Hardtail 26" oder 29"?

Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Moin Steven,

probefahren und Versuch macht Kluch ;-)
Wie schaut denn der Einsatz aus: sportiv oder eher ein Arbeitsgerät auf ebener Strecke ?
 
ja wenn ich ehrlich bin finde ich beide eigentlich richtig geil.. ;) Mehr sportiv ist eigentlich dafür gedacht.. ich habe mir auch überlegt auf versender bikes zu schauen aber da habe ich auch schon schlechtes gehört..
 
26er Laufräder sind stabiler, 28er rollen besser.. Es gibt Riesen auf 26ern und Zwerge die auf grossen Laufrädern besser zurecht kommen Onlein würd ich nur kaufen was ich kenne, bzw.auch schraubermässig händeln kann. Mit Versenderbikes kenn ich mich nicht aus, bin auch kein guter Sportartikel Einkaufsberater ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen der schlechten Austattung habe ich überhaupt beim Trek gezögert.. aber mitlerweile weiß ich nichtmal mehr ob ich 26" oder 29" nehmen soll :/
 
Ich bin auch über 190 und habe den Schritt zum 29er gemacht (RADON ZR RACE 29 8.0). Bin voll zufrieden mit dem Rad. Sieht nicht mehr komisch aus und passt von den Proportionen viel besser. Fährt meines erachtens auch besser. Auf gute Laufräder sollte man allerdings achten. Versenderbikes sind nicht unbedingt schlechter. Man sollte nur auch selber etwas schrauben können. Wenn man natürlich schon beim Bremse entlüften und Schaltung einstellen probleme hat, ist man bei einem Händler auf jeden Fall besser aufgehoben.
In Deinem Fall würde ich einfach mal 26 und 29er probefahren. Meist merkt man ja auch schon auf den ersten Metern, ob einem das Rad passt oder nicht.
 
Ja bin auch schon beide Test gefahren und ich fande beide eigentlich Top bloß wo ich halt weng "angst" hab ist dass es wieder min 1kg mehr ist und es nicht ganz so wendig ist..
 
Und ein Kilogramm mehr oder weniger. Ganz ehrlich, bei 190cm wirdt Du auch keine 60kg wiegen. Da macht das doch recht wenig, prozentual zum "bike-Fahrer-Systemgewicht", gesehen aus. Wie gesagt, gute Laufräder sind wichtig. Wenn die stabil und einigermaßen leicht sind, ist der drops gelutscht. Und was Du vieleicht etwas seniger an Wendigkeit hast, macht das 29er bei Deiner Größe mit Laufruhe und ruhigerem Fahren wieder weg.
Ich kann jedem, der etwas größer ist nur ein 29er empfehlen. Und falls du dann doch irgendwann mekst, dass Dir die Wendigkeit fehlt, solltest Du zu nem 26" Trail-Fully gehen. Aber hier reden wir ja immer noch vom Hardtail. :)
 
Was für ein 29er könntet ihr dann empfehlen da wäre zum einen das zr Race 6.0 shimano/sram ein guter fang oder?http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-6-0-Shimano_id_21722_.htm

Ich selber fahre ja das 8.0.
Ausschlaggebend war für mich, dass ich wenn, dann einen aktuellen rahmen mit tapered Steuerrohr, PM-Scheibenbremsaufnahme hinten und einer Stackachse hinten haben wollte. Wenn Du auch ihne Steckachse hinten leben kannst, dann ist das 6.0 sicher ein guter Fang. Von der Rahmengeometrie fährt es sich (da spreche ich für mich) scht gut. Nicht zu gestreckt, aber man kann gut druck auf die Pedale geben. :daumen:
 
Das Radon mit SRAM-Ausstattung gibt es nur noch in 16" und die Shimano-Variante in 16" und 18", beides bei 1,90m Körpergröße zu klein. Die 2014er Modelle sollten aber bald bestellbar und werden dann evtl. ab August ausgeliefert.
 
Geht mir leider auch nicht anders, umso länger man sich damit auseinandersetzt, desto schwierig ist es manchmal, eine Entscheidung zu finden. Die örtlichen Händler meinten zu mir, dass die Saison für sie schon seit Anfang Mai vorbei ist. Die meisten Modelle welche mich interessiert hätten sind ebenfalls schon ausverkauft, z.B. Bergamont Vertox 9.3
 
Bei 190 würde ich überhaupt nicht überlegen 29". Der Rahmen sollte dir gefallen und Geo passen alles andere kann man wechseln. Wenn du nicht schrauben kannst zum Händler. 1000.- für ein 29" ist zwar ein bisschen wenig wenn man dann auch noch gute leichte LRS
haben möchte, aber wie gesagt kein man ja tauschen.
 
Wieso August, erstmal kommt die Eurobike bis dahin müssen die Händler alles weg haben. Im September/ November kommen die neuen Modelle und im Mai ist alles wieder weg. Egal ob 1000.- oder 4000.- Ich habe die Erfahrung gemacht des es die besten Angebote gibt kurz vor oder nach der Eurobike. Einfach mal zu kleinen Händlern in auf dem Land fahren.:)
 
Zurück
Oben Unten