Hardtail Scott Scale 730

Registriert
22. August 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Bin beim Suchen im Netz über das 27,5 Zoll Hardtail Scale 730 von Scott gestoßen. Verwundert hat mich hier die Ausstattung mit einer 2fach-Kurbel (2x10 - 20 Gang von SRAM) und das bei einem Bike das ja schon eher auf Marathon ausgelegt ist, das gleiche Bike in 29 Zoll hat die gleiche Ausstattung.

Bei meinem aktuellen 26er Bike mit 3x9 komme ich teilweise bergab schon an die Grenzen und mir fehlen ein paar Gänge. Machen die 1,5 bis 3 Zoll größeren Laufräder so viel aus sodass man evtl. weniger Gänge benötigt?

http://www.scott-sports.com/de/de/products/234001009/bike-scale-730-xl/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ein Rad für über 2000 Euro kaufe will ich ungern noch Teile auswechseln müssen, das sollte dann schon passen.
Danke für den Link mit dem Ritzelrechner, auch wenn ich keine Ahnung hab was mir das ganze sagen soll....:lol:
 
Denkst du nicht, dass es vielleicht Sinn machen würde, sich mit der Materie zu beschäftigen, bevor du mehrere Tausend Euro für ein Bike ausgibst?
 
Mit einer 2-fach Kurbel bist du bergauf und bergab gut bedient, wenn die Übersetzung passt. Das Kleine vorne sollte halt nicht mehr als 26 Zähne haben. Kommt auch drauf an, wie kräftig du bist und welche Steigungen du fährst. Gerade für Marathon ist Gewicht schon ein Thema, da schleppst du halt nur 2 Kranzeln rauf. Runter braucht man im Gelände eher die Bremsen als den größten Gang. Wenn du aber Kilometer fressen willst, nimm lieber ein Rennrad.
 
Noch was: Die 29 Zoll machen da weniger aus. Wenn du am 26 Zoll Bike lieber 3-fach fährst, solltest du das am 29er auch tun.
Ich tendiere schon fast zum 1-fach 11 Gang Schaltwerk, wird von immer mehr Spitzenfahrern genommen, weil du dir neben dem Kurbelgewicht auch die linke Schaltung sparst. Damit wirst du zwar keine Speedrennen gewinnen, macht aber Cross Country bis zum kürzeren Marathon enorm viel Spaß und auch Sinn.
 
da schleppst du halt nur 2 Kranzeln rauf

Plus 150 gramm für das dritte . Das Gewichtsargument ist das einzige dass ich nicht verstehe .

Ansonsten ist es doch so , wenn du ein 42er od. 44er vorne nicht missen willst und dein Wünschbike ist so nicht dann wird das halt geäntert . Das hat doch mit dem Preis vom Bike nichts zu tun . Wenn dir bei einem 5000Euro Bike der Sattel nicht passt wird er auch geändert , egal wie teuer das Bike war .
Aber erstmal ausprobieren ob die Übersetzung nicht doch reicht .
 
Danke für die Infos, das bringt mich weiter.
Ne 3-fach-Kurbel macht für mich schon Sinn denke ich, da ich weniger schweres Gelände sondern eher lange Schotterpisten fahre wo ich auch mal Speed aufbauen will. Aber mal schaun, vielleicht hab ich ja mal die Gelegenheit ein Bike mit 2x10 zu testen.
 
Zurück