Hardtail auf Fully upgraden sinnvoll?

Vandroiy

Bergaufbremser
Hallo zusammen,

mein Hardtail stammt aus dem Jahr 2002 und ich würde gerne in die Liga der Fully-Besitzer umsteigen. Grober Einsatzbereich soll Marathon, stärker jedoch Tour sein. Neben dem Neukauf frage ich mich immer wieder, was ein "Upgrade" meines jetzigen Bikes im Vergleich kosten würde und ob dies sinnvoll ist.

Hier meine aktuelle Konfiguration:
Code:
Rahmen      Radon ZR4
Gabel       Rock Shox Duke SL (80mm)
Nabe        DT 240s (VR+HR)
Felge       DT XR 4.1d (VR+HR)
Steuersatz  Ritchey (unbekanntes Modell, integriert)
Lenker      Ritchey WCS
Vorbau      Ritchey WCS
Bremse      Magura Louise FR Mod. 2005 (IS2000)
Kurbel      Deore LX
Innenlager  Deore LX
Umwerfer    Deore LX
Schalthebel Deore LX
Cassette    Deore XT
Schaltwerk  Deore XT
Sattel      ?
Pedale      XTR 2007

Falls ich das "Upgrade" machen sollte, müssen auf jeden Fall der Laufradsatz und die Bremse mit ans neue Bike. Bei der Gabel wird die Entscheidung schon schwieriger. Einerseits ist sie nicht zu schwer und reicht für meinen Einsatzbereich aus. Beim Gabelservice letztes Jahr wurde ihr von meinem Händler ein guter Allgemeinzustand attestiert. Andererseits erschwert die 80mm Gabel die Suche nach einem geeigneten Rahmen, da im Bereich Tour/AM offenbar mittlerweile 100mm Standard sind. Wechsle ich allerdings die Gabel, so wird das Upgrade einerseits schon wieder erheblich teurer, andererseits finden sich auf dem Markt nicht mehr wirklich viele Gabeln mit der Aufnahme für die IS2000.

Die übrigen Shimano-Komponenten sind allesamt aus dem Modelljahr 2002 und funktionieren eigentlich noch hervorragend. Für ein Upgrade auf eine aktuelle Deore XT Gruppe veranschlage ich noch einmal ca. 300 Euro.

Was meint ihr zu diesem Vorhaben? Lieber schnell wieder vergessen oder tatsächlich eine Überlegung wert?

Bin für jeglichen Input dankbar!

Viele Grüße,

- Vandroiy

Zuletzt bearbeitet:
sehr richtig erkannt, 80mm Fullyrahmen sind rar. Das Giant Anthem Advanced wäre das einzige das mir spontan einfiele.

An sich ist es sicher nicht verkehrt, sich nen schönen Fullyrahmen zuzulegen. Ich würde aber von den 300€ die du für die Gruppe veranschlagst jedoch lieber eine längere Gabel ordern. Mein gott, solang Schaltung und Antrieb funkioniert - was solls.

Ich weiß ja nicht, in welchem finanziellen Rahmen du planst - aber ein Liteville 301+ ne Reba wäre doch ne schicke Sache : )
Bei anderen Marken musst häufig schauen ob es sich lohnt, den Rahmen alleine zu kaufen oder ob man gleich mit einem Komplettbike günstiger fährt und gegebenenfalls Teile die man daran nicht braucht, verkauft.

in die Liga der Fully-Besitzer aufsteigen.

Mach dir bloß keine Feinde ;)

andererseits finden sich auf dem Markt nicht mehr wirklich viele Gabeln mit der Aufnahme für die IS2000.

Also gerstern hatten noch alle Gabelhersteller außer Manitou, eine IS2000 Aufnahme an der Gabel. Und für IS2000 auf Manitou-Postmount gibts haufenweise Adapter.

Im übrigen kaufe ich mir auch nur Vorjahres-Modelle bei den Federgabeln da ich es nicht einsehe 500 oder 800€ für eine Gabel auszugeben. Die Vorjahresmodelle kosten dann ca. 50 bis 70% weniger und funktionieren immer noch genauso gut.

Hallo zusammen und schon einmal vielen Dank für Eure Antworten. Den "Auf"stieg habe ich vorsichtshalber gleich mal umgetauft in "Um"stieg ;-) Es ist natürlich so, dass ich den Upgradegedanken nicht zuletzt aus Kostengründen habe. Mir geht es also nicht primär darum, ein möglichst individuelles Bike zu besitzen (was natürlich als Nebeneffekt auch nicht verkehrt ist). Das Liteville gefällt mir schon sehr gut, allerdings liege ich damit laut UVP auf der Website inklusive der zusätzlich benötigten Gabel schon wieder in einer Region, in der ich auch überlegen könnte, noch ein komplettes Fully aus der 2008er Serie zu ergattern. Diese Option hat den Charme, dass ich das Hardtail weiterhin nutzen könnte. Schwierige Entscheidung!

Zurück