Auch wenn Keilers wortwohl nicht gerade berauschend ist und sich eine gewisse "Markensympathie" rausliest: Bevor du Argumente verlangst warum der Specialziedrahmen besser sein soll als der Cube, solltest du erst einmal faktische Argumente für deine Meinung nennen. Dein Argument bezug sich nicht auf eines der genannten Modelle, nur auf die Marke Cube im allgemeinen. Wäre ich Keiler würde ich als Gegenargument genau die gleichen Argumente bringen mit dem Verweis, dass Speci in den genannten Bereichen länger Erfahrung hat als Cube. Sie sollten daher besser wissen was Sie tun.
Auch interessant ist auf der anderen Seite, dass du wieder bedenkenlos zum Trek raten würdest, was ähnlich dem Stumpjumper (der Rahmenvergleich bezug sich aufs SJ und nicht aufs Epic) ausgestattet ist. Ich würde dir daher genau das gegenteil von Keiler unterstellen: Eine gewisse "Markenantipathie".
Selbst entwickelt! D.h. sie haben sich mit dem Thema eingehend Beschäftigt und es auch verstanden!... Dass Speci 20 Jahre länger Räder entwickelt (Selbst entwickelt!! ...
Weihnachtsfriede!
Alles ist gut!
Alle Räder sind gut!
Dass Speci 20 Jahre länger Räder entwickelt (Selbst entwickelt!! Ich kenne die Anfänge von Cube -stamme aus der Gegend - , als sie noch hemmungsloser Cannondales abkupferten als heutige Hinterhofchinamänner...) und mehr WC-Titel auf Epics gewonnen wurden als auf allen Cubes zusammen, ist völlig irrelevant. Echt! Auch das brain-System am Epic hat niemandem je irgendwas gebracht - alles Marketingopfer...
Unter meinen drei ernstzunehmenden Rädern ist übrigens nur ein Speci (inzwischen fünf Jahre alt), die anderen beiden sind BMC.
Ich denke nicht dass der Rahmen vom Spezi besser ist - Cube hat jahrelange Erfahrung mit Carbon und ist seit langem im rennsport aktiv...die sollte also wissen was sie tun...
Entwede hilf einem Erfahrung oder Sie hilft einem nicht.Was hat denn die Entwicklungszeit damit zu tun? Glaubst du irgendeine Erkenntnis aus den 80ern oder 90ern oder frühen 2000ern ist auf heutige Bikes übertragbar? Die waren aus Stahl, hatten Rennrad-Geometrien, Polymergabeln und Canti-Bremsen...
Doch klar! Z.B. Schaltzüge und Bremsleitungen so verlegen, dass sich diese nicht gegenseitig und mit dem Rahmen auffressen. Das war schon beim Specialized Epic von 2006 absolut kein Thema, während Cube beim AMS jährlich die Verlegung geändert hat, ohne dass es eine Verbesserung gebracht hätte. Ab dem 2012er AMS mit innen verlegten Zügen, hat man das Problem in den Griff bekommen, aber jetzt brechen dafür reihenweise die Kettenstreben.Was hat denn die Entwicklungszeit damit zu tun? Glaubst du irgendeine Erkenntnis aus den 80ern oder 90ern oder frühen 2000ern ist auf heutige Bikes übertragbar? ...
Hi,Was willst Du denn wissen? Die Royals wiegen 2100 g!