Hardtail 900€ für Einsteiger

Registriert
2. September 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
ich brauche Hilfe! :rolleyes:

Hatte schon mal im Kaufberatungsthread gepostet, bin aber leider noch nicht wirklich schlauer geworden.
Ich bin (Wieder-) Einsteiger und suche ein Bike mit gutem P/L-Verhältnis. Neben den "normalen/entspannteren" Touren durch Wald und Wiesen würde ich gerne auch den ein anderen (Flow)-Trail fahren.

Das Budget liegt mittlerweile bei ca. 900€ bedingt durch das Specialized Chisel Comp (das teuerste Bike in meiner momentanen Auswahl). Auch wenn es eigentlich über dem (Wunsch-) Budget liegt, gefällt es mir ganz gut von der Optik und Ausstattung her, soweit ich das beurteilen kann. Was mich stört, sind lediglich die 29" Laufräder und, dass ich so einfach keine Probefahrt machen kann. Bisher hatte ich Räder mit 27,5" bevorzugt, weil ich mich da irgendwie "wohler" fühle.

Folgende Alternativen wurden mir im örtlichen Fahrradgeschäft und teilweise hier im Forum empfohlen.

Fahrradgeschäft:
KTM Ultra 1964 LTD für 800€ KTM Ultra 1964 LTD

Bulls Copperhead 2 für 700€

Diverse Cubes ab ca. 500-1000€ z.B. Cube Aim SL

Online:
Specialized Chisel Comp 1x https://www.bike24.de/p1351747.html

Radon ZR Team 6.0/7.0/8.0/NX1 für 600 - 900€

Rose Count Solo 1 für 800€


Im Moment schwanke ich zwischen dem KTM, was den Vorteil hat, dass ich es sofort mitnehmen kann und einen Servicepartner quasi direkt vor der Haustür habe. Die Probefahrt hat mir auch ganz gut gefallen. Außerdem mit der Reba eine der besten Gabeln (und RL) in meiner Auswahl. Oder eben das Chisel aufgrund des guten Angebotes und den vielen Empfehlungen.

Konkrete Fragen dazu:
1. Spricht etwas gegen das KTM? Wenn ja, was?
2. Ist eine 3fach Schaltung wirklich so oldschool, dass man sie nicht mehr kaufen sollte?
3. Wieviel Geld muss/sollte man investieren, um auch als Anfänger langfristig Spaß mit dem Bike zu haben?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
1. Spricht etwas gegen das KTM? Wenn ja, was?
Wenn es das verlinkte Bike ist, handelt es sich um Modelljahr 2014!
Entsprechend alt sind auch die Anbauteile.

Beim Chisel hast Du einen modernen und hochwertigen Alurahmen, hier lohnt auch eine Aufrüstung.

Der KTM Rahmen ist einfach nur alter Schrott.
Ein halbes Kilo schwerer, hat eine abenteuerliche Zugführung, Schnellspanner statt Steckachsen, kein tapered Steuerrohr und 27,5 Zoll sollte man sich schon auch sehr gut überlegen ob man das kauft....

Wenn Dir der Händler das nicht schenkt wenn Du dafür den Service bei ihm machen lässt würd ichs lassen :p
 
Modelljahr sollte 2017 sein, habe nur keinen besseren Link gefunden. Im groben sollte die Ausstattung trozdem

Was spricht denn gegen 27,5"?

Count Solo 1 besser als Chisel?
 
Was spricht denn gegen 27,5"?
Es stirbt aus.
Du schreibst was von "langfristig Spass" und irgendwann willst Du vielleicht einen besseren Laufradsatz oder eine andre Gabel verbauen. Einige Hersteller bieten XC Teile garnicht mehr in 27,5" an. In ein paar Jahren bist Du dann stark eingeschränkt was die Auswahl angeht.
 
1) alles
2) ja
3) 900€ wie beim Chisel reichen. Damit kann man auch langfristig durch Wald und Wiese fahren und auch mal 'n Trail mitnehmen. Kannst du ruhig kaufen. Und das repariert dir notfalls auch ein Händler vor Ort. Kannst ja den Bike24 Aufkleber abknibbeln ;)
 
Dann wird es wohl sehr wahrscheinlich das Chisel werden. :) Dazu noch zwei Fragen:

1. Es gibt ja zwei Varianten: rot mit 1x und schwarz mit 2 Kettenblättern. Kommt man mit den 11 Gängen bei 1x gut aus? Ist die Übersetzung bzw. Bandbreite mit 11-46 ausreichend? Welche Vorteile bringt 1x? Weniger Gewicht? Weniger Technik, weniger Wartung? Aufgeräumtes Cockpit?

2. Kann man bei der Gabel Remote Lockout nachrüsten?
 
3fach Schaltung kannst du ruhig kaufen, aber der Umwerfer bedeutet halt extra Gewicht+Wartung/Verschleiss
Budeget für brauchbare MTBs sollte min. um die 700 sein bei Hardtails.
Chisel ist ein Hammer Angebot.

das Christel gibt es aktuell bei bike24 für 899€! Ich glaube, damit ist deine Entscheidung endgültig.

https://www.bike24.de/p1351747.html?q=chisel

Kaufs besser selbst, bevor das Forum hier alle wegkauft! :)
 
Ja Wahnsinn, heute Mittag hab ich noch nachgeschaut da waren noch 10 Stück drin. ? habs seit Freitag beobachtet und heute ging’s plötzlich ganz schnell.
 
Meins ist heute angekommen, aber leider das falsche. Hatte mich nach einiger Überlegung für den 1x Antrieb entschieden und nun aber 2x bekommen. Jetzt bin ich gerade unschlüssig, ob ich es zurückschicken soll oder mit dem 2x lebe... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das L is jetzt weg, M noch 10+
Wir sollten von Bike24 Provision verlangen ;)
Wird bei den Preisen nichts mehr möglich sein :D
Aber das Angebot ist wirklich außergewöhnlich gut . Ein wirklich gutes Bike mit annehmbarer Ausstattung vom Prämiumerzeuger . Ich glaube aus dem Grund weil z.Z. die Hauptumsätze mit den E-Bikes gemacht werden .
 
Meins ist heute angekommen, aber leider das falsche. Hatte mich nach einiger Überlegung für den 1x Antrieb entschieden und nun aber 2x bekommen. Jetzt bin ich gerade unschlüssig, ob ich es zurückschicken soll oder mit dem 2x lebe... :confused:
Das ging ja schnell. Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf? Meins kam noch nicht und auch keine Versandbestätigung oder Ähnliches. Ich sollte nur noch meine Handynummer nachreichen für die Spedition.
ich bin aus Bayern/Oberpfalz.

Hmm, also wenn sie das 1x noch haben dann würde ich es zurückschicken... vielleicht bekommst du nochmal Rabatt. Aber auf jeden Fall melden, ein Gutschein ist sicher drin falls du es behältst. ?
 
Hatte am Montag bestellt und komme aus dem Rhein/Main-Gebiet.
Werde es wohl zurückschicken bzw. umtauschen. Die Hotline ist jedoch außer Betrieb und bei Kontakt per Mail kam schon der Hinweis, dass man sich auf längere Wartezeiten einstellen muss...
 
Meins ist heute angekommen, aber leider das falsche. Hatte mich nach einiger Überlegung für den 1x Antrieb entschieden und nun aber 2x bekommen. Jetzt bin ich gerade unschlüssig, ob ich es zurückschicken soll oder mit dem 2x lebe... :confused:

Alternativ schraubst Du Schalthebel links, Umwerfer und das nicht benötigte Kettenblatt ab.

Wenn Du dann nach 14 Tagen gemerkt hast, das die Posche in den Beinen am Berg für 1-fach nicht ausreicht und Du in der Ebene eine Trittfrequenz von 120/min nicht länger als 500m fahren kannst, schraubst Du die Teile wieder ans Rad und freust Dich alles richtig gemacht zu haben. ;):D
 
Meins ist heute angekommen, aber leider das falsche. Hatte mich nach einiger Überlegung für den 1x Antrieb entschieden und nun aber 2x bekommen. Jetzt bin ich gerade unschlüssig, ob ich es zurückschicken soll oder mit dem 2x lebe... :confused:

War es denn gut verpackt und heil angekommen? Wie war die Aufbauqualität? Die haben ja aktuell gut zu tun laut Website.
 
Zurück
Oben Unten