Handschuhe kurz oder lang?

Fahre auch nur lang :)

Schon mal was von Mechanix Wear gehört?

Ich fahr im Sommer gern das Modell "Original Vent", gibt es in weiss und schwarz.
Ober- und Unterseite ist luftdurchlässig am Handrücken/Daumen ist sogar ein Stück Frottee zum Schweiß von der Stirn wischen :D

Im Herbst oder für Geländefahrt nehm ich noch gern den "M-Pact", der hat ein Handballenpolster und auf der Oberseite Protektoren.

Kann man hier bestellen: www.shop.mechanix.info

wie is das eigentlich bei den handschuhen, egal ob kurz oder lang mit der sonnendurchlässigkeit.

ihr alle kennt ja die nennens wir mal radler- oder natobräune (da wo die kleidung ist, kommt wenig sonne hin daher ist man da etwas "käsig")
ich finds ned so toll wenn mitte oberarm bis zum handgelenk alles braun ist aber der rest weiss.

also:
-sind die stoffe lichtdurchlässig ?
-muss man "solar"-stoffhandschuhe kaufen ?
-preisliche unterschiede ?

@omega1984
also zu deiner frage mit den solar handschuhen: hab mir von roeckl kurze handschuhe gekauft, glaub die heißen sogar solar. kosten 30 Euro.
steht zwar drauf dass sie sonne durchscheinen lassen, sodass der unterschied eben nicht sooo krass ist (zwischen käsiger hand und gebräuntem arm), aber wirklich wirken find ich tun sie nicht. glaub da ist bis jetzt kein unterschied zu normalen handschuhen. glaub auch nicht dass sich das noch ändern wird. denke das geld kannst du dir sparen.
:D
werde mir auch noch lange handschuhe zulegen. habt ihr tips speziell der marke? würde gerne von specialized welche kaufen, aber leider für damen schon sold out. gibts sonst noch gute ? und ist da ein unterschied zwischen damen und herren modell?
gruss Ramona

@omega1984
also zu deiner frage mit den solar handschuhen: hab mir von roeckl kurze handschuhe gekauft, glaub die heißen sogar solar. kosten 30 Euro.
steht zwar drauf dass sie sonne durchscheinen lassen, sodass der unterschied eben nicht sooo krass ist (zwischen käsiger hand und gebräuntem arm), aber wirklich wirken find ich tun sie nicht. glaub da ist bis jetzt kein unterschied zu normalen handschuhen. glaub auch nicht dass sich das noch ändern wird. denke das geld kannst du dir sparen.
:D
werde mir auch noch lange handschuhe zulegen. habt ihr tips speziell der marke? würde gerne von specialized welche kaufen, aber leider für damen schon sold out. gibts sonst noch gute ? und ist da ein unterschied zwischen damen und herren modell?
gruss Ramona
Wie sieht es denn mit ergon aus?

Specialized habe ich im Moment. Sehen gut aus, funktionieren aber eher bescheiden ;) Aber das ist sicher bei jedem anders. Es ist ja auch jede Hand anders, nicht wahr?

MfG Kai

handschuhberatung

diese hab ich da mal rausgeschrieben, gibt immer den ein oder anderen befürworter .. wie immer 5 mann, 5 versch. antworten.
Specialized BG Ridge Handschuhe Mod. 2008 25,90 €
Specialized BG Gel Vollfinger Handschuh 34,90 €
ROECKL Handschuh Longfinger Light 39,95 €
PEARL IZUMI Slice Full Finger Glove 34,95 €
Nike Übergangshandschuh Elite Full Finger Glove 29,50 €
Ergon HM1-M Glove 39,95 €

preise sind onlineshop-angaben

ich wanke zwischen ergon und den spec

denke mal die damen variante ist im schnitt etwas kleiner als die herrenmodelle, denn die meisten frauen haben im vergleich zu männern eher kleine hände. optisch scheinen ja keine unterschiede in der farbe zusein. einfach mal die herrenvariante anprobieren und wenn sie passen .. kaufen

Wer hat den die Vaude Race Gloves long ? Taugen die unter den Gesichtspunkten Wärme ?, Verarbeitungsqualität ? Haptik ?

ich habe den vaude handschuh jetzt seit ca einem monat.
er ist sehr warm, gerade das obere polster wirkt schon fast nach übergangshandschuh. die verarbeitungsqualität ist, in anbetracht der kurzen zeitspanne, gut. ich hatte noch keine offenen nähte.
im allgemeinen fühlt sich der handschuh auf der haut angenehm an, wirkt eher weich (siehe obermaterial => wärme).
für mich kaufentscheidend war das dicke polster am äußeren handballen. dieser fällt bei mir, im vergleich zum daumenballen, sehr klein aus, weshalb ich mit den meisten anderen handschuhen so meine schwierigkeiten habe. hier ist der vaude stark gepolstert, nur leider nicht wirklich ergonomisch, und im daumenballenbereich gar nicht, was mir natürlich entgegen kommt.
mein fazit: ich denke im frühjahr und herbst, bei milden temperaturen zwischen 10°C und 20°C, vielleicht 25°C eine alternative, im hochsommer definitiv zu warm.
der ergon hat doch diese eingestanzten löcher in der handfläche und der fingerinnenseite. das macht definitiv was aus. nur hat der leider so gut wie kein polster.

Nur lang, seit mir mal ein Arzt gesagt hat, daß beim Großteil der schweren Schnitt- und Schürfverletzungen Bewegungseinschränkungen zurückbleiben.
Außerdem habe ich mal einem medizinischen Sachverständigen zugehört, der gesagt hat, daß durch offene Wunden an der Hand die Gefahr von Entzündungen im Bereich der Sehnen und Sehnenscheiden extrem hoch ist.
Edit: Außerdem kannst Du damit auch mal die Kette anfassen oder einen Stacheldrahtzaun.
Grüße

Auf jeden Fall lang.
Besserer Schutz bei Stürzen, Hängenbleiben an Ästen, Elektro-Weidezäunen usw.

Wenn man wirklich langlebige Handschuhe sucht, kann ich nur die von Fox empfehlen. Ich fahr ein Paar jetzt seit zwei Jahren, und es gibt noch keine ernsthaften Verschleißerscheinungen.
Ein Kollege fährt ein Paar Sidewinder seit über 7 Jahren und abgesehen davon dass sie inzwischen nicht mehr hübsch aussehen, funktionieren die Handschuhe noch erstklassig.

"bei milden temperaturen zwischen 10°C und 20°C"

genau der angepeilte einsatzbereich

@soulslight danke :daumen:

Hat jemand von euch zufällig die Northwave Skeleton? Wie sind die den von der Polsterung her an der Handinnenfläche? Sind die überhaupt gepolstert?
Auf den Fotos sieht´s so aus, als wären die nicht gepolstert.

Kann mich nicht so ganz entscheiden zwischen den Skeleton und den Röckel Solar. Die Röckel bekomm ich halt hier im Shop und weis auch welche größe ich genau brauche. Die Skeleton find ich halt vom Style her richtig geil. Aber gibts hier halt nirgends. Müsst ich auf gut glück bestellen und hoffen das sie passen.

ROECKL Handschuh Longfinger Light -> von 15 - 35° (:-), seit 4 Jahren ;

Specialized BG Gel Vollfinger Handschuh -> unter 15° , seit 5 Jahren , allerdings sofort BG Polster entfernt , mag lieber dicke Griffe !

Fahre, nachdem ich anfangs noch kurze Handschuhe hatte, nur noch lange. Gründe stehen hier im Fred schon alle.

Sehr zufrieden bin ich mit den "Raji" von 661. Schön dünn, ohne Polster und an der Handoberseite sehr dünn und luftig. Für die Übergangszeit liegt noch n Paar "El Diabolo" von Chiba rum.
Im Winter bin ich Langfingerhandschuhe von Specialized gefahren, fand ich nicht so prall, denn sie sind nach 1 Winter bereits fertig: sich öffnende bzw. offene Nähte sind im Winter net sooo gut (hoffentlich ein Einzelfall)

also ich fahre auch nur mit langen.

gerade im wald hat das viele vorteile, wenn man sich net an jedem ast den finger aufreißen will oder an einer brennessel verbrennen

Habe mir von Specialized Langfinger geholt und mir beim ersten Test das Handgelenk gebrochen. Demnach war es eine sehr gute Entscheidung.
Habe am Anfang auch überlegt.

Ich würde es davon abhängig machen ob du hauptsächlich auf normalen Wegen fährst oder auch mal schweres Gelände.

Bei nem Sturz biste mit Langfinger halt immer besser bedient ;)

Zurück