Hardtail oder Fully?

Hi @ll

auch wenn der Thread-Titel irreführend ist, ich habe inzwischen den Unterschied begriffen.

Für meine Bedürfnisse (täglich zur Uni radeln, am Wochenende auch mal durch den Wald) wäre meiner Meinung nach ein Hardtail genau das Richtige.

Aaaaaaber: bei dem Händler meiner Wahl gab es in der für mich angemessenen Preisklasse (unter500€) zwar durchaus angemessene Räder, dazu später eventuell mehr
Dennoch auch: ein gebrauchtes ("buuuuh") Scott Fully, laut Händler-Angaben "etwa 2-3 Jahre alt damals Neupreis ca 2000€

für jetzt nur 380€

Die genauen Komponenten habe ich nicht mehr erfahren, hab es mir auch nicht bei Licht betrachten können, das hole ich aber noch nach!

Ich denke auch wenn man das "Alter" in die Rechnung mit einbezieht kommt man zu dem Schluss, dass man (sofern das Rad noch gut in Schuss, was ich bei einer Probefahrt ertesten werde)
ein so gutes Angebot nicht bei neuen Rädern bekommt.

Mal abgesehen von der Ungewissheit "son Fully von Scott 2-3 Jahre alt" ohne genaue Bezeichnung oder Komponenten...

Wie fährt sich eigentlich ein Fully auf der Strraße? :confused:

Wenn ich damit nicht häufig im Gelände unterwegs bin, fahre ich dann mit einem deutlich einfacheren Hardtail eventuell sogar besser?

Gruß Akuju

Damit man dir hier eine genaue Hilfestellung geben kann solltest du dich noch einmal mit deinem Händler in Verbindung und die Teileliste erfragen und dann hier posten. Der Preis sieht natürlich erst einmal gut aus, aber das sagt ja über den Zustand des Bikes an sich nicht. Wenn das Bike in den letzten 2-3 Jahren "hart rangenommen" wurde, dann können evtl auch schon viele Komponenten arg verschlissen sein... Stand das Bike größtenteils nur irgendwo rum und wurde so gut wie nie gefahren wäre es sicherlich ein Topangebot. Aber hier kann der Händler einem auch viel erzählen...

Laut deiner Beschreibung benötigst du eigentlich kein Fully, für deine Ansprüche reicht ein Hardtail vollkommen aus. Solltest du dich dann entscheiden doch ein Bike als Neuware zu kaufen würde ein Full so oder so ausscheiden, denn an nem Fully für um die 500 Euro wirst du nicht lange Spaß haben.

Ein Fully fährt sich erst einmal auf der Straße ganz genauso wie ein Hardtail, wenn wir mal davon ausgehen, dass HT und Fully beide gleich schwer sind und die gleichen Reifenbreiten drauf haben. Da du für das gleiche Preislevel jedoch ein leichteres Hardtail im Vergleich zum Fully bekommst, fährt sich das Hardtail wohl schneller auf der Straße. Natürlich wirst du auf einem Fully etwas komfortabler sitzen.

Moin.

Das hängt ganz von der Art des Fully ab: Ist es ein Downhillbomber oder eins für Marathons? Dazwischen liegen Welten! Hier eine grobe Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike#Einsatzbereiche

Auch sind die verbauten Komponenten und die Art der Hinterbauschwinge wichtig dafür, ob das Rad wippt beim Treten oder wie ein Brett liegt.

Pauschal kann man da wenig zu sagen, aber der Preis ist sehr, sehr günstig, wenn die Angaben stimmen (Alter, Neupreis), und der Zustand in Ordnung ist.
Aber schau dir das Rad in Ruhe, mach ne Probefahrt, schiess ein Foto und notiere dir möglichst viele Daten: Genaue Bezeichnung, Bremsen Hersteller und Modell, Bezeichnung der Felgen, Schaltwerk und Umwerfer. Und natürlich der Gabel und des Dämpfers. Dann kann man dir hier weiterhelfen.

Ganz generell würde ich dir ohne dieses Angebot zu einem Hardtail raten, da in der Preisklasse jedes Fully der letzte Mist ist. Und wippen wird wie sau, 2-4 kg schwerer sein wird und nach kurzer Zeit in sich wackeln wird wie ein Lämmerschwanz. 500 Euro sind schon für ein vernünftige Hardtail sehr wenig.

Ciao, Daniel

edit: Der kingberger war schneller, aber wir scheinen ja beide genau die gleichen Ansichten zu haben *g*

hmm ok

danke für Deine schnelle Antwort, kingberger

so ähnlich dachte ich mir schon, ohne genaue Komponentenliste und Mängelstatus kann man das Angebot nicht beurteilen

die Frage nach einem neuen Fully für um die 500€ stellt sich mir auch gar nicht, ein Hardtail reicht mir definitiv, da bekomm ich für das Geld auch wirlich was Feines

Doch bevor ich einen neuen Thread aufmache "welches Hardtail für 500 Euronen" wollt ich einfach mal fragen ob ein Fully für meine Zwecke gar das "Falsche" wäre...

Bin einfach noch nie auf einem gesessen und habe kein Ahnung wie sich sowas anfühlt...

bevor ich IRGENDWAS kaufe probier ichs aber auf jeden Fall aus, das wird nur etwas schwierig ob der vorgerückten Stunde...

Vielleicht erst Montag?

Gruß Akuju

Auch Dir, Daniel, danke für die schnelle Hilfe

da hast Du was angesprochen, das ich doch glatt vergessen hab zu fragen...

:Wie ist das eigentlich mit diesen Dämpfern?

Manche Bikes haben sie oben, manche hinten (wüsst grad nich wie genauer ausdrücken)

was ist wozu besser geeignet?

und nochmal: ich kauf mir kein Fully für 500 Geld!

sagen wir 529 für ein Analog Disc würd ich hinstrecken wollen, wenn wir schon DABEI sind (ist für den Einstieg ein akzeptables *mein*)

Gruß Akuju

Das Cube Analog ist für deinen Einsatzbereich sicherlich keine schlechte Wahl. Zum Fahren zur Uni und in der Stadt reicht es auf alle Fälle, auch auf Waldautobahnen und Schotterwegen macht es sicherlich ne ganz gute Figur^^, solltest du jedoch ins härtere Gelände gehen wirst du das Bike schnell an seine Grenzen bringen, vor allem die Federung ( hatte auch mal so ne Suntour in der Preisklasse an meinem alten Bike, da ist fast wie ne Starrgabel xD ). Aber so lange bei dir das alles nicht ambitionierter wird, dann reicht dir so ein Bike erstmal würd ich meinen.

aber trotz dem wäre das gebrauchte gut 150,- billiger

+und man könnte damit auch mal "ins harte Gelände" gehen

$0,02

Ja natürlich wäre das billiger, aber wie gesagt: Besorg dir die Teileliste und frag den Händler ob er die Laufleistung des Bikes kennt und dann poste dies hier nochmal alles. Dann wird alles präziser.

Das sich ein Fully auf der Straße vom Fahrgefühl von einem Ht nicht unterscheidet kann ich nicht bestätigen.

Aus meiner Sicht ist das Ht direkter, das hat den Vorteil, das man die Tretenergie schneller und effizienter in Vortrieb umwandelt. Bei Unebenheiten hat das Fully Vorteile, da das Hinterrad duch die kleinere federnde Masse besser unebenen Untergrund anpasst, was insbesondre in Kurven mehr Grip bedeutet. Vorausgesetzt man hat eine brauchbare Dämpfung. Wenn man die nicht hat schaukelt es sich auf und man verliert noch mehr Bodenhaftung.

Was bei dir besser ist weis ich nicht, da es auch von den Straßen abhängig ist. Wenn man schlechte Straßen hat (kopfsteinpflaster/häufig geflickter Asphalt), ist ein Fully nicht so anstrengend. Wenn man aber perfekte Straßen hat ist das andere Extrem ideal, ein Rennrad, wobei damit selbst Bordsteine stören. Das Ht ist in der Mitte dazwischen.

Und zum Schluss hängt es natürlich von den Angeboten ab. Evtl. kann es sein, das das gebauchte Fully dem neuen Ht überlegen ist, kann aber auch sein, das es schon deutlich verschlissen ist. Dann währe auch die Wartung teuer. Für die Kugellager von meinem 4-Gelenker Fully habe ich z. B. fast 50 € gezahlt, eingepresst habe ich die dann selber. Wenn die Antriebskomponenten verschlissen sind kann das auch schnell 100 € Material verschlingen (Kette, Kassette und Kettenblätter). Wenn du es dann noch im Laden austauschen lässt, sprengt das deine 500 € schnell.

Wie verschlissen das Fully ist kann ich natürlich nicht sagen, aber bei einem Preissturz von 2000 auf 380 in 2-3 Jahren befürchte ich es.

dank auch an mwulf für konstruktive und ehrliche Meinung

sicherlich komme ich um eine Probefahrt nicht umhin

leider war ich nicht so ganz offen was mein Eingangsstatement betraf:

die 500€ hätte ich gestern noch ausgegeben. leider hat sich mein Budget nochmals verringert so dass ich nunmehr mehr als 400 nicht wirklich ausgeben kann.

Und eines muss ich noch bedenken: zusätzlich auszugeben wären: Stütze (heisst das so), Licht, Schutzblech, etc usf

das hat (bis aufs Licht *schätz*) das Gebrauchte alles dran

ich möchte mein Erspartes nicht zum Baumarkt tragen müssen -_-

Gruß Akuju

Solange die wichtigen Teile des Gebrauchten noch funktionstuechtig sind (Laufraeder, Daempfer, Federgabel und Rahmen), wuerde ich das Gebrauchte kaufen. Die Verschleissteile kosten nicht die Welt und koennen nach und nach fuer wenig Geld ersetzt werden.
Der Haendler wird ja wohl die Laufraeder wieder anstaendig in Schuss bringen und evt sogar die Gabel gewartet haben.
Ich zumindest habe mir ein gebrauchtes Rad gekauft mit top Rahmen,Daempfern und LRS und habe am Ende (ja leider noch nicht ganz fertig) mit nochmaligen 500 Euro (ueber Monate verteilt) ein Spitzenrad.

Hauptsache es passt und die besagten wichtigen Teile sind noch in Ordnung.

Sonst wuerde ich fuer die jetztigen 400 Euro in den Bikemarkt schauen und mir dort ein Gebrauchtes besorgen. Damit hat man sicher mehr Freude als ein billiges Neues.

Ich würde auf jeden Fall das Fully nehmen, wenn es keine Mängel, dh. nur Verschleiß hat...und selbst dann kannst du es ja in der Regel erstmal noch fahren für die Uni usw. Dann hast Du aber wenn Gabel/Dämpfer, Lfrs, Rahmen, Schaltung nicht beschädigt sind ein super Schnäppchen gemacht.
Das wäre meine Option: 1. Du hast dann die Grundkompenenten in einer sehr vernünftigen Ausstattung, was bei dem Budget auch beim HT nicht möglich wäre. 2. Wenn du wieder etwas Geld und Zeit hast, besorgst Du Dir Deore o.ä. Teile und besserst nach und hast im Sommer ein Bike mit dem es auch im Wald Spaß machen kann!
Und da Du es beim Händler kaufst, hast Du 2 Jahre Gewährleistung. Er kann Dich also nicht wirklich über Defekte im Unwissen lassen!

Nachdem ich nochmal beim Radhändler vorstellig geworden bin, habe ich den Vornamen des Bikes in Erfahrung bringen können.

Ich hatte wohl beim ersten Mal nicht richtig aufgepasst... Es ist nicht 2-3 Jahre alt, sondern aus dem Jahre 2002/2003 :mad:

Das würde auch den doch recht günstigen Preis erklären.

Es ist nach kurzem Begutachten aber relativ gut in Schuss und kann hier in voller Pracht :rolleyes: bewundert werden: http://www.mtb-news.de/biketest/artikel.php?id=78 (die ultimative Schönheit ist es nicht, aber ich kaufe mir kein Rad um gut auszusehen sondern um gut voranzukommen)

Neupreis waren 2500 € - ich werde es noch probefahren aber da mein bisheriges Rad noch aus der Stahlzeit stammte bin ich mir nicht sicher, ob ich es wirklich einschätzen kann.

So das Super-Schnäppchen ist es vielleicht nicht aber wenn ich mir überlege, was ich für 400€ an Neurädern bekomme ist es dennoch eine Überlegung wert, vorausgesetzt es hat keine offensichtlichen Schäden.

Gruß Akuju

Wie viel Laufleistung das Ding hatte wurde warscheinlich nicht erwähnt oder?

An die gehobene Klasse von aktuellen Dämpfern kommt das zwar nicht mehr ran, aber der 400 € Klasse ist es, denke ich, noch deutlich überlegen. Wobei du auch überlegen solltest, wie das bei euch an der Uni mit Diebstahl ist. Es immerhin ein Scott Fully und zieht damit schon relativ viel Aufmerksamkeit auf sich.

Und wenn du es das nächste mal siehst, schau dir auch die Dämpferaufnahme genauer an. Genaueres siehe hier und hier. Ich will damit das Rad nicht schlecht machen, aber es scheint eine Sache zu sein, auf die man etwas genauer achten sollte.

Die genaue Laufleistung konnte mir der Händler nicht nennen. Der Vorbesitzer ist allerdings bekannt dafür, seine Räder "pfleglich zu behandeln" - was auch immer das heissen mag.

Wenn ich das nächste Mal in der Nähe bin schau ich mir den Rahmen mal genau an, es scheinen ja durchaus mehrere über Probleme geklagt zu haben...Vielleicht schaff ichs auch, selbst Bilder davon zu machen und ins Netz zu stellen, dann erkennt man möglicherweise Genaueres.

Gruß Akuju

Um den Zustand der Antriebskomponenten besser zu beurteilen, kann man die Kette mit einer Verschleißlehre wie z. B. dem "Rohloff Caliber 2" überprüfen. Ein normaler Radhändler sollte sowas haben. Wenn die 0.75er Seite gerade aufliegt braucht man eine neue Kette (ab 10€), wenn die 0.1er Seite locker rein geht und evtl. sogar noch Luft hat muss man die Kette, Kassette und im schlimmsten Fall die 3 Kettenblätter mit auswechseln, dann ist man mit knapp 100 € und aufwärts dabei.

Pfleglicher Umgang hilft leider nur gegen Macken oder verbogene Komponenten aber Verschleiß kann dadurch nicht vermieden werden, höchstens verlangsamt. Früher als ich eine niedirge Laufleistung hatte glaubte ich Ketten halten ewig, mitlerweile verschleißen bei mir jedes Jahr mehrere Ketten.

Also für 500 € würde ich mir wenn, dann nur ein Bike komplett ohne Federung neu kaufen. Auch nicht vorn, denn das kann nicht viel taugen bei dem Preis.
Für 400 € kannst dir eigentlich nur nen gebrauchtes kaufen was schon so 5-10 Jahre auf dem Buckel hat. Ich hab z.B. nen gut gewartetes 8 Jahre altes Cannondale Fully mit XT, und das ist immernoch super. Wobei breits viele Komponeten erneuert wurden.
Für die Uni würd ich mir sogar eher nen richtig olles gebrauchtes kaufen, schon allein wegen des klauen. Hab noch nen 2 giant, ohne Federung für 70€ gekauft, damit fahr ich in die city.

Zurück