Hardtail um rund 2000€ (Ghost, Cube, KTM, Specialized)

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27. Oktober 2017
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Hallo,

ich wühle mich schon seit einer Woche durchs Internet, Testberichte hier, Foren da und blicke langsam gar nicht mehr durch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Nachdem dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich mal vor. Ich bin 29 Jahre alt und leistungsmäßig im Segelsport aktiv. Nacra 17 also doch eher auf der schnelleren Seite. In meinen Jugendtagen war ich sehr gerne mit dem MTB in leichten Gelände unterwegs. Ich hatte ein Specialised Stumpjumper HT (ca. 2004) Das Rad war wirklich cool, nur wurde es vor fast 10 Jahren gestohlen und seitdem bin ich quasi Radlos. Jetzt möchte ich mir zu Trainingszwecken und als Ausgleichssport endlich wieder ein Hardtail gönnen, welches in der gleichen Liga spielt wie mein damaliges Specialized.

Anforderungsprofil: Leichtes bis mittleres Gelände, aber auch relativ viel Straße. Eher kurze Ausfahrten von einer Stunde bis sehr selten 4-5 Stunden. Mehrtägige Touren stehen eigentlich nicht am Programm. Ab und an mal ein leichter Trail. Carbonrahmen muss nicht unbedingt sein, aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto eher möchte ich einen haben. Rahmen ist mir etwas wichtiger als die Komponenten. Gewicht ist mir auch wichtig. Ich möchte das MTB möglichst lange fahren also auf jeden Fall über 5-10 Jahre.
Bedingt durch die kurzen Einheiten ist mir Komfort nicht ganz so wichtig. Prinzipiell ist mir wichtig eine gute Basis zu haben und wenn ich wirklich weiß was ich will, dann auch Teile wie Schaltung, Bremsen, Laufräder oder Gabel zu tauschen wenn man die dann auch für später mitnehmen kann.

Bis jetzt bin ich mit diesem Anforderungsprofil bei 4 Rädern gelandet die ich mir auch mal live ansehen möchte.

1. Ghost Lector (Nur welches?)
Bei diesem Bike ist der Habenwollenfaktor am größten. Wirklich geil finde ich das Lector3. Nur irritiert mich, dass es auf der Ghost Webpage nicht gelistet ist. Ist das Lector 3 zu empfehlen oder welches andere Lector Modell bietet mehr.

2. Cube Reaction
auch hier die Frage, welches?

3. KTM Aera
Gefällt mir optisch sehr gut und ist angenehm günstig.

4. Specialized Chissel Expert
Dadurch, dass ich schonmal ein Specialized hatte. Nur, ich habe das Gefühl, ich bekomme keine bessere Ausstattung, dafür aber einen Alu Rahmen. Wenn man wirklich so viel für den Markennamen bezahlt ist es mir das nicht wert. Es sei denn, die Geometrie ist um Welten besser als bei den anderen.

Welches ist denn in der Praxis das leichteste von den vieren?


Grundsätzlich möchte ich mich auf alle Räder mal draufsetzen und auch eine Preisklasse darunter und darüber testen. Kann dann aber nur beurteilen ob mir die Sitzposition gefällt. Ausprobieren im Gelände geht leider nicht.

Verunsichert bin ich durch den neuen Booststandard. Haben den alle von mir genannten Räder? Gibt es MTBs in dieser Preisklasse die mit Boost ausgerüstet sind. Falls nein, macht es dann überhaupt Sinn in den nächsten Jahren in Feintuning zu investieren?

Ich bitte euch um eure Meinungen zu den oben genannten Bikes. Zum jetzigen Zeitpunkt brauche ich noch keine konkreten Empfehlungen zu Shops oder Angeboten. Danach frage ich dann wenn ich alle mal probegesessen habe. Würdet ihr noch eine weiter Marke in Betracht ziehen, weil sie noch ein besseres Gesamtpaket schnüren?

Danke!
 
Aus meiner Sicht gehst du das falschherum an.
Um die Jahreszeit gibts reichlich Schnäppchen zu machen.
Ich würde also schauen welche Räder aus deiner Wunschkategorie gerade günstig zu bekommen sind und dann
schauen/fragen ob das auch das richtige für dich wäre.

Das sollte nicht allzu schwierig sein da du eher "normale" HTs ausgesucht hast, es also genügend Alternativen geben wird.
 
Anforderungsprofil: Leichtes bis mittleres Gelände, aber auch relativ viel Straße. Eher kurze Ausfahrten von einer Stunde bis sehr selten 4-5 Stunden. Mehrtägige Touren stehen eigentlich nicht am Programm. Ab und an mal ein leichter Trail. Carbonrahmen muss nicht unbedingt sein, aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto eher möchte ich einen haben. Rahmen ist mir etwas wichtiger als die Komponenten. Gewicht ist mir auch wichtig. Ich möchte das MTB möglichst lange fahren also auf jeden Fall über 5-10 Jahre.

Also das Chisel kann ich dir insofern empfehlen als dass es ein sehr leichter und hochwertiger Alurahmen ist. Rund 11kg kannste auch gut tunen wenn du später mal Rennen fahren willst, z.b. mit Carbon Teilen.
Wenn du nur leichte Trails fährst ist das Chisel von der Ausstattung her mehr als ausreichend... ich finds jedenfalls geil auch wenn andere Bike Discounter natürlich günstiger mit besserer Ausstattung sind.
Bei Specialized zahlste den Namen mit, so wie bei Mercedes oder was weiß ich...

Der Rahmen hat zudem ein BSA Tretlager, fand ich reizvoll in dem tollen Rahmen mit hinblick auf Haltbarkeit usw. ...

Wenn du also was haltbares und nen schönen Rahmen suchst, würd ich mir die Chisels näher anschauen (comp und Expert).

Gruß
 
Danke für eure Antworten! In den letzten Tagen hat sich die Auswahl doch ein wenig konkretisiert. Werde morgen trotzdem mal durchtesten.

Aus meiner Sicht gehst du das falschherum an.
Um die Jahreszeit gibts reichlich Schnäppchen zu machen.
Ich würde also schauen welche Räder aus deiner Wunschkategorie gerade günstig zu bekommen sind und dann
schauen/fragen ob das auch das richtige für dich wäre.

Das sollte nicht allzu schwierig sein da du eher "normale" HTs ausgesucht hast, es also genügend Alternativen geben wird.

Danke für den Tip, hab mich dann nochmal umgeschaut und jetzt liegen doch einige sehr hochwertige Bikes in der engeren Auswahl.

1. Ghost Lector 6
2. Specialized Epic Hardtail Comp Carbon World Cup
3. Cube Elite C:62 Pro 2x

(4. eventuell noch das KTM...)

Frage 1: Haben alle Räder Boost?
Frage 2: Welches ist tatsächlich das leichteste Bike
Frage 3: Ist das Ausstattungsniveau bei den ersten 3 vergleichbar?

Prinzipiell ist mir die Shimano vom Ghost und Cube lieber. Aber ein Specialized wäre auch geil, ich werde es ausprobieren.

Ach ja, ich bin 170cm groß bei einer Schrittlänge von 80cm. Das sollte Rahmengröße M bzw 17 Zoll entsprechen. Stimmt das?
 
Ob die Räder Boost haben steht auf den Websites dabei...
Gewichte ebenso. Specialized musste mal googlen.
 
Ob die Räder Boost haben steht auf den Websites dabei...
Gewichte ebenso. Specialized musste mal googlen.

Also auf den Seiten von Ghost und Specialized suche ich mir seit Jahren nen Wolf nach irgendwelchen Gewichtsangaben...:ka:

Cube gibt das Gewicht an, aber immer für die kleinste Rahmengröße.

@born2sail

Vom Gewicht nehmen sich die Bikes in der angepeilten Preisklassen nicht viel. Durch die Bank haben aber alle 2018er Bikes IMHO etwas Speck angesetzt. Zum größten Teil werden nicht die besten Laufräder verbaut. Hier gibt es Tuningpotential.
Steckachsen ja, ob es Boost sein muß, das ist die Frage...

Falls der Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden wurde. 2017er Modell mit ordentlichem Rabatt kaufen und das eingesparte Geld in einen vernünftigen, leichten Laufradsatz investieren. ;)
 
Falls der Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden wurde. 2017er Modell mit ordentlichem Rabatt kaufen und das eingesparte Geld in einen vernünftigen, leichten Laufradsatz investieren. ;)

Danke! Ja, ein 2017er Modell soll es auf jeden Fall werden. Tunen werd ich dann nach Bedarf. Vorher steht aber noch ein zweiter MTB kauf für die Freundin an... Sind auch noch mal 1000-1500€

Beim Gewicht bin ich weiter:
Ghost: Herstellerangabe 10,6; Praxis 10,4
Cube: Herstellerangabe 10,45 allerdings für Größe 15 Zoll
Specialized: 10,9 nach Helpcenter (wirkt recht viel im Vergleich)

Für die Info ob Boost an beiden Achsen vorhanden ist bin ich anscheinend zu blöd. Cube hat es mindestens auf der Vorderachse, Specialized steht hinten 12x148, vorne 100x15 also hinten Boost vorne nicht? Und zum Ghost, meinem Favoriten finde ich leider nichts.

Wie wichtig ist dieser Standard eigentlich für mich? Ich möchte mir halt kein Bike holen, für das ich mir dann auch noch richtig geile Komponenten kaufe und dann kann ich in 5-7 Jahren nichts auf ein neues Rad mitnehmen.

Größe M passt?
 
Ich würde schon Boost nehmen. Im Moment sieht es schon so aus als würden es die meisten Hersteller verwenden.

Ist nicht zwingend.

Und die Herstellerangaben vom Gewicht sind nur Anhaltspunkte. Würde mich nicht wundern, wenn die alle gleich schwer wären.
 
@MrBrightside, weißt du ob alle drei Bikes Boost haben? Gewicht ist mir jetzt auch nicht so wichtig, nur sind die Bikes ja recht eng zusammen. Vor allem Ghost und Cube geben sich kaum etwas von den Daten und irgendwo muss man ja anfangen. Boost wäre mir wichtiger als Gewicht.
 
@MrBrightside, weißt du ob alle drei Bikes Boost haben? Gewicht ist mir jetzt auch nicht so wichtig, nur sind die Bikes ja recht eng zusammen. Vor allem Ghost und Cube geben sich kaum etwas von den Daten und irgendwo muss man ja anfangen. Boost wäre mir wichtiger als Gewicht.
Lectorrahmen hat wohl kein Boost in der LC-Version. Nur der teure UC hat Boost.

Speci hat Boost vorne und hinten.

Cuberahmen hat 2017 noch kein Boost.
Der 2018er schon.


Die Zukunft auch bei deinen Herstellern bedeutet Boost.


Gewicht vom Epic ist in Rahmengröße L.
15 Zoll vom Cube ist S (oder XS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wahrscheinlich das verlinkte Specialized werden. Unsicher bin ich mir noch wegen der SRAM Schaltung, nicht weil ich glaube, dass mir 1x11 Gänge nicht reichen, sondern weil mir die Zweifingerbedienung bei den Japanern lieber ist.

Wenn ich mit SRAM gar nich klar komme, kann man dann eine XT Schaltgruppe beim Specialized nachrüsten?

Allgemein habe ich das Gefühl, bei Bikes in der Preisklasse zwischen 2k und 3k gibt es kaum noch Shimano. Sonst hätte ich auch ein 2018 Modell genommen halt erst in 1-2 Monaten.

@MrBrightsied Danke für die Infos zu Boost. Im Shop sieht es so aus, als ob das Epic zwar eine Boost Gabel hätte, aber vorne trotzdem eine nicht Boost Achse verbaut ist. Würde nicht stören, aber hab ich das richtig gesehen?


Zum heutigen Testtag: Ich war in 3 Shops und bin nur auf 3 Bikes gesessen. Kein einziges von mir gesuchtes Modell war vorhanden. Das Chissel Expert fand ich vom fahren her cool, aber ein 4k Trek war halt vom Antritt her eine andere Welt. Ich hoffe, das Epic liegt irgendwo dazwischen. Das Ghost Lector 3 hat mich nicht überzeugt. Einerseits entspricht Größe S 16,5 Zoll also fast Größe M bei den anderen Herstellern. Anderseits war das Fahrverhalten für mich nicht so überzeugend. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich nur Indoor im Shop testen durfte (War in einem Einkaufszentrum) Ich hab auch ein Cube Race One getestet und wahrscheinlich würde das auch ausreichen. Naja, wenn man nur in der Stadt ein bisschen auf Kopfsteinpflaster fährt und ein paar Randsteine als Gelände hat...

Momentaner Stand, ich lasse es auf einen Versuch mit 1x11 ankommen.

Edit: Ich habe zahlreiche negative Kundenbewertungen auch aus diesem Jahr entdeckt und bin jetzt natürlich extrem verunsichert... Mist!
 
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Es wird wahrscheinlich das verlinkte Specialized werden. Unsicher bin ich mir noch wegen der SRAM Schaltung, nicht weil ich glaube, dass mir 1x11 Gänge nicht reichen, sondern weil mir die Zweifingerbedienung bei den Japanern lieber ist.

Wenn ich mit SRAM gar nich klar komme, kann man dann eine XT Schaltgruppe beim Specialized nachrüsten?

Allgemein habe ich das Gefühl, bei Bikes in der Preisklasse zwischen 2k und 3k gibt es kaum noch Shimano. Sonst hätte ich auch ein 2018 Modell genommen halt erst in 1-2 Monaten.

@MrBrightside Danke für die Infos zu Boost. Im Shop sieht es so aus, als ob das Epic zwar eine Boost Gabel hätte, aber vorne trotzdem eine nicht Boost Achse verbaut ist. Würde nicht stören, aber hab ich das richtig gesehen?
...

An Sram gewöhnst dich bestimmt. Auf Shimano umbauen geht. Auch nur den Schalthebel.

Das mit der 100mm-Nabe ist ein Fehler in der Beschreibung. Da ist schon ganz normal vo/hi Boost verbaut.
Siehe hier:
https://m.biker-boarder.de/speciali.../Mountainbike/Epic-HT-Comp-Carbon-29/A1746580

Specialized bei einem Händler vor Ort zu kaufen hätte natürlich schon einige Vorteile. Gerade mit wenig Erfahrung.
 
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