Hardtail für Marathon/Race

Registriert
18. Juni 2019
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Hardtail für den Touren-Einsatz.
Es sind keine grossen Downhill- oder Trail-Fahrten vorgesehen, kann aber schon mal ein Waldweg, Schotter etc sein. Vorallem für Radtouren Mittel- bis Langstrecke.
Deshalb auch kein Fully, sonder ein Hardtail.
Budget-Rahmen 1500-2000 max.
Gemäss Schrittlänge brauche in einen grossen Rahmen, 22-24 Zoll (muss ich nochmals genau messen).

Habe mal im Internet geschaut, bzgl Testberichten etc., finde aber eher wenig.
Würde mich aber aufgrund der ersten Recherche für ein Radon oder Canyon entscheiden: Diese beiden haben in einem Test in meiner Preisklasse sehr gut abgeschnitten:
https://www.mountainbike-magazin.de...-jealous-9-0-1x12-testsieger-modelljahr-2018/https://www.mountainbike-magazin.de...-slx-8-0-preis-leistung-tipp-modelljahr-2018/
Allerdings sind dies ja beides Online-Marken und eigentlich würde ich gerne ein Rad vom lokalen Händler kaufen, auch um mal testen zu können.

Irgendwelche Vorschläge?
In der Nähe hat´s einen grossen Cube-Shop, aber auch andere Händler.

Grüsse
Chris
 
Dann schau dich halt mal um was es in deiner Umgebung gibt . Dann macht es Sinn Tipps zu geben . So weiß doch niemand was Sinn macht dir zu raten .
 
Ortsansässige Händler sollte es in Deinem Umkreis sicher geben, es sei denn, Du wohnst in einem Dorf oder auf dem Land. Ich hoffe, Du verstehst diese bissige Ironie als Spaß! :bier:

Im Ernst, folge Memphis35' Rat und spuck genauere Details raus, dann können wir die Suche besser eingrenzen und Dir evtl. helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal zu den Händlern, schaue was sie überhaupt da stehen haben, mache Probefahrte. Wäre das nicht das einfachste? Danach dann entscheiden bzw. fragen.
 
Ich wollte immer ein Cube
Unsere Radsport Abteilung ist das MHW Cube Racing Team
Bis ich eins Probe gefahren hab.
Gieng von der Geometrie gar nicht.
War aber auch mein erstes 29er
Daher wurde es ein Ghost Lector
Bin damit hoch zufrieden und war preislich wie ein Cube.
Daher ist probefahren eigentlich Pflicht
Bei den Onlinern könnteste die Geometrien vergleichen wennde weisst wasde willst oder brauchst
 
Specialized Chisel und Trek Procaliber (Trek Händler gibt’s doch bestimmt auch nicht zu weit weg) find ich interessant. Für das Einsatzgebiet eigentlich genau das Richtige. Aber Profahren sollte man machen. Nicht dass es sich nachher zu sportlich darauf sitzt. Das Cannondale ist von der Geometrie vermutlich etwas entspannter, man sitzt etwas aufrechter und ist damit sicherer in etwas schwererem Gelände unterwegs. Bergauf und geradeaus in deinem beschriebenen Terrain sind die anderen beiden in ihrem Element.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die guten Tips.

@Knauerinho: Sowohl das Specialized Chisel als auch das Trek Procaliber scheint es bei einem Händler in der Nähe zu geben, in verschiedenen Ausführungen. Danke!

@albra: auch das Merida big nine XT scheints beim seleben Händler zu geben. Danke!

Somit sicherlich genügend Stoff zum weiter grübeln und vorallem dann testen.
:daumen:
 
Zurück