Danke für den Rat! Darf ich fragen wieso das Jealous HD besser passt? Von der Geo her meinst Du?Servus,
bei deinem Fahrprofil würde ich das Jealous 8.0 HD wählen.
Ober besser noch das Nirvana Essential:
https://www.bunnyhop.de/Fahrraeder/...ial-2021.htm?a=article&ProdNr=GHO74NI1015&p=6
Kennst Du die Bremsen? Habe mir auch schon gedacht, dass die da das Manko sind ...Das Jealous AL8 wäre ok. Bremsen sind nicht schön. Rest ok.
Das Jealous 8 HD ist um einiges besser ausgestattet, Schaltung, Bremse und Dropper.
Das Drössiger wäre an sich auch ok - eine Sache, die mich stört, es hat im Rahmen keine Steckachse.
Rose kannste wahrscheinlich knicken, wegen lieferschwierigkeiten?
deshalb, weil du Trails erwähnt hast, wennst da einmal mit angefangen hast, kommen mehr dazu...Danke für den Rat! Darf ich fragen wieso das Jealous HD besser passt? Von der Geo her meinst Du?
Und wieso das Ghost Nirvana, es hat doch im vergleich zu den anderen Rädern zumindest die schlechteren Bremsen und Schaltung
Das Jealous HD hat die gleiche Geometrie wie die anderen, ist aber mehr trailastig ausgestattet, fettere bessere Reifen, Dropper und ne fettere Gabel.Fahren tue ich hauptsächlich gröbere Feld-, Wald- und Schotterwege, ab und an auch mal einen Trail, wenn ich hier auf einen stoße.
ah ok, ja das kann man tatsächlich nicht ausschließen!deshalb, weil du Trails erwähnt hast, wennst da einmal mit angefangen hast, kommen mehr dazu...
Unterscheiden sich das Jealous 8 und das 8 HD in der Geometrie? Und das Jealous ist dann näher an einem All Mountain, das Nirvana eher an einem XC, verstehe ich das richtig?Das Jealous HD hat die gleiche Geometrie wie die anderen, ist aber mehr trailastig ausgestattet, fettere bessere Reifen, Dropper und ne fettere Gabel.
Das Nirvana ist universeller, hat ne Geometrie zwischen dem Jealous und einem Trail-HT (mehr Reach, flacherer Lenkwinkel), ist aber immer noch gut für Touren geeignet.
Die Ausstatung ist sehr gut bis auf die Bremse, die ist aber beim 8.0 ohne HD auch nicht besser...
hab heut dann auch die Scheiben getauschtnauf RT66, dabei ist mir aufgefallen, dass das Nirvana RT26 Scheiben hat, die sind aber auch nicht grad planJa, die Shimano 400 hat die Geber mit den kürzeren Bremshebeln, ähnlich Deore.
Aber bremsen tut die mit den RT56 Scheiben genauso beschissen wie die 200
Ich finde die Bremse gruselig, bei manchen spürt man die Unebenheiten der Scheibe am Bremshebel.
Fährt sich das ein? Oder andere Frage, nach wie vielen Satz Belägen ist das eingefahren?
Ein flacher Lenkwinkel ist immer top, macht nen stabilieren Geradeauslauf, du kannst leichter freihändig fahren. Du kannst mit einer Hand telefonieren und in der anderen dein Eis halten
=> Im Gelände angenehm.
Stimmt, mit der Schaltung habe ich mich verguckt, sorry! Mit dem Tauschen hast Du recht, bin nur nicht sicher ob ich mir das zutrauen würdeWieso hat das Ghost die schlechtere Schaltung ? Die Bremse würde ich allerdings tauschen . Was bei einem Preisunterschied von >300 Euro ja kein Problem sein sollte .
das Gefühl hab ich auch, daher dann lieber gleich was etwas dickeres, ausser man will von vorn herein nur schnelle XC Touren auf Feld und Wald fahren.Ja, tatsächlich fangen viele erst mal klein an mit nem günstigen CC Hardtail und suchen nach nem halben Jahr was dickeres, mit breiterem Einsatzbereich.
Drei bis vier Isarrunden wird das schon dauern. Und wenn du dieses helle zwitschern ab und an hast, beisst sie.hab heut dann auch die Scheiben getauschtnauf RT66, dabei ist mir aufgefallen, dass das Nirvana RT26 Scheiben hat, die sind aber auch nicht grad plan...aufgefallen ist mirs aber nicht...Vergleich fehlt noch...gehe aber davon aus daß es besser wird als die MT200 mit RT26
Morgen brems ich die Deores dann ein...mal sehn wie's ist
Ja, ich kenne die günstigen Shimano. Es ist nichts, was ich am Rad haben möchte.
Ab Deore ist Shimano empfehlenswert. P/L dürfte bei der SLX am Besten sein.
Von den Radons würde ich auch dass HD empfehlen. Es hat ne Vario, es hat die GX Schaltung und die Magura, vorne 4 und hinten 2 Kolben und Noby Nic. Und ich glaub der Vorbau ist kürzer.
Die Magura kannst du mit der Shimano 400/200 nicht vergleichen, das ist ne andere Welt.
Vorne die 4 Kolben ist deutlich kräftiger. Der Mehrpreis ist gerechtfertigt.
Welche Größe würdest Du mir denn empfehlen? Bin 1,83, SL 91cm und schwanke zwischen L und XL (beim Jealous 20 " oder 22 " Rahmenhöhe) der Rechner bei Raden sagt dass 21 " ideal wärenOb du da drauf nach vorne gebeugt sitztabhängig von deiner Größe.
Die beiden Radons sind vom Rahmen her gleich.
Das hört sich tatsächlich nicht angenehm an...Ja, die Shimano 400 hat die Geber mit den kürzeren Bremshebeln, ähnlich Deore.
Aber bremsen tut die mit den RT56 Scheiben genauso beschissen wie die 200
Ich finde die Bremse gruselig, bei manchen spürt man die Unebenheiten der Scheibe am Bremshebel.
Fährt sich das ein? Oder andere Frage, nach wie vielen Satz Belägen ist das eingefahren?
sind 69,4 ° beim jealous dann eher steil? Finde den Lenkwinkel beim Nirvana gerade nichtEin flacher Lenkwinkel ist immer top, macht nen stabilieren Geradeauslauf, du kannst leichter freihändig fahren. Du kannst mit einer Hand telefonieren und in der anderen dein Eis halten
=> Im Gelände angenehm.
ok, danke trotzdem, das überlege ich mir mal noch malEcht 91 Schritt?
183 hätte ich auf L getippt. Du hast lange Beine und nen kurzen Oberkörper.
Der XL könnte dir zu lang werden.
Das würde ich mir nicht schätzen trauen.
Allgemein kann man am Bike so ziemlich alles selbst machen, wenn man einigermaßen handwerklich geschickt ist...ist keine Raketentechnik. Hab grade auch das erste mal Bremsen getauscht, ist nicht schwierig...eerfahrene User hier würden das komplett in 1Std. schaffen. Und wennst nicht wegen jedem Scheiß einmal im Monat der Werkstatt 60€/Std. zahlen willst, ist Schrauben lernen nötig.Mit dem Tauschen hast Du recht, bin nur nicht sicher ob ich mir das zutrauen würde
Was hat das eigentlich mit Servo-Wave auf sich? Ich weiß ist besser und ab MT500 enthalten, aber wie wirkt sich das aus?Ich habe mir M Beläge gekauft, ich finde sie sind zum Anfang der Bremsung her besser/angenehmer zu dosieren - Servo Wave Hebel.
Danke, dachte mir schon, daß das irgendwie fancy ist, jedenfalls nicht einfach nur mehr Kraft/Druck aus dem Geber....also ist das soz. eine sich über den Hebelweg ändernde Übersetzung, über so ne ungleichmäßige Kurvennut...vergessen wie das heiẞtAm Anfang fahren die Beläge schneller aus => Shimano ermöglicht so ein größeres Lüftspiel (weniger schleiferei), ohne dass der Hebelleerweg größer wird. Das geht mit einer veränderlichen Hebelübersetzung im Geber.
Man spürt das natürlich, weil man das anfangs weniger gut dosieren kann - wenn man andere Bremsen gewöhnt ist. Oder wenn man mehrere Räder mit verschiedenen Bremsen hat.
Je mehr die Beläge ziehen, desto eher spürt man den Effekt.