Hardtail vs Fully

dave

back on track
Forum-Team
Sagt mal, lohnt es sich fr XC 'n Fully anzuschaffen? Ich hab ein Hardtail mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ich kann mir aber vorstellen mit einem Fully noch mehr Fun zu haben. Wie damals beim Umstieg von Starr- auf Federgabel! Aber wie isses bergauf? Lohnt sich die Anschaffung, wenn man nicht gerade in den Alpen wohnt? Hat man nicht unn"tigen Trouble mit D"mpfer und Lagern? Die Bike Magazine propagieren ja den Umstieg zum Fully. Aber vielleicht untersttzen sie den Trend vor allem deshalb, um das Interesse am MTB wach zu halten, der Industrie zu helfen und neue Leser zu gewinnen. Auch deshalb finde ich eure pers"nlichen Erfahrungen viel interessanter! :)

Also ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung. Da ich auch ein XC Fahrer bin und lieber leichter und schneller den Berg hochkommen wollte, entschied ich mich fuer die Hardtail Variante. Ein gescheites Fully mit einem geringen Gewicht und guter Steifigkeit ist unter 6000 DM noch nicht zu bekommen. Ausserdem ist der Wartungsaufwand fuer ein Fully wesentlich hoeher.

Ich bin der Ansicht das ein Fully fr XC durchaus seine Vorteile birgt, vor allem in Sachen Kontrolle und Komfort sowieso. Andi hat leider recht, wenn er sagt das die wirklich leichten -Komplett-R"der nicht unter einer gewissen DM Grenze zu bekommen sind, aber wenn man auf diverse Dinge achtet, kann man durchaus schon fr weitaus weniger Geld ein gutes Full Suspension MTB unter 4000 DM zusammen basteln. Man muá halt bei der Komponentenauswahl einige Faktoren bercksichtigen und wenn man das richtig macht, muá ein Fully unter 11 kg kein Verm"gen kosten! Ich fr meinen Teil bin halt eher ein Spaáfahrer aber bin mit meinem 13,5 kg XtC bis jetzt irgendwie auch berall raufgekommen und mag es nicht missen!

Also ich habe seit letztem August ein Fully, was meinen Vorstellungen von einem guten Rad schon sehr nahe kommt (11Kg in Gr"áe L). Allerdings m"chte ich niemals das direkte und schnelle Fahrverhalten meines Hardtails missen. Insgesamt beantwortet sich ab

Hi, der Meinung kann ich nur zustimmen. Mein mhsam aufgebautes Brodie-Hardtail wrde ich niemals aufgeben. Damit flitzt eben man nur so ber die Trails :D Frs Grobe oder einfach nur zum Cruisen habe ich noch ein Specialized Enduro. Kein echter Freerider - aber mit ca. 12 cm Federweg kann man es bergab schon ganz gut krachen lassen und die Berge kommt auch noch ohne Probleme hoch. 8) Das einzige Problem dabei ist: man muss sich eben immer fr ein Bike entscheiden ??? Was ich nicht verstehe, sind Biker, die ein Fully fahren, aber die Federung so hart abstimmen, dass sie wahrscheinlich niemals den gesamten Federweg nutzen. Wenn dann im Schnitt nur der halbe Federweg genutzt wird, dann drfte bei XC-Fullys der Unterschied zum Hardtail mit einem gut d"mpfenden Reifen nicht allzu gross werden ...

Du hast da den Nagel auf den Kopf getroffen:. Was bringt ein ""mehrere-tausend-Mark-Fully"" mit x-Gelenken und sonstwas fr Spezialit"ten, wenn der Fahrer nicht weiá, wie der D"mpfer (aperiodischer Grenzfall eines Oszillators.. :eyes) abzustimmen ist. Man muá sich zumindest den hinteren D"mpfer so abstimmen, das er ""unauff"llig"" arbeitet, sonst braucht man auch kein Fully und kann gleich ein Softtail nehmen. Aber in der Hinsicht hat jeder so seine eigene Philosophie: Der eine Fahrer f"hrt die Federn knallhart, der andere butterweich. Beides ist aber eigentlich nix. Das Problem mit Fully ""Ja"" oder ""Nein"" ist ganz einfach, daá man sich klar macht, was fr ein Fahrer man selbst ist und wo die eigenen Vorlieben liegen. Beide Systeme haben Pro's und Contra's. Lutzokhan

Vielen Dank fr eure Beitr"ge. Am verblffendsten finde ich ja deine Erfahrung Lutz, dass es mit dem Hardtail im technischen Gel"nde besser abgeht. Da ich eher technische Trails bevorzuge ist es ein ntzlicher Hinweis. Ich dachte bisher n"mlich, dass gera

Hi Dave, deine Entscheidung Fully oder nicht kannst DU nur nach ausgiebigen PROBEFAHREN MIT DEM FULLY deiner Wahl treffen. Und wenn Du nicht das allerneuste Modell 2001, sondern eventuell ein 2000 Bike kaufst, kannst Du noch eine Menge Bares Sparen. ZB.

Eigentlich habe ich nicht sagen wollen, daá ich mit einem Hadtail im Wurzeltrail besser unterwegs bin, denn rein physikalisch hat ein Fully besseren Bodenkontakt.... Vielmehr auf Rennen ist mir aufgrund des geringen Flex und der besseren Beschleunigung das Hardtail lieber. Bei richtig brutalem Gel"nde geht allerdings nichts ber ein Fully! Meine Erfahrungen diesbezglich sind nur, daá ich im ""normal durchmischten"" Gel"nde mit dem Hardtail mindestens genausogut unterwegs bin wie mit einem Fully. Das heiát konkret: Gleiches bzw h"heres Durchschnittstempo mit dem Hardtail auf gleicher Strecke. Deshalb bin ich nicht unbedingt ein Verfechter des ""Fully-Hypes"", durch den viele CC-Fahrer, die eingentlich kein Fully br"uchten, eines ""eingeredet"" bekommen... (siehe BIKE etc..) Aber die Entscheidung ob Fully oder nicht, muát Du treffen, wir k"nnen hier nur unsere Erfahrungen wiedergeben... Lutz

deine Entscheidung Fully oder nicht kannst DU nur nach ausgiebigen PROBEFAHREN MIT DEM FULLY deiner Wahl treffen
Da hast du wohl recht. Die Probefahrt ist beim Bikekauf zwar sowieso schon unerl"álich aber beim Fullykauf wahrscheinlich noch viiiel wichtiger. Eine Testfahrt im eigenen Bikerevier ist wahrscheinlich die einzig objektive M"glichkeit festzustellen, ob sich die Anschaffung in Hinblick auf die bikespezifischen Fahreigenschaften und das "rtliche Gel"nde lohnt. Trotzdem bin ich natrlich ber eure Erfahrungen froh, die ihr schlieálich ber einen langen Zeitraum gesammelt habt. Leider haben nur die wenigsten Shops Demo-Bikes. Da ich allerdings den Kauf eines Fullies eher als l"ngerfristiges Ziel in Erw"gung ziehe, werde ich einfach den n"chsten Fully-Fahrer den ich treffe, um einen kurzen Bike-Tausch bitten. )

Bin vom Fully wieder aufs Hardtail umgestiegen. Du hast zwar mit dem Fully z.B. bergauf auf Schotter mehr Traktion, aber es gibt nichts, was Du bergab nicht mit dem Hardtail fahren k"nntest. Hardtail ist ein bisschen Purismus, das ist fr mich so, als ob ich auf einer Serpentinenstraáe die Wahl zwischen einer neuen S-Klasse oder einem alten 911er h"tte. Wer gern und schnell Auto f"hrt, fr den stellt sich keine Frage.........

HALLO DAVE, es ist mir klar, daá nur wenige Bikel"den Testfullies zur Verfgung stellen. Wir haben jedoch immer mindestens 2 oder 3 Bikes XC-Tourer, Dual-Fun oder Freeride-Downhill, als Vorfhr oder Testbikes im Laden. Der interessierte Kunde kann fr einen Obulus von bis zu DM 79.-(fr ein Fully) ein ganzes Wochenende sein ""Traumbike"" testen. Im Falle des Neukaufïs eines oder des Bikes wird der ""Obulus"" auf den Kaufpreis angerechnet. Ist das SERVICE fr den KUnden? Hoffe dies hilft DIr weiter! Euer RITZELDEALER

Boa ey - 80 Mark Abzug bei meinem Traumbike *g* das f"llt total ins Gewicht :D Aber im Ernst: so sollte das eigentlich sein, wobei es in den meisten Shops die ich kenne, kein Problem ist eine Probefahrt zu machen wenn man seinen Perso hinterlegt. Das mit 79 Makk fr ein Weekend ist allerdings ein Angebot das ich noch nicht kannte. Ich nehme das Tomac 78 Special :)

Hallo!

Ich bin auch hin und wieder mal Fully gefahren, und klar der Komfort ist super. Allerdings habe ich mich zuletzt doch wieder für'n Hardtail entschieden. Für mich ist halt das aktivere Radfahren Teil der Fahrspaß. Es kann sein dass ein Fully effizienter ist, und weniger schnell ermüdet weil Mann schön im Sattel sitzen bleiben kann, etc etc. Aber einfach dass Gefühl in die Pedale zu treten, und wie ein Rennrad zu beschleunigen ist für mich unbezahlbar. Und auch mit meinem Hardtail habe ich bis jetzt jede Marathon zum Ende gefahren... also.

Grüße

79 DM für ein Wochenende testen... Das sind heute umgerechnet ein Wiener Schnitzel mit Pommes und Salat und drei Pils.

Hallo!

Ich bin auch hin und wieder mal Fully gefahren, und klar der Komfort ist super. Allerdings habe ich mich zuletzt doch wieder für'n Hardtail entschieden. Für mich ist halt das aktivere Radfahren Teil der Fahrspaß. Es kann sein dass ein Fully effizienter ist, und weniger schnell ermüdet weil Mann schön im Sattel sitzen bleiben kann, etc etc. Aber einfach dass Gefühl in die Pedale zu treten, und wie ein Rennrad zu beschleunigen ist für mich unbezahlbar. Und auch mit meinem Hardtail habe ich bis jetzt jede Marathon zum Ende gefahren... also.

Grüße

Zu diesem thead gibts wesentlich aktuellere themen schau mal nach (Su´fu) das mit dem aktiveren fahren hab ich nicht verstanden, schließlich kannst du dann mit dem Fully widerum schneller fahren bis du dich geich fühlst wie auf nem hardtail;) ! In zeiten wo Fullys (locker) unter 9.5 kg wiegen vermisst man das gefühl wie mit einem rennrad zu beschleunigen sicher nicht!(Lockout etc.;) Wenn ich genügend geld hätte würde ich sicher Fully fahren!
mfg Max:

äähhhm, der Tread ist von 2001 :D
wenigsten hat er von der sufu gebrauch gemacht:)

Zu diesem thead gibts wesentlich aktuellere themen schau mal nach (Su´fu) das mit dem aktiveren fahren hab ich nicht verstanden, schließlich kannst du dann mit dem Fully widerum schneller fahren bis du dich geich fühlst wie auf nem hardtail;) ! In zeiten wo Fullys (locker) unter 9.5 kg wiegen vermisst man das gefühl wie mit einem rennrad zu beschleunigen sicher nicht!(Lockout etc.;) Wenn ich genügend geld hätte würde ich sicher Fully fahren!
mfg Max:
stimmt XC Fully`s sind leichter geworden, aber ich hatte dieses Jahr bereits das Vergnügen zwei XC Fully`s mit jeweils um die 8,5kg zu fahren(Stomp und Scalpel 08). Dabei hatte ich stets das Gefühl, dass die Hinterbauten nicht ganz steif sind, geht es euch auch so?

wenigsten hat er von der sufu gebrauch gemacht:)

stimmt XC Fully`s sind leichter geworden, aber ich hatte dieses Jahr bereits das Vergnügen zwei XC Fully`s mit jeweils um die 8,5kg zu fahren(Stomp und Scalpel 08). Dabei hatte ich stets das Gefühl, dass die Hinterbauten nicht ganz steif sind, geht es euch auch so?

Das Gefühl trügt nicht: Hinterbauten von Eingelenkern flexen immer - je nach Konstruktion mehr oder weniger.

Zurück