Hardtail für Transalp

Ich werde mir ein Hardtail für eine Alpenüberquerung aufbauen. Einige Teile habe ich mir schon ausgesucht (fett), für andere bräuchte ich noch gute Vorschläge.

- Rahmen: Rahmen vom Cube Reaction (Alu 7005 Hydroform triple butted)
- Gabel: FOX F80 RL Lockout (oder vielleicht eine andere von FOX mit 100mm)
- Kurbel: Shimano Deore XT
- Innelager: Shimano Deore XT
- Schaltwerk: Shimano Deore XT
- Umwerfer: Shimano Deore XT

- Bremse: Magura Louise (180/160) oder Magura Marta (180/180)
- Kassette: Shimano Deore XT
- Felge: ????
- Naben: ???
- Speichen: ???
- Reifen: Racing Ralph und Nobby Nic

Welche Vorschläge habt ihr?

Hallo nimm eine Rock Shox Gabel, mit Fox gibt es nur Ärger mit Wartung, Kulanz und Garantie, wird sehr teuer frage deinen Händler.

Habe leider noch keine Erfahrung mit Rock Shox Gabeln gemacht. Bis jetzt immer nur FOX. War alles in Ordnung und hat prima funktioniert. Mein Händler har mir zu Fox geraten. ??? Passendes Gegenstück von Rock Shox wäre die Rock Shox Reba Race U-Turn Pop Loc (Federweg 85 - 115mm). Oder?

Kann mir einer die Staffelung der Laufräder von Mavic erklären. Als Empfehlung habe ich ja den Mavic Crossride Disc bekommen.

Von Systemlaufrädern würde ich beim Alpencross eher absehen. Wenn was sein sollte ists halt mit Reparatur schwieriger (spezielle und wenige Speichen etc.)
Und lass die Finger vom Racing Ralph, der ist nicht für Alpencross gedacht. Ansonsten paßts doch!

Ich würde bei der Auswahl der Laufräder auf ne Maulweite von mindestens 19, besser 23 mm achten. Dann könntest du hinten auf was dickeres wie nen Fat Alet, oder Z-Max 2.35 gehen. Am HT beim AC sicher angenehmen, wenn es hinten relativ weich ist.

Von Systemlaufrädern würde ich beim Alpencross eher absehen. Wenn was sein sollte ists halt mit Reparatur schwieriger (spezielle und wenige Speichen etc.)

OK das ist richtig! Wenn was kaputt geht und kein Händler in der nähe ersatz hat....

"Kann mir einer die Staffelung der Laufräder von Mavic erklären. Als Empfehlung habe ich ja den Mavic Crossride Disc bekommen."

Crossride ist die einsteiger klasse für Systemlaufräder
Crossmax SL sind ca 400g leichter

edit/

Also was ich nicht schlecht finde wäre z.b. XT Nabe + DT 2.0/1.8/.20 Speichen + Mavic XM 321 Disc Felge( ca 27 mm breite-außen)

Habe ein weiteres interessantes Angebot gefunden:

Nabe: Shimano XTR Centerlock, M-965, 36 Loch inkl. XTR Schnellspannern

Speichen: DT Competition Edelstahl Speichen 2,0-1,8-2,0mm

Felge: Mavic XC 717 Disc Felge, 18mm

aufgespeicht und auszentriert für 299€.

Was sagt ihr dazu?

Zurück