salut,
wow das ist schon ein ordentliches budget und da findest du auch tolle bikes, jedoch würde ich empfehlen nicht nur die hardtails anzuschauen.
ich habe mir oktober 2007 auch ein hardtail gekauft, war anfangs top zufrieden. ich habe nach ca. 3monaten gemerkt, dass mir meine 80mm gabel zuwenig reserven beim bergabfahren gibt. wollte keine kieselwege, sondern die steinigen wanderpfade runter.... ca. 400-800hm...
naja ich habe mir dann eine 100-130 mm gabel gekauft und dazu auch scheibenbremsen, fand das ergebnis sehr gut bis !!!!! ich einmal diese abfahrt mit dem fully von einem bekannten gefahren bin,
ich konnte mir nicht im leben vorstellen wie toll und super kontrollierbar ein vollgefedertes bike (vorn 140mm hinten 150mm) sein kann.... auch berghoch war ich sehr begeistert, da auf den steinigsten trails der hinterreifen nicht aufspringt...
das sahnestück waren jedoch die abfahrten... ich konnte aufeinmal sehr viel schneller und spassorientierter den berg runterfahren und es fühlte sich stets sicher an. beim hardtail "hüpte mir der arsch" auf den anspruchsvollen trails...
naja ich habe mein erspartes zusammengelegt und mir paar tage später das fully geholt.... mein fazit, ich würde freiwillig nie wieder ein hardtail kaufen.....
mein bike geht jetzt in richtung allmountain enduro und daher schön berghoch fahrbar (wirklich zügig) und bergab superb und man hängt die ganzen bein uns in freiburg von sich so überzeugten Cross-Country-Gurken spielend einfach ab,
und kann stressfrei über alle wurzeln etc. springen (sofern sich die XC fahrer auch mal was anderes als ihre 3m breiten waldwege zumuten)
mein tip, vergleich beide, hardtail und fully....
ps: bitte nicht als angriff auf xc verstehen
liebe grüße