Hardtail für den kleinen Mann

Registriert
23. November 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Comunity,
solche Fragen finden sich wie Sand am Meer hier im Forum.
Da ich aber keinen zu mir passenden bestehenden Thread gefunden habe, eröffne ich mal ein eigenen Thread.

Also Ich möchte mir in den nächsten paa Wochen ein neues Hardtail zulegen, , die Bikes die ich mir ausgeschaut habe sind
Auswahl
- Radon zr Team 7.0 (zu aufrechte sitzposition?)
- Radon zr Race 8.0(zu stark Race-fahrverhalten?)
- Canyon GC al 6.0
- Radon Stage 5.0(Ein fully für den Bereich sinnvoll oder Lieber ein Hardtail?)

Verwendungszweck
Ich brauche das Fahrrad unter der Woche um die Uni zu erreichen, am Wochenende um Ländliche Touren zu fahren(Leipziger Umland -> keine großen Höhenmeter) die sich auf 30-80km tägl. festlegen lassen.

Und einmal Jährlich fahre ich eine Zwei Wöchige Tour in mittel dtl. Wo ich sehr viel abseits von Straßen und Wegen fahre.

Letztes Jahr war es Leipzig-> Rostock wo ich mit meinem Altem Fahrrad(http://www.ventaja.de/bulls-cross-bike-1-disc-2009-cross--bestellen_6715.html) erhebliche probleme bei den kleinsten Waldabschnitten hatte.

Also um es zusammenzufassen, ich breuchte das Fahrrad für Touren mit wenig Höhenunterschied für Mittleres Gelände was aber auch auf der Straße einen angenehmen vorwärtsdrang haben sollte.

Wenn Jemand erfahrungen mit den Bikes hatt, oder alleine die Frage zu dem Stage 5.0 beantworten könnte, schreibt diese bitte und lasst mich eure meinungen hören =)


lg Frangz :daumen:
 
High,

wie klein ist denn der kleine Mann, den du im Titel erwähnst?

War dir dein altes Rad zu groß:confused:
oder hab ich den Threadtitel nur falsch verstanden?

Gruß Doc
 
hi Docker,
ich bin 188cm Groß :D
Armlänge ca 70cm Schrittlänge ca 80cm.
Der Titel beschreibt eher meine Finanziellen Möglichkeiten, das Stage zb. ist in der Auswahl weil es immoment runtergesetzt ist.
1200€ sind meine absolute Obergrenze.
Auf dem altem rad saß ich ziemlich gut, auch auf längere Streckne(für mich max ~80km)

lg Frangz
 
naja 1200 sind für ein HT das nicht dem rennsport dienen soll nu nicht wenig , sondern eher mehr als genug was deine anforderungen angeht
alles gute räder die du gepostet hast . ich werf noch das bulls coperhead 3 2012 in den ring , kannst auch nach cube ltds ausschaue halten - da könnten im momment schnäpchen drinn sein
 
Ok die beiden hatte ich auch schon angeschaut, aber ich muss leider sagen das ich Bulls und Cube nicht so pralle finde da leider jedes 3te fahrrad(zumindest in Leipzig) ein Bulls oder Cube ist.

Aber da diese beiden in dem Preislichen Bereichen doch was leisten, habe ich nun die auswahl zwischen 5 Fahrrädern xD

lg Frangz
 
Für den Einsatzbereich auf jeden Fall ein Hardtail.
Ansonsten würde ich darauf achten, dass die Teile, die sich schwer tauschen lassen (teuer/aufwändig, also Gabel, Bremsen, Schaltung), die richtigen sind.
Als Besitzer eines Radon ZR Race kann ich Dir sagen, dass man da schon sportlich drauf sitzt, aber nicht übertrieben. Das ZR Team soll recht aufrecht sein, habe ich aber nur gelesen. Kann es sein, dass Dein Oberkörper überdurchschnittlich lang ist verglichen mit der Schrittlänge? Dann brauchst Du ein Rad, bei dem das Oberrohr überdurchschnittlich lang ist im Vergleich zur Rahmenhöhe, also eher das ZR Race oder ein Cannondale z.B.
 
@Brainsail
Vielen dank für deine erfahrung, wie geht es mit der Sitzposition auf längeren Touren?

@Pusher123
In einer großen Stadt direkt vor die Uni stellen will ich es auch nicht =) ich habe die möglichkeit es beaufsichtigt in einem Laden eines bekannten unter-zu-stellen(<- Rechtschreibung?). In den Studentenmob an fahrrädern will ich es keinesfalls hinstellen.


lg Frangz
 
Zurück