Handschuhe im Sommer

Welche Handschuhe fahrt ihr im Sommer?

  • Kurz

    Stimmen: 13 9,8%
  • Lang

    Stimmen: 109 82,6%
  • Ohne

    Stimmen: 10 7,6%

  • Umfrageteilnehmer
    132
Registriert
8. März 2021
Reaktionspunkte
192
Dachte mir Ich frag mal in die Runde.

Es geht in erster Linie um längere Fahrten in der prallen Sonne. Im schattigen, kühleren Wald spielt das ganze eine sekundäre Rolle

Unter langen Handschuhen leidet die Luftzirkulation, schwitze ab einem gewissen Punkt eigentlich immer (meistens am Bund). Ohne wär die beste Option aber die meisten kennen das wahrscheinlich - der gespannte Handrücken ist so eine klassische Stelle für Sonnenbrand. Selbst LSF30 waren da mal zu wenig. Außerdem verändert sich der Grip. Als Mittellösung gibts dann noch Kurzfinger. Die taugen halt nicht einem jeden.

was macht ihr also im Sommer?
 
Ich fahre immer mit Langfingerhandschuhen von The shadow conspiracy. Fühlt sich eigentlich sehr gut an, auch bei 30 Grad.
 
Naja, ich kenne es aus früheren Rennradzeiten: da waren (kurz-)Fingerhandschuhe Pflicht. Basta. Und heute? Fährt sogar ein MvdP Paris-Roubaix ohne. Breitere Reifen, Carbon.....alles bequemer als früher.
Thema Sonnenbrand habe ich überhaupt nicht Nachdem ich vor ca. 2 Jahren wieder aufs sportive Rad gestiegen bin, habe ich mir trotzdem recht schnell Handscchuhe zugelegt. Einfach bequemer. Und sicherer.

Aber: musste ganz schön viel durchprobieren, bis ich passende gefunden habe. Da war ich überrascht. Meine Frau fährt sowieso nur noch mit. Und tatsächlich auch wegen Sonnenbrand. Am Mittelmeer zieht sie auf langen Strecken sogar Armlinge an. Naja, so unterschiedlich aind wir Menschen halt
 
Gerade im Sommer helfen Handschuhe, wenn man schwitzt, damit man nicht so leicht am Lenker rutscht.
Bin früher immer ohne gefahren, jetzt bin ich mit 100% iTrack zufrieden.
 
Fühlt sich eigentlich sehr gut an, auch bei 30 Grad.

und die werden dir nie feucht? kann nur von mir sprechen aber auf Tempo drückts irgendwann jeden verfügbaren Tropfen raus.

Nachdem ich vor ca. 2 Jahren wieder aufs sportive Rad gestiegen bin, habe ich mir trotzdem recht schnell Handscchuhe zugelegt. Einfach bequemer. Und sicherer.

Sicherheit auch ein wichtiger Punkt für den Fall eines Abflugs. du fährst jetzt kurze oder lange?
 
Schon etwas überrascht wie eindeutig die Richtung hier im Forum ist. Auf den Touren sehe Ich ab 20° wirklich viele die ohne fahren und nicht selten Kurzfinger.

Aber die Gründe für lang ergeben insgesamt natürlich Sinn.
 
Reden wir hier vom "richtigen" Mountainbiken, also mit Fokus auf Trails?
Wenn ja hab ich fast noch nie jemanden mit kurzen Handschuhen gesehen. Meistens lang, manche auch komplett ohne, aber Kurze noch nie.

Ich selbst bin Team Lang:
1. Ich schwitze auch ohne wenns warm ist, da helfen Lange Handschuhe gegen rutschen.
2. Schutz bei Stürzen.
 
siehe erster Post. lange Touren.

Auf Trails ist das ein anderes Thema da hat Grip oberste Priorität und bergab im Wald schwitzt man allgemein weniger. Sehe da fast nur lang.
 
Gibt auch lange Trail Touren :D
Aufm Gravelbike ziehe ich dagegen nur Handschuhe an wenn zu kalt ohne wär. Gegen Sonnenbrand hilft eincremen, was ich eh auch an den Armen mache. Handschuhe geben nur hässliche Tan Lines.
 
Hi zhenn


Also ich fahre meist Langfingerhandcshuhe, selten aber auch kurze.
Wegen dem Risiko von Schürfwunden, bzw. der höheren Sicherheit. Bei mehr als 30° fahre ich meistens nichtmehr.
Lieber fahre ich bei starken Hitzewellen schon sehr ! früh am Morgen los, oder in hohen Berglagen.


Grüße:)
Schwarzwaldbiker


Dachte mir Ich frag mal in die Runde.

Es geht in erster Linie um längere Fahrten in der prallen Sonne. Im schattigen, kühleren Wald spielt das ganze eine sekundäre Rolle

Unter langen Handschuhen leidet die Luftzirkulation, schwitze ab einem gewissen Punkt eigentlich immer (meistens am Bund). Ohne wär die beste Option aber die meisten kennen das wahrscheinlich - der gespannte Handrücken ist so eine klassische Stelle für Sonnenbrand. Selbst LSF30 waren da mal zu wenig. Außerdem verändert sich der Grip. Als Mittellösung gibts dann noch Kurzfinger. Die taugen halt nicht einem jeden.

was macht ihr also im Sommer?
 
Weil es so noch nicht genannt, aber imho durchaus nennenswert ist:
Bergauf dünne, oder keine,
bergab Handschuhe mit Schutz.
Bzw. im Winter die wärmeren (auch mit mehr Schutz) und trockenen für bergab
 
Gibt es kurze Handschuhe fürs MTB? Ist das nicht eher so ein RR Ding?
Alle die in den 90ern bereits auf dem MTB saßen kennen das Fahren mit den Kurzfingerhandschuhen. Auch bedeutet MTB nicht für jeden das gleiche. Ob ich mit 50km/h einen Trail durch den Wald hinabstürze oder einfach Touren über Feldwege fahre macht ja auch einen Unterschied.
 
Ah vielen Dank. Gerade erst waren die 100% iTrack bei maciag reduziert für 15 Euronen. Leider bis ich Feierabend hatte alles ausverkauft. Aber die Ion schau ich mir mal genauer an. Aktuell fahr ich welche von Specialized. Sind leider schon fast am zerfallen. Gibt auch von TLD die Air, die sehen auch gut aus...
 
Ich fahr immer Langfingerhanfschuhe. Nur noch mit Klett. Temperatur spielt keine Rolle.
Gerne auch mit etwas mehr Schutz. (Wacholderbüsche hinterm Haus)
Manche fahren ohne Handschuhe.
Meine Frau fährt mit kurzen Handschuhen.

Eigentlich kann sich da jeder frei entfalten.
 
Kurze Finger für aufwärts und Harmloses.
Lange Finger, sobald es nennenswert abwärts geht.
Das Wechseln der Handschuhe ist für mich kein Problem. Bis ich oben bin, sind die Handschuhe sowieso schon nass und ich bin froh, trockene anziehen zu können.

Ich hab sehr dünne Langfinger von Giro gefunden, top Grip und sehr angenehm auch bei höheren Temperaturen.

Sonnencreme ist für mich sowie so Pflicht, wenn es etwas länger wird oder höher rauf geht. Inzwischen habe ich die "Eucerin Sun Protection 50+ - Oil Control - Dry Touch - Body Sun Creme - Ultraleicht" (was die Werbefuzzies sich alles einfallen lassen ...). Die ist recht angenehm auf der Haut, produziert keinen schmierigen Film beim Schwitzen, bleibt auch den ganzen Tag drauf, egal wie ich schwitze. Gut, ist auch etwas teurer, aber da ist mir der Schutz wichtiger.
 
Hier auch immer Handschuhe. Auch zum Bäcker/Eisdiele. Handschuh kann man neu kaufen Haut tut weh.

Am MTB meisten lang (hab verschiedene dicken je nach Wetter). Auf wirklich langen touren (mehr als 3-4h) nehm ich kurze mit zum Wechseln (uphill, etc.)

Irgendwie ist schwitzen an der Hand für mich auch ein vernachlässigbares Problem - im Vergleich zum Helm zumindest. Und da kann ich mit Handschuhe effizienter die Stirn "trocknen" 🙃

Aktuell kurze GibGrab (ohne verschluss, geht super schnell) und lange, dünne Giro MTB (auch ohne Verschluss).
 
Zurück
Oben Unten