, die nicht aus normalen Doppelgliedern bestehen, sondern deren Glieder auf einer Seite Laschen außen und auf der anderen die Laschen innen haben. Damit hat man mehr Spielraum in der Länge, wenn man auf einen Kettenspanner verzichten will und senkrechte Ausfallenden hat. An waagerechten Ausfallenden geben diese Ketten keinen Sinn weil sie wesentlich teurer sind als normale und nach meinen Informationen auch nicht so lange halten.

Zurück