Handgelenkschmerzen

crizz

ViP=Verpeilth. in Person
Registriert
26. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Erkrath
Hey...
ich hab seit meiner letzten längeren Fahrradtour unangenehme Handgelenkschmerzen an beiden Händen. Dazu knacken die Gelenk beim bewegen auch noch sehr komisch. Wobei anzumerken ist das ich nicht gestürzt bin. Könnt ihr mir sagen ob handschuhe sowas verhindern? Und welche ihr mir empfehlen könntet.

Danke schonmal im vorraus

cRiZz
 
ich hatte auch probleme damit.
seit ich handschuhe habe ist es weg.

sind nichtmal besondere, nur so günstige 5 EUR teile mit Polstereinlage...
 
fährst du öfter lange strecken? oder war diese tour besonders lang/holprig?
schonmal probleme mit den handgelenken gehabt?
wie lang ist die tour her?

mit gelenk(knorpel) ist nicht zu spassen, denn wenn man einmal was kaputt gemacht hat, hat man für immer seinen spass damit.
und das sagt dir hier ein 21 jähriger, der normalerweise erst zum arzt geht, wenn er eigentlich schon nicht mehr gehen kann...

sicherheitshalber solltest du also einen arztbesuch in erwägung ziehen (kommt drauf an wie sehr das wehtut und wie lang es her ist)

gepolsterte handschue schonen die gelenke. ich fahr immer zumindest mit fingerlosen (chiba) und hatte noch nie handgelenksbeschwerden (dafür an anderen gelenken schon ne menge...)

ausserdem sollte man ohnehin schon als sturzschutz was an den handinnenflächen haben, das gehört für mich dazu wie ein helm.
wer mal 2 wochen lang seine hose nicht selbst zuknöpfen konnte, weil beide hände eingewickelt waren (handbremsung nach motorradunfall), muss da garnicht mehr drüber nachdenken.
 
die tour war am sonntag.. da es jetz in einem handgelenk schon bessa is glaub ich eher das das gelenk nur gereizt oder ähnliches war... aber trotzdem nervt das. Ja ich fahre öfters ma n paar längere touren... Gut danke für eure Tips. Werd sie beherzigen und mir handschuhe zulegen ;)


Thx :bier:
 
Hi cRIZz, hatte auch Schmerzen in den zT. eingeschlafenen Handgelenken.
habe mir ein Paar ergonomische Handgriffe von Specialized und die passenden Hanschuhe besorgt, das tat ein wahres Wunder, kann ich nur empfehlen. :daumen:
Jetzt kann ich nach der Tour wieder ein großes Glas Bier heben. :bier:
 
Handschuhe auf jeden Fall sinnvoll. Die Specialized fahre ich auch, verhindern durch das Polster am Handballen etwas die Fehlstellung bei geradem Lenker. Sind aber sehr angenehm zum Greifen, nicht so dick und knubbelig wie die BioGrips. Das wäre aber auch ein Thema zum Ausprobieren, wenn es ganz schlimm wird. Hat einer Freundin geholfen.
Federgabel? Entlastet!
Gerader Lenker? Weg damit, von diversen Anbietern gibt es Stangen mit 10° Kröpfung oder mehr (z.B. Syntace).
Hörnchen an den Lenker (egal ob Riser oder Flat Bar, Optik ist wurscht, Hauptsache es fährt gut!)
Gruß Kai
 
Ich empfehle auch dringend einen Arztbesuch!!!!!!!!!!
Bei mir hat es mit Schmerzen letzten August angefangen, bei einem Rennen...Bin dann zum Arzt und der meinte es sei eine Sehnenscheidenentzündung, ich sollte es mal 2-3 Wochen net belasten... Da ich über den Winter aber recht viel trainiert hab, ist es immer wieder gekommen, aber ich mußte ja die Zähne zusammen beißen. Anfang des Jahres bin ich dann zum Orthopäden, der war besorgt und hat dann das kmpl. Programm mit Röntgen durchgezogen. Er hatte den verdacht, dass es das Mondbein sein könnte, somit wäre die Saison gelaufen gewesen.
Das Ergebnis war, dass ich eine federnde Elle und ein instabiles Handgelenk habe, ist angeboren und kommt halt nur bei solch einer x-tremen Sportart zum Vorschein. Biken tue ich jetzt nur noch mit einer sündhaft teuren Bandage, die das Handgelenk stabilisiert und seitdem habe ich auch keinerlei Schmerzen mehr.
Wäre ich früher zum richtigen Arzt gegangen, wäre es evtl. gar net soweit gekommen...
 
Zurück