Sagt mal, lohnt es sich fr XC 'n Fully anzuschaffen? Ich hab ein Hardtail mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ich kann mir aber vorstellen mit einem Fully noch mehr Fun zu haben. Wie damals beim Umstieg von Starr- auf Federgabel! Aber wie isses bergauf? Lohnt sich die Anschaffung, wenn man nicht gerade in den Alpen wohnt? Hat man nicht unn"tigen Trouble mit D"mpfer und Lagern? Die Bike Magazine propagieren ja den Umstieg zum Fully. Aber vielleicht untersttzen sie den Trend vor allem deshalb, um das Interesse am MTB wach zu halten, der Industrie zu helfen und neue Leser zu gewinnen. Auch deshalb finde ich eure pers"nlichen Erfahrungen viel interessanter! 

Frs Grobe oder einfach nur zum Cruisen habe ich noch ein Specialized Enduro. Kein echter Freerider - aber mit ca. 12 cm Federweg kann man es bergab schon ganz gut krachen lassen und die Berge kommt auch noch ohne Probleme hoch. 8) Das einzige Problem dabei ist: man muss sich eben immer fr ein Bike entscheiden ??? Was ich nicht verstehe, sind Biker, die ein Fully fahren, aber die Federung so hart abstimmen, dass sie wahrscheinlich niemals den gesamten Federweg nutzen. Wenn dann im Schnitt nur der halbe Federweg genutzt wird, dann drfte bei XC-Fullys der Unterschied zum Hardtail mit einem gut d"mpfenden

! In zeiten wo Fullys (locker) unter 9.5 kg wiegen vermisst man das gefühl wie mit einem rennrad zu beschleunigen sicher nicht!(Lockout etc.
wo gibts das so billig