Hallo, und gleich auf der Suche nach einem guten MTB

Registriert
10. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Friedberg
Moins,

Stell ich mich auch kurz vor.

Bin 25 und komme aus Friedberg, und arbeite in Frankfurt, welch Wunder :)

Hab mich hier im Forum angemeldet, um vielleicht ein paar Tipps zu bekommen fuer ein neues MTB.

Am Sonntag haben Sie mir mein alten Gaul geklaut, altes Giant Terrago, min 7 Jahre alt, und nicht mehr so toll in Schuss.

Tja aber irgendwie brauch ich ein Fahrrad, ich habe selber kein Auto, und moechte schon noch etwas mobil sein.

Nun hab ich direkt vor der Haustuer, den grossen Fahrradladen "Rueckenwind" der schon ein Fachhaendler ist.

Das Teil ist eben, ich moechte etwas mehr haben, als das alte Fahrrad mir geboten hat. Full Suspension und Scheibenbremsen vorne und hinten waeren sehr genial.

Ich selber bin alles andere als ein Profi, aber ich denke mit einen ordentlichen Bike wuerde ich VIEL Spass haben, dessen bin ich mir sicher. Nur ist eben so ein Bike richtig teuer, fast 2000 Euro wuerden da schoen floeten gehen :(

Meine Frage ist einfach, lohnt sich das? Ich fahre nicht taeglich Rad, riesige Radtouren habe ich noch keine unternommen, als Anfaenger wuerde ich mich aber nicht bezeichnen, da ich schon sehr lange Moutainbike fahre (ca. 70 Prozent Stadt, 30 Prozent Natur, aber fast nie querfeldein). Klar nehm ich da schonmal etwas abgelegne Pfade, aber es geht nie in das Extreme.

Einerseits sag ich, ich brauch doch kein 2000 Euro Bike, andererseits sag ich mir (und auch der Haendler), das Bike haelt ca. 10 Jahre, und dann lieber etwas Geld ausgeben und gleich Spass haben, und nicht dann sagen, haett ich doch. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Auf die Scheibenbremsen lege ich besonders wert, durch ihre hervorrangende Bremswirkung, da wollt ich eigentlich kein Einschnitt machen. Full Suspension ist richtig geil im Gelaende da muss ich nicht immer aus den Sattel raus, da ja die Stoesse hinten abgefangen werden.

Der Fahrradhaendler bietet die Marke Maxx an, und die scheint doch sehr gut zu sein.

Also was sagt, sollte man gleich zuschlagen, oder traeum ich hier nur einen Traum, der einfach zu hoch fuer mich ist (von Preis her koennte ich das schon durchfuehren)?

Gruss

Headi

PS: Mein Terrago war wirklich billig dagegen, 1000 DM Neuwert, alles star, echt nix besonderes, 21 Gang ganz normal.
 
Hallo und herzlich willkommen!

Dein Fahrradhändler hat schon recht - ein richtiges Bike macht schon gleich viel mehr Spaß und schon fährt man auch viel öfter:D :lol:
Vorallem aber muß es passen, also draufsetzten, (test-)fahren und wenn man sich gleich sicher und richtig wohlfühlt auf dem Teil , dann ist auch des richtige! (techn. Daten, wie Rahmenhöhe usw. sollte man nätürlich mitbeachten;) )

Und wenn Du ein hübsches nicht allzuteueres Fahrad suchts ich geb grad mein zweites ab, ist auch ganz nett und für die Hälfte von dem Preis:D


Kannst mir ja mal ne PM (Personal Message - s.u.) schreiben wenn Du interresiert bist.

Auf jeden Fall viel Spaß hier und beim biken!


Viele Grüße ,

Sebastian
 
hallo!
als einsteigerbike....
kannst ja mal auf bike-mailorder.de gucken zum beispiel nach dem chaka- firestorm komplett, wenn du so in richtung hardtail zum einsteigen guckst!
aber wenn du mehr so nen fully fahren willst, dann gehe mal auf poison-bikes.de , dort kannste mal so nach dem poison currare komplett gucken, u.s.w.
des weiteren kannste auch noch auf ebay.de gehen, oder stellst dir dein bike einzeln zusammen...
guter tipp: in dem thema hatt bike-mailorder.de eigentlich so die besten angebote.

much fun....
 
Original geschrieben von HBS-Dirtbiker
hallo!
als einsteigerbike....
kannst ja mal auf bike-mailorder.de gucken zum beispiel nach dem chaka- firestorm komplett, wenn du so in richtung hardtail zum einsteigen guckst!
aber wenn du mehr so nen fully fahren willst, dann gehe mal auf poison-bikes.de , dort kannste mal so nach dem poison currare komplett gucken, u.s.w.
des weiteren kannste auch noch auf ebay.de gehen, oder stellst dir dein bike einzeln zusammen...
guter tipp: in dem thema hatt bike-mailorder.de eigentlich so die besten angebote.

much fun....

Bloss wo bleibt da der Service?

Selbst ein Anbieter von Ebay hat mir klipp und klar gesagt, dass er nur Service vor Ort bieten kann, und der kam aus Hamburg und ich bin in Frankfurt, das ist zu weit entfernt. Ich denke ich muss mir das Bike quasi vor der Haustuer holen, besonders wenn Scheibenbremsen im Spiel sind, da diese genauste Einstellarbeiten noetig haben, um richtig zu funktionieren, und davon habe ich keine Ahnung. Der Fahrradshop wuerde das aber uebernehmen, auch kostenlos, aber eben nur fuer Bikes, die man dort kauft.

Deswegen bin ich so vorsichtig mit Internetkauf.

Headi
 
Gude!
Den Laden kenne ich nur von Werbeplakaten. Kann nur sagen, dass es ihn schon länger gibt.
Horch dich doch erstmal etwas länger hier um, gebe am besten zu Bikes oder Parts, die dich interessieren, einen Suchbegriff ein und dann gibts schon mal geballtes Wissen. Ich würde mich auch noch in anderen Läden umsehen. Fehlkäufe sind sehr ärgerlich. Zu Maxx kann ich nichts sagen - kenn ich nicht, wird ne Eigenmarke sein oder einer Bikegattung angehören, die mich nicht interessiert. Ich bekomme morgen nach laaanger Entscheidungsfindung mein Kona Coiler dee Lux :love: geliefert....
Slow
 
Original geschrieben von Headhuntr


Ah einer aus der Ecke :)

Kennst du den Fahrradladen in Friedberg ("Rueckenwind")? Also die Beratung fand ich gut, ich hoffe doch dort keinen Fehlkauf zu machen.

Gruss

Headi

Im Prinzip bist du ja was den Händler angeht, gerade wenn du oft nach FFM kommst, nicht unbedingt auf einen Laden in Friedberg angewiesen. Wobei du dort (also in Friedberg) als Alternative mal zu dem Radladen in dem Gewerbegebiet in Richtung dieser Army Baracken gehen könntest. Zum Laden selbst kann ich wenig sagen, da ich ihn nur von aussen, bzw. durchs Schaufenster gesehen habe ;).
Gerade am Anfang ist ein Fachhändler aber sicher keine schlechte Idee, ein Bekannter hat sich bei "Rückenwind" ein Cyclewolf gekauft (das war in einem Jahr als die Marke noch nicht auf Low-Budget gesetzt hat) und hatte / hat (?) viel Freude damit dort desöfteren wegen Problemen mit seiner Gabel bzw. Scheibenbremsen vorbeizuschauen (Magura Julie - Liebling in den Tests von Magazinen, nicht viele gute Stimmen dazu im Forum) was gleich zum nächsten Punkt führt:

Wenn du auf lange Sicht Spass mit dem Rad haben willst und nicht schon nach rel. kurzer Zeit Grenzen durch das Material gesetzt bekommen möchtest, dann investier ruhigen Gewissens die 2000 €, gerade wenns ein Fully + Discs sein soll (Wobei es auch da Leute gibt die behaupten sie würden mit einem Baumarktrad einen Alpencross fahren - etwas überspitzt ausgedrückt). Die Beratung wirst du hoffentlich hier im Forum finden, du solltest nur deine Präferenzen heute kennen und wenn möglich antizipieren wie sich dein Fahrverhalten in der Zukunft ändern könnte um zu einer möglichst optimalen Entscheidung zu gelangen.

Falls ein Händler in Frankfurt für dich in Frage käme, dann schau einfach mal in das dortige Lokalforum, das Thema wurde dort schon besprochen und die ohnehin wahrscheinlich schon leicht verwirrende Angebotsvielfalt wird sich noch erhöhen ;).

Da ich gelegentlich (gut, jetzt im Winter / während des Semesters eher seltener) von Frankfurt aus nach Friedberg fahre kann man sich ja evtl. mal zusammentun.

Gruß
 
Hey,
hab gerade das posting in Sachen Bike-Shop gelesen.
Bis vor 3 Jahren hab ich bei Friedberg gewohnt, hab meine ganzes Bikefieber dort in der Gegend ausgelebt und kann nur sagen, lass die Finger vom Rückenwind. Zwar nette Leute aber leider auch nur eingeschränkt Ahnung, speziell wenn es um MTB Details geht (damals zumindest).
Der 2-Rad Center (der im Industriegebiet Süd) war ein ziemlich guter Laden, ich war jahrlang dort, bin aber wegen ein paar "undinger" dann zu "Snow & Bike Action" nach Bad Homburg gegangen. Mittlerweile sind die leider auch deutlich schlechter geworden.
Gute Läden sind leider sehr selten geworden. Gut ist der Bicycles in Frankfurt/Oederweg, gute und vorallem bemühte Mitarbeiter, allerdings viel nur zum bestellen. Wenn es auch teurer werden darf ist auch der Hibike in Kronberg sehr gut, einer der wenigen Läden die auch die Edelsachen da haben (auch zum anschauen, nicht nur bestellen). Zum Service kann ich keine persönlichen Erfahrungen sagen.

Man kann nur raten, selbst Wissen sammeln(zb. hier), dann können dich die Leute nicht so schnell beschei**en.

so long,
Hermes
 
ich habe vor knapp einem jahr genau so angefangen, wie du heute... ich wollte ein neues und schickes bike haben... ein bike als alltagsgerät... nach knapp einem jahr habe ich durch dieses forum und die leute, die ich hier kennengelernt habe, mehr bekommen als ein neues, schickes alltagsgerät... eine passion, die nahezu jede stunde freizeit und verdammt viele euros verschlingt... aber ich möchte es nicht mehr missen!

wenn du ein bike findest, in das du dich sofort verliebst, wird biken für dich mehr als nur ein normales hobby, es wird dein leben!

was ich damit eigentlich nur sagen will ;) die wahl seines ersten richtigen bikes, ist vielleicht sowas, wie die wahl der ersten richtigen freundin. überleg es dir also drei mal, bevor du endlich zuschlägst, informieren, informieren, informieren... und dann mit 2000€ das beste nehmen, was es gibt!



















beim überlesen klingt der text irgendwie komisch :ka: egal :D
 
Zurück