Hardtail, Race-Fully oder Allrounder?!

Auch wenn Keilers wortwohl nicht gerade berauschend ist und sich eine gewisse "Markensympathie" rausliest: Bevor du Argumente verlangst warum der Specialziedrahmen besser sein soll als der Cube, solltest du erst einmal faktische Argumente für deine Meinung nennen. Dein Argument bezug sich nicht auf eines der genannten Modelle, nur auf die Marke Cube im allgemeinen. Wäre ich Keiler würde ich als Gegenargument genau die gleichen Argumente bringen mit dem Verweis, dass Speci in den genannten Bereichen länger Erfahrung hat als Cube. Sie sollten daher besser wissen was Sie tun.
Auch interessant ist auf der anderen Seite, dass du wieder bedenkenlos zum Trek raten würdest, was ähnlich dem Stumpjumper (der Rahmenvergleich bezug sich aufs SJ und nicht aufs Epic) ausgestattet ist. Ich würde dir daher genau das gegenteil von Keiler unterstellen: Eine gewisse "Markenantipathie".

Schön gesagt...zusammengefasst würde ich sagen, dass keiner der drei Rahmen in irgendeiner Weise schlecht ist - alle drei sind etwa gleich schwer und sie werden auch alle nicht gleich zusammenfallen (anders als der eine oder andere China-Rahmen). Und ich denke darauf kommt es dem TE an. Ob er jetzt die eine oder die andere Marke lieber mag, soll er selber entscheiden...
 
Weihnachtsfriede!
Alles ist gut!
Alle Räder sind gut!
Dass Speci 20 Jahre länger Räder entwickelt (Selbst entwickelt!! Ich kenne die Anfänge von Cube -stamme aus der Gegend - , als sie noch hemmungsloser Cannondales abkupferten als heutige Hinterhofchinamänner...) und mehr WC-Titel auf Epics gewonnen wurden als auf allen Cubes zusammen, ist völlig irrelevant. Echt! Auch das brain-System am Epic hat niemandem je irgendwas gebracht - alles Marketingopfer...
Unter meinen drei ernstzunehmenden Rädern ist übrigens nur ein Speci (inzwischen fünf Jahre alt), die anderen beiden sind BMC.

Was hat denn die Entwicklungszeit damit zu tun? Glaubst du irgendeine Erkenntnis aus den 80ern oder 90ern oder frühen 2000ern ist auf heutige Bikes übertragbar? Die waren aus Stahl, hatten Rennrad-Geometrien, Polymergabeln und Canti-Bremsen...

Cube baut erstklassige Carbonrahmen, das wirst du nicht bestreiten können - und mit der neuen C68-Generation (ich weiß, die steht hier nicht zur Debatte, allerdings auch kein S-Works-Spezi) haben sie sogar eine richtig eigenständige Innovation...


Dass Specialized erstklassige, innovative Räder baut habe ich ja nie bestritten - nur warum das Carbon von Spezi irgendwie besser sein soll als das Carbon von Cube kann ich nicht erkennen. Die beziehen beide ihre Polymerfasern von Zulieferern (weil das alle so machen) und backen bei der gleichen Temperatur...

Bei einem Racefully gebe ich dir recht, da sind auch andere Dinge entscheidend: Hinterbauperformance, Dämpfertune usw. - aber bei einem HT? Das oben verlinkte Spezi hat ja nicht mal Brain...

Die leichteste Carbon-Serienrennradgabel der Welt baut übrigens Rose - und die sind als eigenständige Marke noch jünger als Cube. Das beweist: Man muß nicht 30 jahre Erfahrung haben, um gute Produkte zu bauen. Das zeigen die vielen jungen Firmen im MTB-Business...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gestern schon angemerkt befindet sich deine Argumentationskette auf sehr dünnem Eis:
Ich denke nicht dass der Rahmen vom Spezi besser ist - Cube hat jahrelange Erfahrung mit Carbon und ist seit langem im rennsport aktiv...die sollte also wissen was sie tun...

Was hat denn die Entwicklungszeit damit zu tun? Glaubst du irgendeine Erkenntnis aus den 80ern oder 90ern oder frühen 2000ern ist auf heutige Bikes übertragbar? Die waren aus Stahl, hatten Rennrad-Geometrien, Polymergabeln und Canti-Bremsen...
Entwede hilf einem Erfahrung oder Sie hilft einem nicht.

Wobei vieles hier reine Spekulation ist, nicht nur von dir sondern auch im Allgemeinen. Bleiben wir beim Carbonrahmen werden die wenigsten (mich eingeschlossen) verglichen haben wie die tatsächliche Materialstruktur und -dicke ist. Darüber hinaus ist ein Rahmen mehr als nur das Material.
 
Was hat denn die Entwicklungszeit damit zu tun? Glaubst du irgendeine Erkenntnis aus den 80ern oder 90ern oder frühen 2000ern ist auf heutige Bikes übertragbar? ...
Doch klar! Z.B. Schaltzüge und Bremsleitungen so verlegen, dass sich diese nicht gegenseitig und mit dem Rahmen auffressen. Das war schon beim Specialized Epic von 2006 absolut kein Thema, während Cube beim AMS jährlich die Verlegung geändert hat, ohne dass es eine Verbesserung gebracht hätte. Ab dem 2012er AMS mit innen verlegten Zügen, hat man das Problem in den Griff bekommen, aber jetzt brechen dafür reihenweise die Kettenstreben.
 
Ich wollte hier keinen Streit anfangen :D aber vielen dank für die ganzen Kommentare, ich werde jetzt mal alles Probefahrten inkl. Dem Canyon und dann das nehmen was am besten zu mir passt sofern die preis|Leistung stimmt :)
 
Zurück
Oben Unten