Hallo Zusammen! Fragen zu meinem Supershuttle (Geräusche, Federung, etc.)

LDB

Registriert
20. März 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
Habe mir vor wenigen Wochen ein wenig gebrauchtes Supershuttle gekauft. Klasse Bike, macht sehr viel Spass damit zu fahren :)

Ein paar kleinere Probleme müsste ich aber doch beseitigen, da bräuchte ich eure Beratung:

1. Knacken.
Es knackt im Lenker/Vorbau, und in der Gabel. Seit dem letzten Matsch-Ausflug auch irgendwo aus dem Tretlager-/ oder Dämpfer-Bereich. Geräusche sind nur bei Uphill da, dann aber laut.
Ich würde die Teile gerne zerlegen und wieder einfetten. Welches Fett genau empfiehlt sich hier? Wo kommen wohl die meisten Geräusche her und worauf sollte ich unbedingt achten?

2. "Klong,Klapper"-Geräusch, wenn man das Bike am Rahmen hochzieht. Ist wohl die hintere Dämpferaufnahme/Buchse wenn ich es richtig beobachtet habe. Habe ich es richtig gelesen, dass ich beim Bionicon Support welche ordern kann? Beim Fahren merkt man es nicht wirklich.

3. Federung. Vorne sind 6.0Bar, ich bin bei 85kg. Die Gabel hält die Position nicht wirklich. Ich lege mein volles Gewicht drauf, ziehe sogar teilweise kur die Vorderradbremse und betätige den Knopf. Die Gabel ist erstmal unten. Nach einigen Waldpassagen, müssen nicht mal Steigungen dabei sein, ist sie schon wieder etwas mehr ausgefahren. Sind Uphill Passagen dabei, dann fährt sie fast komplett in Downhill Stellung raus. Ich muss dann während der Fahrt wieder nachkorrigieren. Mache ich was falsch? Stimmt der Druck nicht? Oder braucht die Gabel einen Kundendienst?

4. Sram X0 Trigger. Der 10x rutscht durch wenn man hochschalten will und lässt sich immer weiter durchdrücken. Kam nach einer Dauerregen Ausfahrt... ist jetzt so geblieben.
Hat einer von euch evtl. eine gute Anleitung zum Zerlegen irgendwo gesehen? Ich werde keine neuen Trigger montieren, ist eine Sonderserie die ich behalten möchte.

Danke vorab und Grüsse
Vadim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 3: Es scheint das Ventil nicht geschlossen zu sein, das man für die
Einstellung des Luftdrucks öffnet und danach wieder verschließt
 
Hallo,
zu 1. + 2.
Knack Geräusche zu Orten kann sehr irreführend sein. Versuche mal die Flächen bei den Rad Aufnahme zu säubern, Sattelstütze und Sattelrohr reinigen. Auf alle Fälle würde ich dir empfehlen das Schwingenlager zu ersetzten ...ist meistens nach ca. zwei Jahren durch. War bei mir auch der ober Knacker...
 
Hi:)
Danke für die Antwort!
Der Kartuschenschalter ist mal auf jeden Fall in der richtigen Position. Habe mich nach dieser Anleitung gehalten:
http://bionicon.com/cloud_content/about_bionicon/download/Service_2011-08-18_Setup-G1.pdf
Sollte ich evtl. mal den Drucktest machen?
Grüsse
Dann als erste Maßnahme den Kartuschenschalter öffnen,
einige Male mit gedrücktem Bionicon Systemknopf zwischen Uphill-Stellung und
Downhill-Stellung wechseln. Zuletzt in Downhill-Stellung Systemknopf loslassen
und Kartuschenschalter schließen, die Luft ist nun wieder "sortiert".
Manchmal bzw. sehr oft hilft schon das
 
@4mate
Danke! Den Tipp habe ich noch nirgends gelesen. Probiere ich heute Abend direkt aus und sage Bescheid.

@sPiediNet
Schwingenlager werde ich die Tage ersetzen, muss nur noch bestellen:)
Die Knackgeräusche kommen beim Uphill/Wiegetritt. Da bin ich nicht im Sattel. Deshalb vermutete ich die Geräusche eher aus dem tretlager Bereich oder von irgendwo da unten. Ich putze das Bike heute mal wieder richtig (sah so gut aus :D) und berichte...
 
@sPiediNet
Schwingenlager werde ich die Tage ersetzen, muss nur noch bestellen:)
Die Knackgeräusche kommen beim Uphill/Wiegetritt. Da bin ich nicht im Sattel. Deshalb vermutete ich die Geräusche eher aus dem tretlager Bereich oder von irgendwo da unten. Ich putze das Bike heute mal wieder richtig (sah so gut aus :D) und berichte...

Das Tretlager ist es meistens nicht.. durch den Uphill/Wiegetritt entstehen Kräfte am Schwingenlager und das Knacken ist reine Resonanz Verarschung... Bionicon Fett gleich mitbestellen;)
 
Und wenn Du schon das Werkzeug in der Hand hast... ;)
Lenker, Vorbau und Gabelbrücken lösen und Kontaktstellen säubern und mit Graphitpulver "bestreuen" (schöne Sauerei inbegriffen),
dann mit Drehmo festziehen.
Bei meinem alten SuperS knackte es vorn sehr gern und dies war immer der Grund.
 
@all
Danke für die ganzen Antworten:) Habe übrigens Fotos vom Bike hochgeladen. Ein weisses Supershuttle, mit ein paar schönen Custom-Komponenten. Den 10x Trigger muss ich noch richten, die Bremse ist mir auch etwas zu schwach.


Schaue ich nur auf die Bionicon Seite, dann ist die Auswahl an Zubehör begrenzt:
http://bionicon.com/parts/serviceparts.html
Wenn wir dabei sind, welche Dämpferbuchse aus dem Shop wäre es bei einem Supershuttle?

Habt ihr mir evtl. einen Tipp wo ich alles herbekomme? Also Buchsen, Bushings, Fett, Graphitpulver?

@sPiediNet
Dass mit der Resonanz ist interessant (*g*), aber ich sehe es wohl erst wenn ich alles zerlegt/gesäubert, bzw. die Lager/Buchsen getauscht habe.
 
1. Mein erster Tipp für die Ursache von Knarzen speziell beim Supershuttle/Ironwood:
Die verschraubten, wechselbaren Ausfallenden -> Die kleinen Schrauben lösen, Ausfallenden rausnehmen, säubern und wieder ordentlich festziehen, am Besten mit Loctite. Ähnlicher Fall: Defekte Horst Link Lager sind m.E. an 4 Gelenkern eine der häufigsten unterschätzten Ursachen für Knarzen am Bike.

2. Ein Bushing kanckt in der Regel nicht, das hat wenn nur Spiel (in der Regel bei uns das hintere zuerst) und das ist eindeutig identifizierbar und wird dann einfach getauscht

3. Die Lager am Hinterbau habe ich selbst noch nicht kaputbekommen, die sind beim Supershuttle schon ordentlich dimensioniert. Aber ein ordentlicher Einbau (mit ordentlich Lagerfett z.B.) ist vorausgesetzt

4. Drehmoment ist natürlich suuuuperwichtig und muss eingehalten werden, wenn´s hart auf hart kommt. Ich halte mich aber bei Allem dennoch an mein Gefühl und bei mir knackt nichts. Trotzdem solche Werte einhalten für alle, die kein Risiko eingehen wollen und kein Fett verwenden, wie ich es tue!

5. Lenker und Vorbau knarzen bei Bioncons natürlich gern. Genauso übrigens, wie bei jedem anderen Bike (davon durfte ich mich jetzt wieder in Brixem auf dem Testival überzeugen, und ich bin happy, dass kein Bike von uns geknarzt hat, aber jedes andere Bike, das ich getestet habe), wenn nicht regelmäßig sachgemäß gefettet oder montiert/justiert wird. Auch hier gilt: Nicht so wie ich Fett an jeder Schraube verwenden!!!

6. Gabelbrücken alle paar Monate mal öffnen und wieder festziehen, damit sich Brücken und Standrohre wieder entspannen können (z.B. nach einem Sturz) und bei dieser Gelegenheit gleich die Klemmflächen zwischen dem Standrohr und Brücke reinigen und auf keinen Fall fetten, wie ich es mit all meinen Bikes mache.

7. Die Dämpferaufnahmen (die kleinen Höcker) am Hinterbau auch mal öffnen, reinigen und wieder zusammenbauen. Auch hier nicht fetten, das darf nur ich!

Gruß
Sacki
 
@Sackmann
Danke für die ausführliche Antwort! Ich zerlege in den kommenden Tagen das Bike mal, säubere alle etwas mehr, benutze Loctite und das Bionicon Fett.


@all
habe das Bike mal wieder gesäubert und am Fahrwerk rumgespielt. Der Tipp von @4mate war wohl genau richtig, thx :) Die Gabel bleibt auch nach starken Anstiegen und Wheelie fahren noch in der Position in der sie davor war.
Das Knirschen und Knarzen ist aber nach dem Waschen immer noch da, vor allem am Lenkrad, da gehe ich mal die Tipps von @Sackmann durch.
Dass zum Positiven. Das Negative: Ich war so in Fahrt, dass ich auch den 10x X0 Trigger aufgemacht habe, es kam Wasser entgegen. Ich wollte alles schön mit Fett bearbeiten, und habe dann zuviel zerlegt. Bekam diesen nicht mehr richtig zusammen(Grosses Trigger Paddel blieb weich ohne Gegendruck). Wollte mir die Technik beim 2x X0 auf der anderen Seite abschauen, denkste, die ist etwas anders. Hätte ich es bloss gelassen. Bekomme den Trigger nicht mehr zusammen, für heute erstmal Feierabend. Finde aber auch keine gute Anleitung im Netz, X7/9 sind anders aufgebaut.
 
Vielleicht als UPDATE zun den jeweiligen Punkten:
1. Knacken war weg, ist aber wieder da:) Zerlegen, säubern und wieder mit richtigem Drehmoment zusammenbauen funktioniert also. Nach den ersten richtigen Matschfahrten ists aber wieder alles versaut :)
2. Klappergeräusch am Dämpfer ist weg, neue Hülse kam rein.
3. Federung hat bereits gut funktioniert nach dem Tipp von @4mate. Es gibt wohl aber wieder ein Prob. Ich mache dafür einen anderen Thread auf.
4. Sram X0 Trigger. Zerlegt, keiner bekommt es mehr zusammen. Sind jetzt neue Austauschteile verbaut.

Danke nochmal:)
 
Zurück
Oben Unten