Hardtail-Biker sucht Hilfe für Fully

Snake

Fraggel
Hy Leute!

Fahre am Samstag meinen ersten Marathon mit und mein geliebtes Hardtail ist zur Zeit putt :heul:

Jetzt hat mir allerdings glücklicherweise ein Kumpel sein Fully geliehen. Kann mir jemand einen kurzen Crashcours geben, wie ich die Gabel und den Dämpfer ohne viel Aufwand auf mein Gewicht einstellen kann? Möchte, dass die Kiste nicht zu viel wippt.

Mein Gewicht: 72kg (nackig)
Bike: Scott G-Zero Pro
Federgabel: Rock Shox SID SL Dual Air (rot)
Dämpfer: Rock Shox SID Dual Air (rot)

Habe eine Pumpe mitbekommen, irgendwie meinte mein Kumpel, dass ich bei der Gabel in dem einen Federbein oben die Pumpe ansetzen sollte. Aber wieviel kommt da rein und kann ich Luft auch wieder raus lassen? Wie?

Wieviel Luft verliert Gabel + Dämpfer in 24 Stunden? Danke für Eure Tipps!

für die gabel kannst das manual von rockshox downloaden ... da stehen druckanhaltswerte drin ...

beim dämpfer musst versuchen ... positv und negativ den gleichen druck rein und den sag messen ... da du ja ein HT hattest sollten dir so 15 % sag reichen ;)

luft kannst natürlich auch wieder rauslassen und der dämpfer halt >20 bar aus also kannst da auch nicht so schnell sch... bauen

luft sollten die dämpfungselemente in 24 stunde nur marginal verlieren ohne was davon zu merken ... bin den sid 3 monate ohne nachpumpen gefahren

Erde an IBC? Gibt es nur einen, der mir dazu Tipps geben kann? Alle anderen fahren die Werkseinstellung und finden nicht die beste Abstimmung heraus?

...och kommt, das könnt Ihr mir doch nicht erzählen! Bitte meldet Euch!:bier:

ibc an snake:

es gibt halt nichts hinzuzufügen.
antwort ist erschöpfend, oder sollen 10 mann das gleiche posten?

sag 15%, den rest auf rockshox.de als *.pdf

Bin ich etwa ein Fully-Experte, der fließend technisches Englisch spricht? Ihr seid ja Herzchen!

Also, dann versuch ich mal, mir etwas zusammenzureimen, bitte sagt mir mal, ob das völlig falsch ist bzw. wäre nett, wenn Ihr mir die offenen Fragen beantwortet. Danke! :bier:

Mit sag bezeichnet man den Druck? Schön, was heißt dann 15%? Nach dem Rock-Shox Manual soll ich als 72kg Fahrer ca. 100-120psi in die Gabel knallen, oder für Rennen halt weniger. Wäre das ok?

Was heißt positiver und negativer Druck? Gibt es zwei Kammern, die ausgeglichen sein müssen? Auf dem Bild unten sind zwei Öffnungen, die eine ist für den negativen und die andere für den positiven Druck? Und mit dem Rädchen verstelle ich die Härte?

Danke für Eure Tipps! ...bin halt Hardtail-Biker.

:bier:

Zurück