Haltbakeit von ECC

Sundance Kid

miau!
Moin Alle,

wer hat Erfahrungen mit der DAUERhaltbarkeit von Marzocchi's ECC (z. B. an einer MXC Air-ECC oder 'ner Atom Race)?
Mein Händler macht mir die Psylos 2002 schmackhaft und sagt, die ECCs würden erstaunlich häufig den Geist aufgeben :( , so daß man die Forken einschicken muß und so. Wie teuer wäre ein ECC-Nachrüstkit?
Wer kann was dazu sagen, mal abgesehen vom philosophischen Dauerthema "Zocks oder RS" - im Moment interessiert mich nur das ECC-System selbst!?

1000 Dank!
Sundance Kid :cool:

Es gab Probleme mit der ersten Serie 2001, das ist aber behoben.
Das ECC an meiner 2001er Z1 MCR hat ein halbes Jahr, ca. 2000 km, hinter sich und geht wie am ersten Tag, also ohne Probleme!

habe im mai 2001 eine z1 mcr mit ecc gekauft. das ecc lies schon nach wenigen kilometern(250km offroad-davon ca.10km blockiert) nach. d.h. die gabel tauchte im blockiertem zustand, langsam wieder aus. Nach einem halben Jahr funste das ecc dann gar nicht mehr. Im märz 2002 hab ich die gabel(ansonsten top) dann reklamiert. Nach 8 Tage kam sie repariert zurrueck und das ecc funst jetzt wieder einwandfrei.:bier:

Ich hab jetzt 500 problemlose Kilometer hinter mir (2 Monate). Da ECC keine mechanische Blockierung im eigentlichen Sinne ist, kann ich mir vorstellen, dass dieses System schon etwas anfälliger ist für Störungen, aber dafür steckt es halt in vernünftig dimensionierten und ansonsten sehr haltbaren Gabeln. Und was Dein Händler verschweigt: Es gibt auch erstaunlich viele Psylos, die den Geist aufgeben!

In diesem Sinne
Wolli

die Z1 hat auch ECC? Welche Z1 denn? Gibt verschiedene, soweit ich weiß (Freeride, Drop Off, Wedge...). Kannte ECC bislang nur von MXC Air und Atom Race.

Thanx,
Sundance Kid

hab das ding (Z1 freeride) jetzt seit anfang januar im harten einsatz ... war im gardasee sogar schon unter wasser und das ECC funzt wie am ersten tag ... denk nicht das es nicht hält ... waren 2001 wirklich nur anlaufprobs ...

der will dir die psylo bestimmt schmackhaft machen weil sie teurer sind und nicht solange halten........ damit er dir in nem jahr ne neue verkaufen kann:D ne MZ kaufst und fährste 10 jahre.... ohne das se putt geht(mit stahlschaft zumindest)

hey ho,

habe mit cosmic-sport deswegen telefoniert.
ein freund fährt eine 2001er Z1 mit ECC, nach ein paar monaten wars auch wieder hin :(
der vertrieb spricht da von falschen toleranzen des zulieferers. das soll dieses jahr behoben sein!
habe die marathon S erst seit gestern...
bin mal gespannt obs hält

wünsche euch allen suppi trails

tom

Es hält! Das das ECC, wenn das Bike rumsteht, irgendwann langsam wieder ausfedert, sollte normal sein, immerhin arbeitet es ja über die Dämpfung / das Öl. Beim Fahren wir die Gabel ja ohnehin belastet und nicht stundenlang blockiert, man merkt also nix.

Zum Thema RS oder MZ verkaufen:

Die RS-Gabeln haben eine deutlich größere Gewinnspanne als die MZ-Teile. So lassen sich die RS mit mehr Preisnachlaß anbieten, während die MZ kaum unter VK zu verkaufen sind.

Torsten

Zurück