Hardtail-Umbau-Tuning-Thread

endlich kehrt vernunft ein. denn wenn das hier so weitergeht, dann bleiben die schönen überraschungen wo sie sind und ich mach es wie der fitnessfahrer. baue ne code und nen flow LRS an das rad ran :kotz: hach, wenn ihr wüsstet... :rolleyes:
 
Hast du denn noch eine Sache die die Gemeinde hier etwas auflockern könnte?

(Bleibt zu hoffen das alle mit dem Part zufrieden sind ...)
 
@sharky

Welche Teile du für deinen Aufbau verwendest bleibt natürlich deine Sache - schließlich sollst du ja auch damit glücklich werden. Und wenn es für dich den besten Kompromiss aus den Bereichen "Gewicht" und "Stabilität" darstellt, um so besser.

ABER:

Ohne provozieren zu wollen, sei eine kritische Frage erlaubt. Woher weißt du so genau das bestimmte "Leichtbauteile" nicht funktionieren werden? Liegt das an der subjektiven Einstellung, dass "leicht" nicht halten kann oder sprichst du aus Erfahrung.

Versteh die Frage jetzt in dieser aufgeheizten Stimmung bitte nicht falsch, aber es wundert mich doch immer wieder wer alles weiss was angeblich nicht stabil ist usw. Dann werden sehr leichte Bikes als für die "Eisdiele" und "nicht renntauglich" abgetan und es werden einem irgendwelche windigen Behauptungen um die Ohren geschmissen warum das angeblich so ist.

Mein Hardtail wog zum Schluss auch unter 7,3 Kg. Hat es weniger ausgehalten oder ist mehr verschlissen als die Räder meiner Kumpels? Nein! Und das, oh Wunder, wir doch die gleichen Strecken zusammen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nochmal die kurbelfrage stellen:

auch hier ein paar hinweise vorab (die die leichtbauextremisten bitte trotz allem beachten sollen):
- ich wieg 90kg und fahre eher drehmomentorientiert. aluachsen sind eher weniger was für mich
- ich möchte keine 500€ für die kurbel hinlegen, das ganze sollte sich im preislichen rahmen bis 350€ abspielen
- eine 2x variante würde ich mit 26/39 nochmal testen, die FSA mit 27/42 war ja nix
- aktuell ist die 970er XTR geplant, die dann ans AM bike wandern würde. leichter muss die andere sein
- glänzend schwarz wäre schön, carbon optik geht natürlich auch. bevor einer die optik der XTR ein wirft: mad line :D
- eine normale 24mm achse ist ein muss und die E13 fällt raus

so, ich hoffe, das entspricht nun eher der allgemeinen gesinnung hier ;)
 
die angebote hab ich leider noch nicht entdeckt. ne RF ging gestern für knapp 300€ raus. bei 350€ max. budget dachte ich auch weniger an eine gebrauchte. die XX passt optisch leider garnicht. die FSA wäre hübsch, aber ich hab sie in 26/39 noch nicht gesehen. sonst wäre die erste wahl. auch wenn der neupreis da ja :spinner: ist...
 
Besorg Dir doch ne FSA KForce light 3 fach und bau diese auf 2fach um ...hatte ich am Merida 96 auch so.....hat auch um die 560-570 gewogen
 
oder
Race Face Turbine 2fach Kurbelarme 190€
FRM 40er KB 46g 62€
FRM 27er KB 22g 35€
Reset GXP Xlite 83g 138€
425€ (muss ja nicht Reset sein)

wird wahrscheinlich meine Kombi sobald sie verfügbar ist.

Auf die Kombi habe ich auch schon ein Auge geworfen, aber wahrscheinlich eher mit den neuen TA Cross Blättern in 26/38 oder 40.
Turbine/Turbine SL sollen aber laut Bike Action erst Anfang März kommen :(
 
dank euch :daumen:

interessanter vorschlag mit der RF. zumal das innenlager bei mir nicht nötig ist. da hab ich eins. wegen 15g sind 138€ doch etwas viel invest ;) wie viel wiegen denn die kurbelarme? der preis wäre nicht schlecht, wenn ich die teile nur zu dem preis wo finden würde :rolleyes:
 
dank euch :daumen:

interessanter vorschlag mit der RF. zumal das innenlager bei mir nicht nötig ist. da hab ich eins. wegen 15g sind 138€ doch etwas viel invest ;) wie viel wiegen denn die kurbelarme? der preis wäre nicht schlecht, wenn ich die teile nur zu dem preis wo finden würde :rolleyes:

Ich hatte auch mal bei Bike Action angefragt die konnten mir aber auch nicht weiter helfen und RaceFace selber hat mir heute noch nicht auf meine E-Mail geantwortet, abwarten :D
 
Was macht sram bei seinen nummerierten kurbeln eigentlich falsch? Eine 3x XT wiegt kpl. 860g, eine 2x X9 hat 880g kpl. und eine X0 in 26/39 immer noch 800g. Da würde ich jeweils mindestens 50g weniger erwarten, da nur 2x .optisch und von der abstufung her wären die beiden am interessantesten, aber bei gewichtsnachteilen der XTR ggü. lass ich die lieber dran
 
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