Neue XT-Bremshebel alte SLX-Shifter ?

Moin,
vollen Mutes wollte ich gestern meine neuen XT-Bremsen aus einem guten Angebot anbauen.
Hatte nie so ein gutes Gefühl mit den alten SLX-Bremsen (besonders die Entlüftung war gruselig).
Egal also zugeschlagen und neues Set installiert.
Nun aber grosses Drahma die neuen Bremshebel passen nicht so richtig zum alten SLX-Shifter.
Ich glaube meine Finger werden da nicht reichen ......
Das Bike hängt im Schuppen - somit nutze ich einen Link eines Useres mit gleichem Problem:
Quelle: XT-Bremshebel alte SLX-Shifter
Shift Lever.webp

Was tun?
Deckel für die Shifter besorgen und die Halterung in den Zwischenraum anpassen?
Oder neues Bremshebelset der Trekking-XT kaufen?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-bl-t8100-bremshebel-set

Dann ist der Schnapper natürlich voll in die Tonne ....
Was sagen die Auskenner??

Danke für die Antwort und schönen Brückentag ;)

Warum hast du den Hebel so extrem nah am Lenkergriff - Kinderhände?
Aber ja, du brauchst idealerweise einen neuen Ispec fähigen Schalthebel. Oder neu mit Schelle. Den alten wirst du wohl nicht auf der anderen Seite des Bremsgriffs montieren können, auch ohne Mäusekino.

PS ist das 10fach???
Und was genau ist deine Frage - hast du die Antwort auf mtbr nicht gefunden?
Bei mir sieht das so aus, Ispec:
1000017651.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ne oben das bin ich nicht aber gleiche Aufgabe. :oops:
Wie gesagt hab noch kein Foto von meinem Bike.
Bei dir gehen die Shifter viel weiter, bis an den Griff.
Bei mir hören die Shifter in Höhe der Entlüftungsschraube auf.
Ja das Bike ist aus Bj 2008 3x9 sogar.
Dazu kommt noch, ich habe den Lenker auf 61cm gekürzt wegen den Ergon-Lenkerhörnchen.
Die Hörnchen machen ja ca. 1cm zur Seite.
Nun fehlen mir leider die paar cm (wie im richtigen Leben). :D
Ich müsste also noch einen neuen Lenker besorgen wenn ich die XT Griffe so behalte.
Kaufe ich mir die Trekking-XT-Griffe kann ich Lenker usw. so belassen.
So werde ich es wohl machen

Mit den Trekking Bremshebeln hast du aber eine komplett andere Bremse, nur so gesagt. Kein Servowave.

Wie wäre es mit einem neuen Fahrrad? Lenkerhörnchen 3x9 und 61er Lenker, ist das heutzutage überhaupt SAFE damit zu fahren :lol: ...(ja ich hatte früher auch 58er Lenker mit L-Hörnchen).

Wie wäre es mit einem neuen Fahrrad?
Der ist gut ....
Das nächste wird wohl ein Iiiiii-Beike o_O
Ich bin Baujahr 59 - nach dem eBike kommt der schwarze Kombi.
Das Bike habe ich mir zum 50igsten schenken lassen.
Was ist "Servowave" ?? - muß ich mal googlen.
Im Grunde fahre ich nur schöne feste Waldwege oder Wanderwege - also alles easy.
Meist Strecken zwischen 25-50km.
Werde wohl nochmal in Ruhe schauen was das los ist - war gestern schon spät .... :bier:

Update: alternative wäre noch, beide mit Servowave:

BL-MT501​

oder

BL-M820​

Zuletzt bearbeitet:
An meinem anderen Bike habe ich auch noch alte Deore BR-m610. Die lassen sich natürlich besser mit den alten Schalthebeln kombinieren (hatte da früher Altus 3*9, jetzt XT 11fach).
Aber da hättest du doch deine BR-m675 behalten können..? Die haben alle Servowave.
Den 501 Deore brauchst da nicht kaufen. Identisch, auch der 820.

Druckpunktwandern und Probleme beim Entlüften kommen ja zu 99% von den Bremsgriffen. Natürlich muss man auch die Sättel pflegen, aber das habe ich nie getan (nur bei Sram).

Bin auch 66, habe erst ein neues Fully gekauft. So schnell brauch ich kein Mofa.

OK ich habe die BL-M665 - ist auch egal hat auch Servowave.
Ich werde mal den Vorschlag aus dem englischen Forum überdenken.
Den Shifter ohne Ganganzeige mit Blinddeckel (brauch ich eh nicht) zwischen Stütze und Schelle des XT Bremsgriffes zu montieren. Eventuell müßte man den Rand etwas abfeilen, muß ich sehen.

Da ich auch gerade an einem Neuaufbau bin, und soviel Teile wie möglich vom alten Rad verwenden wollte hatte ich ein ähnliches Problem, wie bekomme ich den alten SLX Hebel, an AV, gar nicht….gut den kleinen Knubel abfeilen und unter die Klemmung von der Bremse packen wäre auch mal ein Versuch gewesen, ob es hält….ich hab es dann so gelöst, neuen/alten XT Hebel mit Bike Yoke Adapter, da ich auch keine filigranen Chirurgen Hände ab, sondern eher kurze Wurstfinger, passt es für mich ganz gut
alten XT Hebel 11 Fach, für unter 30 Euro, Bike Yoke Adapter 15 Euro
IMG_0328.jpeg
IMG_0329.jpeg
IMG_0331.jpeg
IMG_0333.jpeg

Moin,
oh Danke für die schönen Bilder ;) !
Ich habe mir jetzt erstmal einen neuen Lenker gekauft, ich weiß auch nicht auf welchem Trip ich drauf war den auf 61cm zu kürzen 🤔 - Aber kostet heute ja nicht mehr die Welt ....
Dann sehen wir weiter. Gut das man die Schellen vom Shifter trennen kann, somit könnte ich die auch gut abfeilen.
Habe erst gedacht, daß es eventuell Schellen ohne Haiflosse gibt für Shifter ohne Display - aber nix gefunden. Würde es vielleicht eh nicht mehr geben.
Die Haiflosse auf der Schelle ist meiner Meinung nach nur ein Schutz für das Mäusekino, damit man das nicht abrammelt. Da habe ich schon dünnere Schellen gesehen.
Ich werde dann berichten - hab momentan aber wenig Zeit und ohnehin eine OP gehabt.
Also noch ein paar Wochen Schongang ...

Anhänge

• Screenshot 2025-05-05 145422.png
    Screenshot 2025-05-05 145422.png
    69,6 KB · Aufrufe: 21
Moin,
so viel Wind um nix.
Habe erst die Shifter gleich neben die Griffe gesetzt und dachte das wird schon ...
Geht nicht, kommt man dauernd mit dem Bremshebelchen durcheinander.
Schellen hatte ich schon abgefeilt - braucht man aber glaube nicht, passen fast so unter den Bremszylinder.
Egal, hab den Shifter wieder hinter den Bremshebel gesetzt.
Dadurch das der Hebel sehr klein ist und dicht am Zylinder sitz, ist der Abstand zu den Shifterhebeln auch kürzer.
Ich muß mich nur etwas umgewöhnen, kann nicht mehr mit den Zeigefingern vorn rum shiften, nur mit dem Daumen arbeiten. Aber alles OK.
Es gibt die Schellen auch schon fertig ohne Buckel - wer möchte.
Aber wie gesagt kann alles so bleiben, auch die Anzeigen können eigentlich dran bleiben.
Nur durch die Wölbung des Lenkers und die beriteren Bremsgriffe mußte ich jetzt einen breiteren Lenker anbauen.

Hier ein paar Bilder:

Hier Schelle vorn zwischen den Bremshebel gesetzt:
IMG_20250527_143105.jpg

IMG_20250529_200555.jpg

Screenshot 2025-06-01 195337.png

fertig:
IMG_20250530_150148.jpg

IMG_20250530_150224.jpg

Alles noch nicht final eingestellt - aber fast.
Grüße und schönen Sonntag noch

Zurück