Hardtail 900€ für Einsteiger

Habe es ehrlich gesagt gar nicht richtig ausgepackt und genauer begutachtet. Verpackung an sich war ausreichend und ganz gut gepolstert. Habe aber trotzdem auf den ersten Blick schon zwei kleine Kratzer im Lack gesehen...

20200423_195747.jpg
20200423_232119.jpg
 
Die kommen definitiv nicht von mir. :D Geht ja jetzt eh zurück, sonst hätte ich mich wohl tatsächlich geärgert. :oops:

@KettenKlaus macht das denn Sinn? Bin bisher noch nie 1x gefahren, bin aber relativ fit ? beim Umbau fehlt ja dann auch ein Gang und die Übersetzung ist etwas anders als beim "originalen " 1x...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei dir keine Pedale dabei gewesen? Ich habe extra nachgefragt, da hieß es “ein paar einfach Flatpedal Pedale sind im Lieferumfang enthalten“. Bin gespannt wann meins kommt... bis jetzt habe ich noch nicht mal eine Versandbestätigung bekommen. ?
 
Umtausch wegen den kleinen Kratzer und wegen 1 oder 2 Fach? Ist der unterschied so gewaltig? Und geht ein Umtausch noch wenn ausverkauft? Dann eher wohl Geld zurück und neues Bike suchen. Gibt's dazu bessere Alternativen? Rose Bike Count solo 1 ist auch bereits ausverkauft und Radon ZR Team 7.0 oder 8.0?
 
@gullof aktuell gibts 1fach noch in M, Umtausch sollte also klappen.
Bzgl. des Unterschieds weiß ich ja selbst nicht so genau, wie groß der wirklich ist. Finde es aber auch deutlich schöner und aufgeräumter. Ich denke, dass ich mit den 11 Gängen gut klar kommen würde.
 
Gute Entscheidung, 1x11 Fach ist auch viel preiswerter in den Verschleißteilen bzw. Unterhalt als das 12Fach Zeug. Klar, 2x10 oder 3x9 ist im Preis unschlagbar mittlerweile aber der Umwerferkram nervt am Ende nur. Sollte 11-46 mit 30T immer noch zuu dick sein, was ich nicht glaube , geht auch noch ein 28er Kettenblatt (wenn man dauernd heftige Rampen fährt und keine Endgeschwindigkeit braucht)
29" als Hardtail ist eh klar. Und solltest du die Gabel irgendwann mal blöde finden, gibt es tolle Alternativen im Bikemarkt.
 
Und geht ein Umtausch noch wenn ausverkauft?

Rein rechtlich gesehen, dürfte er dann das Bike wo anders kaufen, wenn der Shop endgültig nicht liefern kann und der Shop muss ihm die Differenz erstatten, wenn es teurer ist. Die haben sich ja an den Kaufvertrag zu halten und mit Auslieferung ist der meist geschlossen.
Wirst aber wohl nen Anwalt brauchen :D
 
Also der Service bei Bike24 war bisher immer gut und kulant. Aber OK, da brummt wohl die Hütte.

Der Kratzer ist sicher nicht beim Versand entstanden. Das müsste beim abschließenden QA Check ansich einem Monteur auffallen. Ich würde das so auch nicht akzeptieren. Wenn man da wirklich pingelig ist, kostet sowas bei nem Spot Repairer fix mal nen paar Euro. Also Nachlass oder eben Umtausch find ich schon OK.
 
Rein rechtlich gesehen, dürfte er dann das Bike wo anders kaufen, wenn der Shop endgültig nicht liefern kann und der Shop muss ihm die Differenz erstatten, wenn es teurer ist. Die haben sich ja an den Kaufvertrag zu halten und mit Auslieferung ist der meist geschlossen.

Ähh nein. Das ist falsch. Eine Falschlieferung ist erst mal ein Sachmangel. Da muss man dem Verkäufer die Möglichkeit geben diesen zu beseitigen. Kann der Verkäufer das nicht bzw. man kann sich nicht einigen kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Aber einfach woanders kaufen und dann die Differenz verlangen ..das ist doch Quatsch :)
 
Ich hab auch geschrieben, wenn er endgültig nicht liefern kann.
Und das dürfte darauf hinaulaufen bei einem ausverkauften Ausverkaufsrad.
Quatsch is, wenn man nicht richtig liest ;)
 
Ich hab auch geschrieben, wenn er endgültig nicht liefern kann.
Und das dürfte darauf hinaulaufen bei einem ausverkauften Ausverkaufsrad.
Quatsch is, wenn man nicht richtig liest ;)

Dann glaub weiterhin den Mist den du erzählst. Einen Beitrag mit "Rein rechtlich" beginnen und dann so einen Unsinn zu schreiben ..aber wie gesagt ..es ist dein gutes RECHT zu glauben was du möchtest. Es ist zwar falsch aber ..was solls.
 
Wenn er jetzt den Verkäufer kontaktiert und auf sein nicht mehr erhältliches 1x Rad besteht, werden sie sagen tut uns leid aber das haben wir nicht mehr etc., aber wir hätten die und die Lösung (auf die er sich nicht einlassen muss).
Wenn er das schriftlich kriegt, dass der Händler nicht gewillt ist, ihm das zu besorgen, damit hat sich alles mit deinen Reparaturversuchen schon erledigt.
Dann ist der Händler endgültig vom Kaufvertrag zurückgetreten, dh. du musst ihm auch keine Fristen setzen etc.

Oder nochmal einfach für dich:
Wenn der Händler ihm nicht mehr das 1x Rad liefern kann/will, dann tritt der Händler vom Kaufvertrag zurück.
-> Wandlung -> Schadenersatz für den Käufer.

Ob der Händler das Rad auf 1x umbaut genauso wie es vom Werk aus gewesen wäre und den Rahmen neu lackiert, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich hab halt einfach zwei Schritte weiter gedacht als du und das mit "endgültig nicht liefern kann" gekennzeichnet, eine Phrase die auch Juristen dafür nutzen. Jeder, der sich damit auskennt, sollte also wissen, was gemeint ist. Ich muss ja nicht direkt alles haarklein erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernsthaft ..mir ist es einfach zu blöd mich in einem Forum mit dummen Menschen auseinanderzusetzen. Dazu ist mir meine Zeit einfach zu schade. Du schreibst Müll und versuchst das stümperhaft mit noch mehr Müll zu rechtfertigen. Wirfst da Sachen durcheinander, widersprichst dir permanent ..ich hoffe nur, dass kein Mensch auf deine Rechtsberatung hört. Und jetzt -> Igno
 
Wenn jmd. dumm ist, dann wohl Leute, die auf Erklärungen mit Beleidigungen reagieren, weil sie selbst keine Ahnung von der Materie haben. Du hast nichts zur Sache beigetragen außer: EHH falsch, dumm.
Aber ich will ja mal nicht so sein, is halt MTB News Forum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@KettenKlaus macht das denn Sinn?

Nee, nicht wirklich.
Dann nochmal im Klartext: Behalte den Hobel so wie er ist. Freue Dich und vor allem, fahr damit !!

Nach ein paar Wochen wirst Du gemerkt haben, das die 2-fach Schaltung gar nicht so verkehrt ist und das Bike mittlerweile ein paar Kratzer mehr hat, so das der Minikratzer am Steuerrohr gar nicht mehr auffällt.

Merke: Ein MTB ohne Narben ist kein MTB. Ein MTB ohne Naben fährt nicht. :D
 
Mein Rad kam heute ebenfalls an.
Und glücklicherweise auch mit dem richtigen 1x Antrieb, ohne Kratzer (was ich bis jetzt gesehen hab), mit Pedalen, Reflektoren für Speichen, vorne und hinten und Trinkflasche. ?

Da hast du wohl ein klassisches Montagsprodukt erwischt... ☹️
 
Heute ist endlich das neue Rad angekommen. Dieses Mal war es dann auch das Richtige mit einfachem Antrieb und wie @ASK9913 schreibt mit einigem "Zubehör", sogar ein Kettenstrebenschutz war dabei. Habe schon eine kurze Probefahrt gemacht und bin sehr zufrieden, das Warten hat sich gelohnt! :)
Vielen Dank auch für eure Unterstützung! :)
 
Heute ist endlich das neue Rad angekommen. Dieses Mal war es dann auch das Richtige mit einfachem Antrieb und wie @ASK9913 schreibt mit einigem "Zubehör", sogar ein Kettenstrebenschutz war dabei. Habe schon eine kurze Probefahrt gemacht und bin sehr zufrieden, das Warten hat sich gelohnt! :)
Vielen Dank auch für eure Unterstützung! :)

Ja genau, der war bei mir auch noch dabei, hab ihn zuerst nur nicht entdeckt ?
 
Zurück
Oben Unten