Hardtail 900€ für Einsteiger

Registriert
2. September 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
ich brauche Hilfe! :rolleyes:

Hatte schon mal im Kaufberatungsthread gepostet, bin aber leider noch nicht wirklich schlauer geworden.
Ich bin (Wieder-) Einsteiger und suche ein Bike mit gutem P/L-Verhältnis. Neben den "normalen/entspannteren" Touren durch Wald und Wiesen würde ich gerne auch den ein anderen (Flow)-Trail fahren.

Das Budget liegt mittlerweile bei ca. 900€ bedingt durch das Specialized Chisel Comp (das teuerste Bike in meiner momentanen Auswahl). Auch wenn es eigentlich über dem (Wunsch-) Budget liegt, gefällt es mir ganz gut von der Optik und Ausstattung her, soweit ich das beurteilen kann. Was mich stört, sind lediglich die 29" Laufräder und, dass ich so einfach keine Probefahrt machen kann. Bisher hatte ich Räder mit 27,5" bevorzugt, weil ich mich da irgendwie "wohler" fühle.

Folgende Alternativen wurden mir im örtlichen Fahrradgeschäft und teilweise hier im Forum empfohlen.

Fahrradgeschäft:
KTM Ultra 1964 LTD für 800€ KTM Ultra 1964 LTD

Bulls Copperhead 2 für 700€

Diverse Cubes ab ca. 500-1000€ z.B. Cube Aim SL

Online:
Specialized Chisel Comp 1x https://www.bike24.de/p1351747.html

Radon ZR Team 6.0/7.0/8.0/NX1 für 600 - 900€

Rose Count Solo 1 für 800€


Im Moment schwanke ich zwischen dem KTM, was den Vorteil hat, dass ich es sofort mitnehmen kann und einen Servicepartner quasi direkt vor der Haustür habe. Die Probefahrt hat mir auch ganz gut gefallen. Außerdem mit der Reba eine der besten Gabeln (und RL) in meiner Auswahl. Oder eben das Chisel aufgrund des guten Angebotes und den vielen Empfehlungen.

Konkrete Fragen dazu:
1. Spricht etwas gegen das KTM? Wenn ja, was?
2. Ist eine 3fach Schaltung wirklich so oldschool, dass man sie nicht mehr kaufen sollte?
3. Wieviel Geld muss/sollte man investieren, um auch als Anfänger langfristig Spaß mit dem Bike zu haben?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
1. Spricht etwas gegen das KTM? Wenn ja, was?