Hardtail Einsteiger

Liebe Community,

als Wiedereinsteiger bin ich auf der Suche nach einem geeignet Bike schon häufiger hier im Forum gelandet. Da mich die Vielzahl an Modellen aber gerade wirklich überfordert, versuche ich auch mal mein Glück mit einem eigenen Post.

Nach langer MTB-Pause möchte ich neben dem Rennrad auch gelegentlich mal wieder in den Wald. Dafür sollte ein Einsteigermodell reichen, gerne auch ein gutes Gebrauchtes. Am liebsten bis 1.000 Euro.

Mein letztes MTB hatte noch 26 Zoll Räder und eine 3x-Schaltung. Also wirklich old school. Mit den modernen MTBs habe ich wenig Erfahrung. Zwischenzeitlich bin ich mal Gravel gefahren aber nicht so glücklich geworden - da machte die Abfahrt im Wald schon bei ein paar kleinen Wurzeln nicht mehr viel Spaß. Nun suche ich:

Einsatzgebiet: Waldwege, Schotter, leichtere Trails, Asphalt
Zu mir: 183cm, 87cm Schrittlänge

Was ich gerne hätte:
  • leicht und schnell
  • 29 Zoll Räder
  • 1x12 Schaltung
  • remote lockout wäre nett
  • dropper Sattelstütze wäre nett (noch keine Erfahrung damit)

Was habe ich bisher im Blick:
  • Focus Raven 8.8 - gefällt mir sehr gut, 120mm Federweg klingen attraktiv, liegt aber über Budget und derzeit ist kein gutes Gebrauchtes zu finden
  • Cube Reaction C:62 Pro - gibt es als Gebrauchtes auch im Budget
  • Radon Jealous AL 8.0 - ist voll im Budget
  • Radon Cragger 7.0 - liegt im Budget, mit 130mm Federweg vielleicht schon übertrieben? Und nicht wirklich "leicht und schnell"?

Was meint ihr?

Danke und beste Grüße,
Jonas

Neu und im Budget finde ich am besten . Hast Garantie u. Gewährleistung .
Gebraucht müßte m.M. schon richtg günstig sein um auf Garantie u. Gewährleistung zu verzichten .

Da mal reinschauen

versenkbare Sattelstütze sehe ich nicht als nice to have, sondern als must have. Ich hab mir letztes und vorletztes Jahr zwei kaum benutzte Fullies (29''', Carbon, 2*11, volle XT Ausstattung) bei KA gebraucht für jeweils 850€ und 650€ gekauft.

Einsatzgebiet: Waldwege, Schotter, leichtere Trails, Asphalt
Willst du bei gelegentlich leichten Trails bleiben oder würdest du in Zukunft gerne mehr bzw. auch etwas anspruchsvollere Trails fahren?

Ich Frage weil du eben auch das Cragger in deiner Liste hast, 120mm Federweg und Dropper attraktiv findest.

Machst du oft Sprints im stehen? Wenn nein, dann brauchst du kein Remote Lockout.
Dropper sehe ich wie @pmk als Pflicht. Der bringt mehr Sicherheit und Spaß auf Trails, als 30mm mehr Federweg. Wenn keiner dran ist, ist er günstig nachrüstbar, würde daher den Kauf nicht davon abhängig machen.

Danke erstmal für die bisherigen Rückmeldungen.

Ob es mich mal auf anspruchsvollere Trails zieht, ist schwierig zu sagen. Aber falls ich wirklich so richtig Gefallen finde an der Sache, dann muss vielleicht auch nochmal ein anderes Bike her (Fully?). Also würde ich diese Möglichkeit gerade noch nicht so stark berücksichtigen.

Wenn man jetzt den Dropper (nachrüstbar) und den Remote Lockout (verzichtbar) auch mal ausklammert, ergeben sich ja vielleicht noch mehr Möglichkeiten. Habt ihr denn noch Modelle auf dem Zettel, die für mich in Frage kommen könnten? In dem verlinkten Beitrag wird beispielsweise noch das KTM Myroon Pro oder das Trek Procaliber 6 erwähnt?

... Habt ihr denn noch Modelle auf dem Zettel, die für mich in Frage kommen könnten? ...
Natürlich ließen sich noch einige Modelle "ausgraben" / anführen - nur wird es Dir neben den bereits 7 (in Worten sieben) erwähnten die Entscheidung :ka: nicht vereinfachen ;).
Im Gegenteil solltest Du aussortieren, was Dir (aus welchen Gründen auch immer) nicht zusagt und dann die Suche auf die verbleibenden ein, zwei oder maximal drei Modelle beschränken :).

Das stimmt auch wieder. Ich hatte wohl gehofft, dass sich aus der Liste vielleicht 2-3 Modelle hervortun was die Ausstattung bzw. Preis/Leistung angeht. Falls es da also Empfehlungen oder Meinungen zu gibt, wären mir diese sehr willkommen.

Ansonsten tendiere ich gerade zum Radon Jealous AL. Da schwanke ich nun aber schon wieder, ob es dann nicht gleich das 9.0 sein müsste. Liegt eigentlich etwas über dem Budget aber ist so schön leicht ist.

Zurück