Halle in Löbau abgebrannt - eine Tote

doch.eher schon.es tut mir auch sehr leid für das opfer,nicht dass wir uns falsch verstehn.da ist ein mensch gestorben und das ist schlimm,dasist kein gegenstand,wirklich das weiß ich.Aber das was du in deinem letzten beitrag von wegen reue usw geschrieben hast konnte hier keiner wissen.Wenn der kerl mit absicht da hin geschossen hat,dann soll er die gerechte strafe bekommen denn dann muss er damit rechnen dass was passiert.
aber wissen konnten wir das nicht
SORRY und mein beileid:(

Ich kann lesen ja un es tut mir ja auch leid was da bei euch passiert ist aber es stand hier nunmal nix davon das derjenige schonmal in dem gebäude war und die rakete ,obwohl er wusste da liegt schaumstoff etc,da rein abgefeuert hat,deswegen sind eben einige davon ausgegangen,er hat das nicht gewusst.

doch.eher schon.es tut mir auch sehr leid für das opfer,nicht dass wir uns falsch verstehn.da ist ein mensch gestorben und das ist schlimm,dasist kein gegenstand,wirklich das weiß ich.Aber das was du in deinem letzten beitrag von wegen reue usw geschrieben hast konnte hier keiner wissen.Wenn der kerl mit absicht da hin geschossen hat,dann soll er die gerechte strafe bekommen denn dann muss er damit rechnen dass was passiert.
aber wissen konnten wir das nicht
SORRY und mein beileid:(

Ich kann lesen ja un es tut mir ja auch leid was da bei euch passiert ist aber es stand hier nunmal nix davon das derjenige schonmal in dem gebäude war und die rakete ,obwohl er wusste da liegt schaumstoff etc,da rein abgefeuert hat,deswegen sind eben einige davon ausgegangen,er hat das nicht gewusst.

Sorry auch von mir, war vielleicht zu schroff aber meine Nerven liegen Brach!

Hier mal ein paar Bilder von dem Drama, die ersten sind 15min nach dem Anruf entstanden "Schönes Silvester".

P1060772_1199398322.JPG

21:15

P1060778_1199398287.JPG

P1060781_1199398251.JPG

P1060783_1199398215.JPG

P1070006_1199398177.JPG

Rückseite

P1070007_1199398133.JPG

Dach

P1070021_1199398047.JPG

Bandraum + Notausgang(Dort sollte die Feier starten)

P1070022_1199397998.JPG

Bandraum II

P1070048_1199397960.JPG

Haupteingang

P1070053_1199397921.JPG

Dach

P1070057_1199397882.JPG

Trauer

Falls weiter Anfragen, Feier war vom Vorstand so nicht genehmigt!

ohh verdammt...:(
wir sollten hier jetzt auch nicht diskutieren wer von uns recht hat und wer nicht,das bringt nur stress und der is vorallem bei dir schon genug vorhanden..
hört sich echt schlimm an...:(
vorallem dass du so eingebunden bist und bilder hast:( :(
und wird da weiter gefahren werden dürfen?sieht ja schwer wieder aufzubauen aus...
wenn der kerl das mit absicht gemacht hat dann muss er mit der strafe leben...
sorry

ohh verdammt...:(
wir sollten hier jetzt auch nicht diskutieren wer von uns recht hat und wer nicht,das bringt nur stress und der is vorallem bei dir schon genug vorhanden..
hört sich echt schlimm an...:(
vorallem dass du so eingebunden bist und bilder hast:( :(
und wird da weiter gefahren werden dürfen?sieht ja schwer wieder aufzubauen aus...
sorry

Kanns nur so von unseren Mitglieder weitergeben, da ich LEIDER nicht dabei war, weil ich das Jahr mit meine Familie (Frau und Kind) in ruhe angehn wollt und dann 21:00Uhr den tragischen Anruf erhielt, das unsere Halle in Flammen steht!

Bilder hab ich selber am Abend geschossen und am Tag danach!

Aber hätte ich gewusst das da noch jemand ist hätte ich Silvester anders verbracht, ich bzw wir machen uns solche Vorwürfe!

sorry

Laut Aussage des Ob's im Fernsehen ja, aber ich glaub nicht daran, es wurde etwas von neuer Halle Gesagt, aber Meiner Meinung nur Medienpräsenz, da die Verhandlungen dieser Halle schon mehr als ein Leidenskampf war, meiner Meinung will sich da nur jemand ins rechte Licht rücken!
Ich kenne den Kampf nur zu Gut.

Danke Snowtiger! Mir ist schon alleine vom Lesen der Meldungen und noch viel mehr nach Deinem Bericht unwohl. Wieviel mehr muss es Euch in Löbau übel sein vor Trauer, Fragen, Verzweiflung, auch Wut. Ich hab jetzt vielleicht sogar Tippwut, verzeiht mir wenn ich jetzt etwas weit aushole, aber ich sitz hier allein mit meinen Gedanken.

Hier schreibt einer:
mit 17 is man einfach aufgedreht und macht viel mist,das ist normal!

Nein, das ist nicht normal. Kinder werden mit Köpfen geboren. Diese sind meistens groß genug um eine ganze Menge Verstand aufzunehmen. Oft können schon Zwölfjährige damit mehr Verantwortung tragen als es dann 17jährige noch tun wollen. Am Kopf halten viele die Kehle für das wichtigste, das Wort Konsequenzen scheint verlernt. Was so erschütternd ist, dass sich Ereignisse häufen, wo hinterher die Verursacher oder Täter klar sehen müssen, wie kurz sie gedacht haben oder wie bewußt sie Risiken eingingen, vor allen immer öfter Risiken für andere. Wir brauchen hier keine Diskussion über die UBahn München führen. Ist ein anderer Schuh. Aber genausowenig wie man gegen Köpfe tritt schießt man keine Raketen in Gebäude mit oder ohne Menschen drin. Das hat mit Mist nichts mehr zu tun. Ich war auch mal 17 und wir bauten auch Unfug, tranken und schossen Raketen die Strasse längs durch Strassenbahnschienen. Aber wir hatten immer noch Schi** davor was passieren könnte, dem was anderen passieren könnte. Deshalb ist doch Extremsport ein Ventil, weil man da (fast immer) nur mit dem eigenen Risiko hantiert.
Sprich, ich habe nichts gegen was Trinken, nichts gegen was Böllern, nicht gegen illegal im Wald bauen etc. aber was definitiv ein Problem für mich darstellt ist das Grenzen keine Rolle mehr spielen, dass man sich nicht untereinander öfter zur Vernunft ruft. Die Prolligsten übernehmen oft die Führung. Die assigste Aktion ist die Coolste, bringt die dreckigsten Lacher. Risiko, auch unsinniges bringt Aufmerksamkeit. Vernunft wird verhöhnt. Wo einer mit so was Lacher oder Anerkennung sucht, hat er auch ein Publikum. Das macht mir Sorge.

Für mich stellt sich die Frage, ob wir Biker die Gefahren immer richtig sehen wollen. Trockene Foampits scheinen saugefährlich zu sein! Vor allem in Hallen voller Holz, Staub und Sägespänen. Aber auch im Freien. In Spanien brannte mal das von einem FMXer (andre Villa), die Rußwolken waren so mächtig, dass sämtliche Feuerwehren anrückten.
Also Leute, achtet auf Eure Foampits und Ghettohallen.

Vier Hallen sind schon abgebrannt. Oldenburg weiß ich nicht mehr wieso. Rathenow wegen Foampitschnipseln und mangelnden Brandschutzes beim Schweissen. Auch Dumm. Payerne wegen Rauchern, die das Foampit nicht als Gefahr ansahen. Dumm. Löbau wegen eines Superkurzdenkers: Ob er auch auf eine Tanksäule raketet hätte, wenn man die Party in einer Tankstelle gewesen wäre?
Spiessig scheinende Verhaltensregeln schützen oft Werte und Leben, im Brandschutz bzw. Feuerwerksumgang wie im Miteinander. Wieviele Leben sind jetzt verpfuscht? Eins ist ausgelöscht. Es bleiben Eltern, Freunde, hallenlose Radfahrer und ein Dummkopf, der zum Schuldigen, wurde zurück und müssen mit der Sache Leben. Die Betroffenen tragen schwer. Doch auch die Kumpels, die Adressaten für die Raketenshow tragen mit an der Sache. Laßt uns nicht immer nur die Schuld auf die Art und Weise wegräumen, dass sie einer allein tragen muss. Das verhindert nicht die Wiederholung. Wir Radfahrer können die Welt nicht von der Dummheit heilen, aber in unserer kleinen Welt können wir versuchen etwas aus der Sache zu lernen. Manchmal reicht ein Hinweis auf eine brennende Zigarette und das Wegkehren von Sägespänen. Klingt in dem Zusammenhang albern, kleinlich, hätte das Unglück von Löbau nicht verhindert. Aber ich hab keine Lust mir über ein fünftes Halle-zu-Holzkohle-Kapitel Gedanken machen zu müssen.

Hallo

mein herzlichstes Beileid auch an alle Verwandten und Freunden

Aber mich würde mal interessieren warum sie nicht mehr raus gekommen ist? Ist da schon was bekannt? Mussten sie vom Raum wo gefeiert wurde am Brand vorbei oder war er direkt angrenzend?

MfG
Martin

sorry

Wo Ihr es hier gerade von Verantwortung habt:
Ob Absicht oder nicht, eine Strafe ist wohl so oder so fällig. In keinem Land der Welt gilt der Satz "Das wollte ich nicht" als Garant für einen Freispruch.
Auch "fahrlässige" Taten werden bestraft, auch für Unachtsamkeit, Leichtsinn oder Dummheit muss man geradestehen.

Mir scheint, das muss mal klargestellt werden, in der Schule scheint man das wohl nicht zu lernen ... und die Eltern ... naja.

juweb hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Man kann wirklich ne Menge Spass haben und Mist bauen ohne dabei Leben aufs Spiel zu setzen. Und wer Angst hat, dass ihn etwas Vernunft uncool erscheinen lässt, der sollte mit seinen Kumpels mal ernsthaft drüber reden oder sich neue Freunde suchen.
Und vielleicht führt dieses Unglück ja wenigstens dazu, dass sich der eine oder andere mal Gedanken macht, was ein Menschenleben ist und wie schnell es ausgelöscht wird.

Wer sowas macht muss um die Risiken bescheid wissen so wie jedes Kind weiß das man sich die Finger an einer Herdplatte verbrennt weiß auch jeder was Raketen machen.

Mir fehlt das Verständnis für die Gruppe Jugendlicher die das auch noch unterstützt, ich kenn sowas nicht aus meinem Freundeskreis. Sicher würde bestimmt jemand so eine Idee im Hinterkopf haben aber ich wüsste genauso das er von der Umsetzung abgehalten werden würde.

Ich bin hier für ein konsequente Strafe - egal ob der Jenige und seine Mittäter nun Mitleid haben.

Mich würde hier sehr interessieren in welchem Verhältnis die Täter zur Halle und zu den Leuten drin stehen, vielleicht wird dann einiges klar oder eben gar nicht mehr.

Über soviel Dummheit kann ich nur kotzen, meine Gedanken sind bei denen den ein Mensch aus dem Herz gerissen wurde.

Edit: Ich habe die Textstelle entfernt sie war wohl etwas drastisch. Allerdings stehe ich dazu das jemand der eine Rakete,auf eine mit Personen gefüllte Räumlichkeit richtet, auch zu 100% weiß das er damit Menschen verletzen wird.

Sorry auch von mir, war vielleicht zu schroff aber meine Nerven liegen Brach!

klar,das ist auch verständlich das man da gut am ende ist.ich stimm dem alöx oben voll zu da man ja nun alle einzelheiten kennt.

das
Mich würde hier sehr interessieren in welchem Verhältnis die Täter zur Halle und zu den Leuten drin stehen, vielleicht wird dann einiges klar oder eben gar nicht mehr.
hab ich mich auch schon gefragt.

im ersten post steht ja was von payerne das war ja nicht weit weg von mir.und die halle ist wegen totaler dummheit abgebrannt.was da letztendlich draus geworden ist weiss ich nicht.aufjeden hätte man den gescheit bestrafen sollen.

okay das war sehr falsch ausgedrückt von mir.absicht oder nicht ist egal,strafe kommt.ich meinte,dass wenn er wusste dass dort ein foampit ist und er mit etwas intelligenz hätte auf die konsequenzen kommen müssen.okay,falsch ausgedrückt gewesen,aber das war gemeint...
und du hast recht wenn du sagst,dass man heute cool ist wenn man kranke sachen macht.kenn ich.aber ich bin auch der meinung,dass es bis zu einem gewissen grad noch normal ist.jeder hat bestimmt in dem alter mist gemacht,gesoffen und rumgeböllert.
ich mach sowas auch,saufen vielleicht mit 14 noch nich,aber rumböllern und allen möglichen mist mach ich auch mal mit.allerdings achte ich dabei darauf,dass ich die grenzen nur ein kleines stück überschreite und ich weiß dass ich mit den kosequenzen leben muss,und das sollte man immer beachten.Hat er nicht,jetz hat er wen umgebracht und sachschaden angerichtet.Und jetzt wird er bestraft.Es sollte nie annähernd soweit kommen.ihr habt völlig recht!
so jetzt geh ich raus radfahrn.ich will keinen ärger mit irgendwem hier,ich bin eurer meinung.
und übrigens unterstütze ich sowas nich,wo sind wir denn:rolleyes:
so und jetz ham wir uns alle lieb okay?:p

:(

Also ich hab gehört sie wäre als Vorletzte aus der Halle gegangen und die Letzte wäre wohl eine Freundin von ihr gewesen. Dann sind die 2 angeblich aus verschiedenen Ausgängen raus und die Verstorbene war voller Sorge nochmal nach ihrer Freundin gucken, weil sie dachte, sie wäre noch drinne.......

Kann ich nur so wiedergeben, wie ich es heute in der Schule von Bekannten des Opfers gehört habe.
Sollte es doch etwas anders gewesen sein, dann lasse ich mich gerne berichtigen.

Ist wirklich tragisch sowas! Und ich kann nur hoffen, dass der Täter seine gerechte Strafe bekommt!
Aber mir persönlich ist auch wieder bewusst geworden, dass zwischen einem dummen Streich und einem Unglück oft nur Glück und Unglück liegen...wie oft haben wir mit Freunden schon Mist gemacht, wo unter Umständen etwas hätte passieren können! Freilich...Raketen in Gebäude haben wir noch nie geschossen, aber eine Rakete auf die Straße gelegt und angezündet wenn nichts kommt...das macht doch jeder mal!
Aber angenommen just in dem Moment kommt unerwarteter Weise ein Auto und der Fahrer rast vor Schreck auf den Gehsteig und nimmt aus Versehen noch ein paar Leute aufs Korn...dann redet niemand mehr von einem Streich sondern von fahrlässiger Tötung.
Ich will hier KEINESFALLS diese Tat entschuldigen oder als Streich deklarieren; glaubt mir ich hatte als ich es gehört habe auch Hass auf den Täter; ich will vielmehr dazu auffordern, dass man VOR gewissen Dummheiten einfach mal über die möglichen Folgen nachdenken sollte...

Mir scheint, das muss mal klargestellt werden, in der Schule scheint man das wohl nicht zu lernen ... und die Eltern ... naja.
meine eltern haben mir eigentlich bishher ganz schön viel begebracht um in einer gesellschaft zu überleben und auch wie weit man zu gehen hat usw.dass man nicht raketen in hallen zu schießen hat in denen staubtrockener schaumstoff lagert ist selbstverständlich und ich weiß nicht was hier jetz los ist.da ist ein mensch gestorben weil ein anderer fahrlässig gehandelt hat.und bisher waren hier doch alle der meinung dass er ne gerechte strafe verdient hat;)
und ich wiederhole nochmal dass es schnurzpiepegal ist ob es absicht war oder nicht,aber es war vorhersehbar o.ä...

Man kann wirklich ne Menge Spass haben und Mist bauen ohne dabei Leben aufs Spiel zu setzen. Und wer Angst hat, dass ihn etwas Vernunft uncool erscheinen lässt, der sollte mit seinen Kumpels mal ernsthaft drüber reden oder sich neue Freunde suchen.
Und vielleicht führt dieses Unglück ja wenigstens dazu, dass sich der eine oder andere mal Gedanken macht, was ein Menschenleben ist und wie schnell es ausgelöscht wird.
und das is genau richtig so und der meinung bin ich auch;)

meine eltern haben mir sowas beigebracht,in der schule kommt sowas wirklich nich,soviel dazu.
so und ich hab eigentlich nich vor in dem thread noch was zu schreiben,bin hier ja nich so beliebt...aber darum gehts nich,hier gehts um die abgebrannte halle;)
so und frieden?!

@ lEnNyLiZaRd und andere: Ich habe kein Problem mit irgendwem. Wollte nur einiges so nicht stehen lassen und zum Überdenken anregen. Also kein Problem. Wir alle haben Mühe uns hierzu auszudrücken und ich verstehe, wenn mal ein Satz daneben geht.

Die Schuld- und Strafenfrage klären andere. Insofern lasst und hier einfach keinen weiteren Staub aufwirbeln. Alles worum es hier ging scheint für mich gesagt. Vermutungen und Spekulationen laßt einfach stecken.

An Snowtiger und TSI:

Ich bin schockiert über was geschehen ist und dankbar das du fotos beigefügt hast. Mein tiefstes und aufrichtiges Beileid an alle!
Ich habe Kugellager 1999 ins Leben gerufen und mir nie träumen lassen es könnte je so enden! Ich lebe jetzt in Australien und komm schwer an info ran. Bitte lass mich wissen wie ich euch helfen kann!

Andrea

Hallöchen!

Ich hab mir den Fred mal genau durchgelesen und muss sagen...Applaus!
Und deshalb muss ich meinen Senf jetz auch mal ausm Glas holen.

Das ist das absolute Horrorszenario....wir haben selbst eine Halle mit Foampit und ich bin Vorsitzender (27) unseres BMX & MTB Vereins. Als ich die Nachricht in der Zeitung gelesen habe, ist mir kotzübel geworden. Genau das habe ich eigentlich täglich im Kopf und blende es meist einfach aus: ...ich bekomm ein Anruf "die Halle brennt" und muss 10 meiner 14-17 Jährigen Biker Kiddies tot identifizieren. Als Verantwortlicher kann man nicht immer überall sein...und wenn man manchmal so sieht, wieviel Pack sich in der Halle rumtreibt, nur um cool zu tun, könnte man ausrasten! Noch nie ein BMX oder MTB von nahem gesehen...Hauptsache sagen können, ich häng immer da ab!

Wenn ich in der Nacht in Löbau gewesen wäre, ich hätte den 17 jährigen Vollidioten direkt......keine Ahnung.....Hände ins Feuer gesteckt, damit er nie wieder nen Streicholz oder Feuerzeug benutzen kann. Und dann ab vor den Richter, Sorry aber Dummheit muss einfach IMMER bestraft werden!!!

Mein herzlichstes Beileid an alle Löbauer, Eltern und Betroffenen!!!

Und wenn ich lese, wie sich hier einige die Gusche zerreißen, von wegen "ja wir wissen genau was passiert is, weil se das im RTL so gesagt haben"....und dann wieder: "oh entschuldige, woher sollten wir das wissen?!" .....ey was bitte is mit euch!?!!!! Ihr seid kein Stück besser als die Presse, sensationsgeil bis zum Opferstock! Euer Gefachsimpel brauch kein Schwein. Ihr seid keine Anwälte, keine Polizei, keine Feuerwehr.......wenn Ihr was tun wollt, fahrt nach Löbau und zündet eine Kerze für die Maus an, die wegen ner Gruppe Vollidioten Ihr Leben lassen mußte!!!

:spinner: :wut: :aufreg:

Wenn ich in der Nacht in Löbau gewesen wäre, ich hätte den 17 jährigen Vollidioten direkt......keine Ahnung.....Hände ins Feuer gesteckt, damit er nie wieder nen Streicholz oder Feuerzeug benutzen kann. Und dann ab vor den Richter, Sorry aber Dummheit muss einfach IMMER bestraft werden!!!

Das Wörtchen WENN !!! :mad:

IBCler, wahrt bei diesem traurigen Fred die Form und textet Euch und ihn nicht zu. Wut und Ärger sind Verständlich, die sollte man sich aber auch in verbaler Form verkneifen wie einen Indoor-Raketenstart, sonst heizt man hier nur andere zu noch strafferen Aussagen an. Wenn einem zu der Sache aber gar nichts mehr einfällt, scheint mir das die normale Reaktion zu sein.

Zurück