Neues Hardtail bis 800€

Registriert
23. August 2017
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Community,

Mein aktuelles Bike (https://www.biker-boarder.de/cube/1221641s.html) langweilt mich etwas, ist durch einen Unfall etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden und ich möchte auf 29" umsteigen.

Ich nutze das Bike für den Weg zur Arbeit, kleinere Ausflüge über Wiesen und durch Wälder (30-50km) und möchte demnächst mal eine längere Tour starten (100km). 1-2 mal in Jahr verschlägt es mich in die sächsische Schweiz. Ich fahre (noch) keine richtigen Trails, nur ab und an paar zackige runden in der Dresdener Heide.

Aktuell habe ich 2 zur Auswahl:

https://www.fitstore24.com/de/cube-attention-swampgreynblack-2023-rh-20
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/specialized-chisel-ht-29-mtb-fahrrad/138267698/p
Das Chisel reizt mich optisch mehr, wiegt etwas weniger und die Preisersparnis lockt. Ansonsten habe ich nicht so die hohen Ansprüche. Es soll robust und mir lange ein treuer Begleiter sein, geringe Wartungsintensität haben und ein gutes Preis Leistungsverhältnis bieten. Mit dem cube war ich bis jetzt sehr zufrieden, kam mit der Federung und der Schaltung sehr gut zurecht. Genug Platz für Taschen vorhanden, 2 Getränkehalter etc. Welches würdet ihr wählen? Mein nicht geschultes Auge erkennt nicht, wieso das Chisel UPV so viel höher angesetzt ist. Liegt das nur an dem leichten Rahmen?

Ich danke euch für eure Mühe.
 
Mein nicht geschultes Auge erkennt nicht, wieso das Chisel UPV so viel höher angesetzt ist. Liegt das nur an dem leichten Rahmen?

Der Chisel-Rahmen wird um einiges leichter sein als der Attention-Rahmen.

Wenn du das Rad mit der Option kaufst, es evtl. später abspecken zu wollen, bist du mit dem Chisel besser dran.
 
Eventuell die Rücksendebedingungen bei Tradeinn checken, ist das nicht dann Rücksendung ins Ausland (Spanien), und entsprechend teuer, da bin ich schon Mal drauf reingefallen, war aber kein so großes Paket, ganzes Rad könnte teuer sein?
Ansonsten wohl gute Basis, mit Ausbaupotenzial flan allen Ecken, oder einfach fahren.
 
Hallo liebe Community,

Mein aktuelles Bike (https://www.biker-boarder.de/cube/1221641s.html) langweilt mich etwas, ist durch einen Unfall etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden und ich möchte auf 29" umsteigen.

Ich nutze das Bike für den Weg zur Arbeit, kleinere Ausflüge über Wiesen und durch Wälder (30-50km) und möchte demnächst mal eine längere Tour starten (100km). 1-2 mal in Jahr verschlägt es mich in die sächsische Schweiz. Ich fahre (noch) keine richtigen Trails, nur ab und an paar zackige runden in der Dresdener Heide.

Aktuell habe ich 2 zur Auswahl:

https://www.fitstore24.com/de/cube-attention-swampgreynblack-2023-rh-20
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/specialized-chisel-ht-29-mtb-fahrrad/138267698/p
Das Chisel reizt mich optisch mehr, wiegt etwas weniger und die Preisersparnis lockt. Ansonsten habe ich nicht so die hohen Ansprüche. Es soll robust und mir lange ein treuer Begleiter sein, geringe Wartungsintensität haben und ein gutes Preis Leistungsverhältnis bieten. Mit dem cube war ich bis jetzt sehr zufrieden, kam mit der Federung und der Schaltung sehr gut zurecht. Genug Platz für Taschen vorhanden, 2 Getränkehalter etc. Welches würdet ihr wählen? Mein nicht geschultes Auge erkennt nicht, wieso das Chisel UPV so viel höher angesetzt ist. Liegt das nur an dem leichten Rahmen?

Ich danke euch für eure Mühe.
Die Preisersparnis ist Augenwischerei ein gutes xc Rad mit der Ausstattung kostet ca. 1300€. Specialized macht den Listenpreis so hoch, damit Du denkst, Du machst ein Mega-Deal.
Probefahren wenn irgendwie geht, denn es ist wichtiger wie gut es passt, als was es wiegt oder wie viel € Du sparst.
Der Schnellspanner am Cube ist alltagstauglicher, Schaltung am Chisel wäre mir lieber, aber das ist Geschmackssache.
Die Farbe am Cube ist eigentlich ein No-Go...
 
Die Preisersparnis ist Augenwischerei ein gutes xc Rad mit der Ausstattung kostet ca. 1300€. Specialized macht den Listenpreis so hoch, damit Du denkst, Du machst ein Mega-Deal.
Probefahren wenn irgendwie geht, denn es ist wichtiger wie gut es passt, als was es wiegt oder wie viel € Du sparst.
Der Schnellspanner am Cube ist alltagstauglicher, Schaltung am Chisel wäre mir lieber, aber das ist Geschmackssache.
Die Farbe am Cube ist eigentlich ein No-Go...
Der Rahmen ist halt einer der leichtesten Alu Rahmen mit moderner Geo, für Leute die kein Carbon mögen 😀
 
Danke für eure Kommentare. Ich selber habe noch keine wirkliche Erfahrung mit gewichtsoptimierung und eigentlich auch kein Intresse daran, mehrere hundert Euro in die Hand zu nehmen um dann 1-2kg zu sparen. Dennoch scheint ja die Basis des Chisels sehr hochwertig zu sein und somit ein Ausgangspunkt dafür, später aufzurüsten sollte das notwendig sein.

Deshalb tendiere ich aktuell zum Chisel. welchen Vorteil würdet ihr beim genannten BMC sehen im Vergleich zum Chisel?

Und was denkt ihr, wie sich das Fahrgefühl im Vergleich zu meinem Cube gestaltet, wenn man die Komponenten vergleicht? Das Rad ist jetzt fast 8 Jahre alt, aber hat (für meine Verhältnisse) ja schon recht ordentliche Bauteile dran gehabt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Vorteil würdet ihr beim genannten BMC sehen im Vergleich zum Chisel?

Meiner Meinung nach hat das BMC die etwas bessere Austsattung , vor allem das Schaltwerk ist hochwertiger, ist aber auch nur 1x11 bis 46 Zähne, wenns also bei dir etwas hügeliger ist wäre das Chisel eventuell die bessere Wahl, obwohl ich die SX nicht so toll finde.
 
Obacht bei der SX !
Wenn später auf Hochwertigeres umgerüstet werden soll, wird das ein teurer Spass, da die SX Komponenten nicht kompatibel zu den andern SRAM-Gruppen ist. 👆
 
Obacht bei der SX !
Wenn später auf Hochwertigeres umgerüstet werden soll, wird das ein teurer Spass, da die SX Komponenten nicht kompatibel zu den andern SRAM-Gruppen ist. 👆
Das betrifft aber nur die Kassette, die haben dem Shimano HG Standard, sonst kann man doch mischen, solange es 12fach ist. Umwerfer funzt der Eagle ja auch mit 11fach Triggern, z B für die Garbaruk oder ZTTO Kassetten ☝️
 
Es ist das Chisel geworden :) Hab es zusammengebaut, sieht sehr gut aus. Heute bin ich zum ersten Mal gefahren, die Schaltung fühlt sich im Gegensatz zu meinem Cube irgendwie minderwertig und klapprig an :D sonst passt es gut, ich werde aber in den nächsten Tagen erstmal nicht zu einer längeren Fahrt geschweige denn richtigen Tour kommen. Dann kann ich das evtl. nochmal revidieren :)
 
Ich bin auf der Suche nach einem Mountainbike bis 800€ .stevens Tonga,stevens Taniwha und raymon hardray njne 4.0 / 5.0. Ich habe bereits ein Ghost Kato al mit 2x 10 Fach.
 
Zurück
Oben Unten