Hallo, ich bin der Neue!

pebbo

Rentnerjäger
Registriert
29. März 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Zumindest bald. Habe die Anmeldung schon ausgedruckt und unterschrieben, aber es heute nicht mehr zur Post geschafft. Wollte nur noch eben die ein- oder andere Frage loswerden:

1. Was zum Teufel ist "GA-Training" oder so?
2. Wozu brauche ich eine Lizenz / Brauche ich eine Lizenz? (Fahre Cross-Country (glaube ich, Bilder von meinem Bike sind in meiner Gallerie - und noch eins von mir))
3. Jemand aus Duisburg im Team?
4. Sind auf eurem "Rennkalender" alle Rennen eingetragen?
5. Bekommt man Ärger, wenn man bei seinem 1. Rennen irgendwie Fehler macht oder zu langsam ist?
6. Was ist der Unterschied zwischen einem Marathon und einem Cross Country Rennen? Die Streckenlänge?

Hm juar das war's erstmal, denke ich werfe morgen die Anmeldung ein und freue mich dann schon, euch als Anlass zu nehmen, mal wieder RICHTIG Sport zu treiben.

Liebe Grüße.

pebbo
 
1. ga steht für grundlagenausdauertraining!ca 120 -140 puls(is bei jeden verschieden)
2.um rennen zu fahren auf keinen fall(ausser bei bestimmten)
3.ja ich :D und sonst keien ahnung glaub aber nicht
4.nee glaub nicht aber die dort aufgelistet sind reichen doch fürs erste! :lol:
5.das wirst du dann schon sehen!!!! :eek: neee scherz was soll denn passieren?
6.cc ist meistens runden basiert und kürzer als ein marathon dafür gehts da richtig zur sache!beim marathon zählt halt eher die krafteinteilung!
hoffe konnte ein bisschen helfen!
gruss tomek
 
Hallo Peppo,
willkommen im Team! Da fühle ich mich doch berufen so nem Ahnungslosen wie Dir :D mal auf die Sprünge zu helfen.

1. Die Trainingsbereiche werden in verschiedene (Puls-)Zonen eingeteilt. Meist sind das (von weniger zu mehr Puls): Kompensation, Grundlage 1, Grundlage 2, Entwicklungsbereich, Spitzenbereich. Die individuellen Bereich kann man einigermaßen genau nur mit Hilfe eines Leistungstests bestimmen. die verschiedenen Näherungsmethoden sind meist recht ungenau.

2. Zur Lizenz gab's schon mal nen Thread . Da steht eigentlich alles Wissenswerte drin. In Kürze: Lizenz braucht man (zumindest am Anfang) nicht!

3. Zumindest waren ein paar Teamies beim 24h Rennen in Duisburg am Start.

4. Es wurde schon versucht, möglichst alle bekannten Rennen aufzunehmen. Aber natürlich wird das nie vollständig gelingen. Gerade die kleinen, lokalen Rennen sind sicher nicht alle aufgelistet. Aber im Forum werden oft auch die vorher bekannt gemacht.

5. Im Gegenteil: es werden sicher einige mit Erleichterung feststellen, dass nicht jeder ein Überflieger ist ;) . Abgesehen davon gibt es ja keine Verpflichtung irgendwelche Rennen geschweige denn Platzierungen einzufahren. Da kannst Du ganz unbesorgt sein! Das einzige was ich mir erwarte ist, dass meine Teamies mir und anderen gegenüber freundlich und aufgeschlossen sind und damit das Team in der Öffentlichkeit positiv repräsentieren. :D

5. Ja, im Prinzip die Streckenlänge. CC oder auch XC genannt, wird im Gegensatz zu den meisten Marathons auf einem Rundkurs ausgetragen, der mehrmals durchfahren wird. Die Teilnehmerfelder sind i.d.R. wesentlich kleiner als beim Marathon und es gibt häufig auch noch mehr Klassen. Beim CC ist eine Lizenz regelmäßig erforderlich, obwohl es inzwischen bei sehr vielen auch sog. Hobbyklassen für Fahrer ohne Lizenz gibt. Oft ist die Strecke auch technisch schwerer als bei den Marathons.

Ja, dann kann ich nur noch viel Spaß beim Sporteln wünschen!

Grüße aus dem Süden

Werner
 
Super, danke ihr zwei für die ausführlichen Antworten. Ich werde wohl im März oder April erstmal bei 2-3 CTFs teilnehmen, um mal ein Gefühl für Fahrten in größeren Gruppen zu bekommen. Und dann guck ich mir mal ein Rennen aus :) Ich freu mich schon
jumpy.gif
 
pebbo schrieb:
Super, danke ihr zwei für die ausführlichen Antworten. Ich werde wohl im März oder April erstmal bei 2-3 CTFs teilnehmen, um mal ein Gefühl für Fahrten in größeren Gruppen zu bekommen.
Sag mal bescheid, welche CTF Du geplant hast - vielleicht trifft man sich ja :D...

Ach ja, fährt jemand in Essen mit?

Cheers,
OliT
 
OliT schrieb:
Sag mal bescheid, welche CTF Du geplant hast - vielleicht trifft man sich ja :D...

Ach ja, fährt jemand in Essen mit?

Cheers,
OliT
Essen will ich auf JEDEN Fall mitfahren - vorher eigentlich noch Grefrath, aber da weiss ich noch nicht so recht, wie ich da hinkommen soll. :confused:
 
pebbo schrieb:
Essen will ich auf JEDEN Fall mitfahren - vorher eigentlich noch Grefrath, aber da weiss ich noch nicht so recht, wie ich da hinkommen soll. :confused:
Grefrath schaffe ich zeitlich nicht, da muss ich arbeiten. Aber wir sehen uns dann in Essen :daumen:...

Cheers,
Oli
 
Zurück