Hardtail mit aufrechter/bequemer Sitzposition

Hallo zusammen,

ich suche nach einem 29" Hardtail möglichst mit 1x12 Schaltung für Tourenfahrten im Flachland. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass ich eine bequeme Sitzposition habe. Ich hatte ein Fitnessbike welches ich fast ungenutz wieder verkaufen musste, da ich extreme Nackenschmerzen schon nach kurzer Zeit bekommen hatte (Lenker zu tief und zu weit vorne).
Früher hatte ich ein MTB mit dem ich ganz gerne gefahren bin, allerdings hauptsächlich nur 5km zur Arbeit.
Ich bin 46 jahre alt, 1,86cm groß ca. 80 kg schwer und meine Schrittlänge beträgt 90cm.
Leider habe ich keine Fahrradläden in der Umgebung die MTB's vertreiben und wenn dann nur mit sehr sehr eingeschränkter Auswahl.
Mein Budgetvorstellung liegt bei 1500€. Ich habe mir schon die Geometrie diverse Räder online angesehen. Soweit ich das gelesen habe bräuchte ich einen Rahmen mit einem großen Stack to Reach Faktor.
Ich hatte mit dem Radon Jealous AL 9.0 geliebäugelt, jedoch ist der Stack to Reach Faktor mit 1,41 relativ klein.
Größere Stack to Reach Faktoren besitzen das Cube Reaction Pro mit 1,51 (ist mir aber eigentlich zu schwer) und das Merida Big Nine SLX Edition mit 1,55 in Größe L.
Habt ihr einen Tip für ein bequemes Tourenbike für mich?
Wie sieht es mit der Übersetzung im Flachland aus mit einer 1x12 Schaltung? Komme ich damit klar, sollte ich dann an der Kurbel eher 34 Zähne oder gar 36 Zähne wählen als die weitverbreitetn 32 Zähne?

Vielen Dank euch im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe mir noch mal den Testbericht der Ausgabe 04/20 vom Bike-Magazin durchgelesen. Da sind die Geometriedaten leicht anders beim Radon Jealous AL 8.0 als auf der Radon Internetseite, und es wird geschrieben "Durch den hohen Stack-Wert und den leicht gekröpften Lenker sitzt man komfortabel im Sattel." Meint ihr hier könnte man evtl. noch mit einem kürzeren Vorbau und Lenker mit höherem Rise falls notwendig zu einer aufrechteren Sitzposition kommen?

Zurück