Haltbarkeit und Funktion von Corratec Bikes

mankra

www.krama.at
Heute nochmal bei meinem Händler gewesen und er meinte, eigentlich zahlt sich die ganze Umrüsterei wie im Thread -> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?threadid=7270&goto=newpost beschrieben nicht wirklich aus.
Bei Corratec könnte er mir bei den neuen 2002 Bikes gute Preise machen:

Leider hab ich nur das Prospekt und die HP von Corratec hat noch die 2001er Modelle.

Rocklight Tokun
XTR, Black Elite, Louise, RST Chamber X Air Dämpfer blockierbar, zzyzx Kurbel und Anbauteile um ca. 3.500 DM
und
RocklightGlacier
XT, ansonsten wie oben um 2400 DM

Nun Corratec hab ich nie so beachtet.

Wie haltbar sind die Rahmen. Wie gut funkt der Hinterbau?
Wie brauchbar ist das Federbein und die Zzyzx Anbauteile???
Natürlich könnte ich div. Teile wie Gabel (dann die Z1, was sonst ;);)) tauschen, gegen kl. Aufpreis.

Sollte ich hier evt. zugreifen, oder doch wie im Thread -> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?threadid=7270&goto=newpost
gefragt umrüsten?

Mein Bruder hat ein Corratec. Gekauft hat er's vor 8 Jahren und es hebt bis heute (ist aber ein Starrbike :D ). Zu Dämpfer und Hinterbau kann ich dir also nicht viel sagen. Jedenfalls haben die mal Super Bikes gebaut, konnten sich aber nicht so ganz durchsetzen.

Hi,

Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Corratec - Rad zu kaufen, war in der näheren Auswahl, da wir auch einen Händler für Corratec in der Nähe haben.

Die Rahmen sind o.k., machen einen guten Eindruck.

Zu den zyx Teilen ist zu sagen, das das halt die Corratec- eigenen Hausparts sind. Die Kurbel kann -angeblich- net auf Dauer überzeugen.
Die anderen Anbauteile sind denk ich nicht solchen Belastungen ausgesetzt (was ist mit Naben und Steuerasatz ??). Der günstige Preis muss ja wohl auch irgendwo herkommen.

Schau dir auch mal Felt - Räder ( http://felt.de ) an, die waren auch vom Preis - Leistungsverhältnis gut.
Hier ist es eigentlich das selbe Spiel wie bei Corratec, die verbauen auch Ihre Hausteile.

Macht Specialized auch (andere wohl auch, weiß ich jetzt nicht )

Viel Spaß noch beim Entscheiden
(habs hinter mir hähähähähähä)

Bob

... ist mal das Rocklight Tokun '01 probegefahren.

Im Ganzen gesehen ein tolles Rad für den Preis.
Mein ersten Eindruck:
- angenehme Geometrie (eher Tour/noRace)
- das DMN-Federbein hat mich nicht so überzeugt (kann sein, dass der Luftdruck nicht optimal gepasst hat)
- die Grimeca-Scheibe war auch ein bissl nervig (schleifen, schlechte Bremswirkung, kannte mich da aber noch nicht mit Scheiben aus - fahre jetzt eine XT-Disc ohne jegliche Probs)- die Psylo XC war wunderbar
- mit der Schaltung kann man auch leben ;) (XTR/XT)
- die Zzyxx-Anbauteile sind soweit ich das sehen konnte auch ok
- die Serien-Corratec-Semislicks würd ich auf jeden Fall gleich kicken.

Wie lange die Naben oder die Corratec-Kurbel halten kann ich nicht sagen. (war ja nur 1 Wochenende mein Ersatzrad)

TK

Zurück