Hardtrail welches ist "passend"

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7. Mai 2009
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Hy, Forengemeinde.
Erstmal Kompliment... Nette Plattform habt Ihr hier...:daumen:

Nach langenm hin und herüberlegen möchte ich nun doch wieder meien Zeit dem Radsport widmen.

>Ein neues Hardtrail soll her...<

Zu meiner Person, 177cm bei 82Kg Lebendgewicht... 26Jahre jung...:)

Eine "Kaufberatung" hier im Forum ist sicherlich nicht einfach aber ein paar Empfehlungen wären schön.
(Werde auf jeden Fall, wenn möglich Probefahren, wenn ich "gescheite" Händler in meiner Nähe auswendig gemacht habe) B.O.C usw. fällt da leider nicht rein.:D

Wissenswert wäre vorab oder auch nebenbei worauf ich beim Kauf achten sollte...

Preisvorstellung habe ich keine Konkrete aber wenn ich mich bei 1300 bis 2400 "einpendle" sollte es schon passen... (hoffe ich)
 
1. hardtail
2. was für eine art fahrrad suchst du? einsatzbereich?
3. geh' erstmal zu verschiedenen händlern, fahr' verschiedene räder probe, dann die theorie.
 
Jo, der Einsatzbereich ist wichtig, wenn du CC Rennen fahren willst, dann ist n Hardtail optimal, wenn du aber lieber Touren fährst, dann bekommst du in der Preisspanne auch n gutes Fully.

____________

gruß

Alex
 
Versuch es doch erst mal mit selber denken.

:D Gute Idee... Danke für diesen Tipp...

Einsatzbereich: Nunja, sollte eher für's Örtliche Wäldchen zum austoben sein und den ein oder anderen Ausritt am WE zum Landschaft "Begutachten" Fully ist net mein Ding...

Bezüglich der Händler, hat jemand nen Tipp... Wie gesagt, außer BOC oder Stadler ist hier nicht wirklich viel "los"
 
So, ich war heute mal bei Stadler...

Ich habe mich gleich in eines verguckt...:)

Rocky Mountain Vertex 50 2009

http://www.bike-discount.de/shop/a11952/rocky-mountain-vertex-50-2009.html?

Preis wäre 1700€

Was ist von diesem Rad zu halten bzw wie ist es einzustufen?
Komponenten sind OK?

Probefahrt habe ich natürlich auch gemacht, liegt mir eigentlich ganz gut. Das Gewicht ist auch passabel.



Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir was zur Ausstattung und Preis/Leistung sagen könnt.:daumen:

Mfg Patrick
 
Hat jemand den Test aus der BIKE 05/2009 den er mir ggf. zukommen lassen kann?
Würdemich wirklich über "Hilfe" freuen...oder kann jemand was so dazu sagen?
 
Das Rocky ist ZU teuer. Du zahlst für recht massentaugliche Komponenten viel Geld nur weil der Rahmen nen Rockyaufdruck hat und aus Taiwan kommt wie viele Versenderhausmarken eben auch. Sinnvoll ist das nicht.
Mit deinem Preisbereich sollte man vielleicht wirklich mal fragen was du mit dem Bike machen willst und ob Kohlenstoff... also Carbon in Frage kommt.
Wenn dieses Radl dein Alltagsrad werden soll, dann rate ich davon ab. Lieber Buget um 200-300 Euro verringern und dafür nen extre Stadtbike kaufen.
Ebenso wäre für 2400Flocken ein 1c Hardtail drinnen (1a gibts im Tausch gegen Kleinwagen und 1b fürs doppelte deines Budgets)

Tests in der Bike sind leider wirklich nicht aussagekräftig. Oftmals gewinnen die Firmen mit der größten Anzeige über Kriterien wie: Lackqualität, Zusammenstellung, Qualität, ... (abgesehen davon das zwei ma Qualität einfließt, die Zusammenstellung wird praktisch frei dünken bewertet und wenn die nicht stimmt sollte das eh die Fahrbarkeitswerte negativ beeinflussen, komisch nur das immer mal wieder gut fahrbare Bikes keine gute Zusammenstellung haben -.-)
 
Also mit 20% Touren und 20% Alltag und den Rest dem "Einsatzgebiet" entsprechendem Einsatz ist zu rechnen.

Ein Stadtbike möchte ich nicht.

Welche Alternativen mit ca. Gleichwertigen Parts gibt es denn?
Bezüglich deines 1a/b/c Satzes... soll das bedeuten das das Bike NICHT brauchbar ist?

Was sind denn 1C Hardtails...

Mfg Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was an die 1000€ Euro kostet sollte keinen einzigen % Alltagsnutzung unterliegen, außer du willst dein Radl öfter mal ersetzen weil es geklaut wurde.
Mit 1c meine ich, dass ein entsprechendes Radl bereits sehr gut wäre (1. Klasse eben) aber noch lange nicht das Beste vom Besten.


http://www.transalp24.de/epages/618...oducts/03004-Reba/SubProducts/03004-Reba-0005

Solide Gabel, Antrieb und Bremsen sind gut (SLX) bis sehr gut (Bremse), es sind relativ günstig noch die Anbauteile wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze tauschbar und somit ist noch etwas an der Gewichtsfront zu machen. Größtes Plus ist defintiv der Laufradsatz, in der Preisklasse gibt es sonst deutlich Schlimmeres/schwereres.

http://www.transalp24.de/epages/618...ucts/03005-Durin/SubProducts/03005-Durin-0005

Bessere Gabel, besserer Antrieb (minimal) schlechtere Bremse, schwerer/schlechterer Laufradsatz

http://www.transalp24.de/epages/618...ucts/03003-Durin/SubProducts/03003-Durin-0005

Wieder die gute Gabel mit dem Antrieb von ganz oben und annehmbarem Laufradsatz, ich würds nehmen^^

http://www.transalp24.de/epages/618...ucts/03001-Durin/SubProducts/03001-Durin-0005

Antrieb, Bremsen, Laufräder, alles nen Zacken besser, kostet aber eben auch ne Stange Geld


Als Stadtbike dann sowas:
http://www.transalp24.de/epages/618...1889209/Products/02013/SubProducts/02013-0001

oder was gebrauchtes wenns ni ganz do dekadent sein soll
 
Vielen Dank erstmal für deine bereitschaft nem Noob auf den Richtigen weg zu bringen.

Also geklaut wird bei mir nichts... Das Bike kommt nur aus der Wohnung, wenn es "Eingesetzt" wird. Von der Seite aus habe ich wenig Bedenken...

Bezüglich deiner Vorschläge Optik net ganz mein Ding... Probefahrt ist denke ich auch kaum zu realisieren. Ich komme aus dem Bremer Raum.

Ich dachte die FOX-Gabel am Vortex 50 sowie Bremsen usw. sind "gute" Parts optisch ist's attraktiver Preislich nungut sind dann 100€ mehr als das "teuerste" deiner Vorschläge.

Die Cubes zb. das LTD Pro sind also eher nichts? Hätte nen Händler um's Eck.

Mfg Patrick
 
Naja das LTD RACE ist ein grund solides Bike für recht sportliche Ambitionen, nur finde ich da die Preise einen zacken höher als bei Transalp, wobei eine Probefahrt ja auch viel wert ist.

Das Cube ACID Disc 2008 fährt zumindest, für sportlichen Einsatz würde ich es aber nicht empfehlen.


Empfehlen würde ich das hier:
http://www.adrenalin.info/online-sh...kte/cube-2009/cube-reaction-oro-k18-2009.html

Wobei ich da viele Anbauteile (Laufräder, Sattelstütze etc. pp) nicht so prickelnd finde, aber Vieles davon ist immer noch günstig ersetzbar. Die Verschleißteile sind auch deutlich billiger als der Rest (Deore anstatt XT, was sich durchaus im Schaltverhalten wiederspiegelt)
 
Wenn jetzt aber mal http://www.bike-discount.de/shop/a11952/rocky-mountain-vertex-50-2009.html? für 1700,-€

mit http://www.transalp24.de/epages/618...ucts/03001-Durin/SubProducts/03001-Durin-0005 für 1849,-€

Verglichen wird.

Gabel, Räder, Rahmen sowie Bremsen sind doch ca. gleichwertig oder liege ich falsch?

Kurbel zb ist dann nicht XT sondern SLX

Ist das Transalp die 150,-€ "Aufpreis" Wert? Stadler wäre "vor Ort" und das Transalp müßte ich bestellen ohne jemals darauf gesessen geschweige denn ne Probefahrt gemacht zu haben. Kann man den letzten Fakt untern Tisch fallen lassen?

Optik spielt doch auch ne Rolle oder?
 
Von beiden verlinkten ist das Rocky in Gabel leicht, Laufradsatz extrem und Antrieb relativ stark unterlegen.
"WERT" ist es als Hobbyfahrer nicht unbedingt da tuts die 1000€ Klasse auch (Internetpreise, vor Ort eher 1200-1500)
 
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