• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hardtail -> Rahmengröße -> 26 oder 29, oder doch 27,5 ?!

Flo182

Kettendehner
Hallo zusammen,
ich bin relativer Anfänger im Bereich MTB und bräuchte mal ein bisschen Hilfe.
Ich möchte mir in Zukunft ein neues Hardtail zulegen das auch etwas hochwertiger/aktueller als meine derzeitige Restegurke ist ;)

Fahre zurzeit ein 26" Hardtail mit Rahmengröße 55cm.
Zu Mir: Bin 1,95m groß und wiege so um die 83 kg.

Trotz der fast angemessenden Rahmengröße, habe ich schon eine Sattelstütze bis zum Himmel....
Ich fahre gerne im Wald, aber auch steile single Trails. Gerne auch Bergauf. (Bergisches Land)

In Foren habe ich des öfteren gelesen das sich für größere Menschen die 29" mehr lohnen, zumindest bei Hardtails. Hab aber auch schon gesehen das jemand schrieb, dem sei nicht so !?
Ich habe zwar Erfahrung mit 26" Bikes, aber mit 29 überhaupt nicht. Deswegen wollte ich mir zuerst mal Infos holen wie es sich mit der Körpergröße und den Radgrößen hält. Vielleicht hat ja auch Jemand ähnliche Probleme gehabt.

Ich werde bald mal zum Bike-Discount in Bonn fahren und auch mal ein paar 29er testen.

------

Habe natürlich auch mal nach 29er gesucht und Bewertungen gesichtet etc. Nur gibt es viel zu viel...

Mein Budget liegt so im Bereich bis 1500€ , darf aber auch darunter sein.

Hatte zuvor einen Merida Rahmen von 2004. Die Geomertie hat mir eigentlich gefallen, ist aber wohl nicht mehr aktuell ^^

Falls Jemand konkrete Vorschläge hat, gerne. Aber am wichtigsten ist für mich die Sache mit 26 oder 29!

PS: Oder was ist mit 27,5 o.O ?

MfG Flo

Eine Zusammenfassung der Vor- und Nachteile der div. Laufradgrößen findet sich hier:
http://laface-bikes.de/de/Welche-Reifengroesse.html
27,5" liegt wesentlich näher bei 26" als bei 29".
Mit Deiner Größe hast Du mit einem 29er prinzipiell kein Problem, sofern Dir die Optik gefällt. Im Zweifelsfall gilt immer: Ausprobieren, möglichst auf einer Tour. Auch bei den 29ern gibt es agilere und trägere Exemplare.

Hey zusammen,
danke schon mal für die Erläuterung und die Vorschläge.
Werde mir die beiden Bike´s mal anschauen. Trek hat sogar einen Händler bei mir um die Ecke seh ich gerade :)
Gerne nehme ich auch weiter Vorschläge entgegen ;)

Gruß Flo

Zurück