Hardtrail welches würdet ihr nehmen?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Hardtail MTB zulegen. Ich habe mich auf eine engere Wahl eingeschränk ich denke das diese recht gut ist, wenn ihr unschlagbare Alternativen habt schaue ich sie mir gerne an.
Einmal das Drössinger Limited 9.2 CC
http://www.jbs-trading.com/index.php?id=1092&L=0
Oder das Specialized Rockhopper Comp
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=40637&eid=107

Welches ist besser? Den Unterschied zwischnen den Shimano Gruppen merkt man sicher kaum aber welche Federgabel ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
Federgabel ist die vom Drössiger ein wenig besser.
Besser weil leichter? ;) Ich würde die Robustheit der Gabel nicht außer acht lassen: Recon und Tora sind sich sehr ähnlich. Die Recon besitzt Alu-Standrohre, die Standrohre der Tora sind bei etwas größerem Gewicht (100-150g mehr) aus Stahl.
Beide dürften mit ihrem Stahl-Gabelschaft und den 32mm Standrohren für die meisten Dinge gut genug gerüstet sein. Nur Downhill würde ich damit nicht fahren. ;) Ich kenne sowohl Recon als auch Tora und beides sind solide Gabeln, die für den Preis echt in Ordnung gehen. Im Zweifel würde ich eher zu der Tora greifen, da die Stahlstandrohre im Zweifel etwas haltbarer sein sollten. Wer nur oder vor allem aufs Gewicht schaut, dürfte mit der Recon ein wenig glücklicher werden (der Unterschied ist wirklich sehr gering). Und wenn dir die 100gr schon weh tun, wirst du dir auf Dauer eh eine andere Federgabel besorgen. Z.B. eine Manitou R7, Magura Durin, RockShox Reba oder SID, FoxShox 32F oder DT Swiss XRC.

Ich würde zum Specialized greifen. Die Bremse des Specialized gefällt mir besser. Auch Geometrie und Verarbeitung kenne ich bei Spezi nur gut - Drössinger kenne ich nicht. In Glossy Orange sieht das Rockhopper einfach nur heisssss aus!

Ich würde aber eher http://www.bike-discount.de/shop/a11683/limited-93-cc-race.html nehmen, das gibts gelegentlich als Tagesangebot für 799
Die Ausstattung des Limited 9.3. CC Race ist wirklich sehr gut zu dem Preis. Der Laufradsatz, die Lenker/Vorbau und Sattelstützen/Sattel-Kombination sagt mir persönlich nichts. Die Teile scheinen aber leicht zu sein.
Federgabel, Bremse, Reifen und Schaltgruppe sind beim Drössinger besser als beim Specialized. Vom Gewicht könnte nur ein Stumpjumper mithalten, aber das liegt preislich noch einmal ein gutes Stück weiter oben,

Ok also ist es letztlich eine knappe Entscheidung fast nach dem Design. Das Spezi gefällt mit eigentlich auch besser aber ganz schlecht sieht das Drössinger als Limited mit nur 200Stück auch nicht aus.
Dann werde ich mal beim Händler fragen was noch geht. Wie viel kann man meist Handeln mein Händler will für das Drössinger 799€ haben glaubt ihr er geht 100€ runter eher nicht oder? Das Spezi kost beim Händler auch 799.

Ich würde den Händler eher mal fragen welchen Preis er für das Drössiger 9.3 CC macht.
850 Euro sollten doch locker möglich sein bevor er gar nichts verkauft ...
Das 9.3 ist auf jeden Fall deutlich besser wie die beiden anderen Bikes und die paar Euro mehr auch wert.

Ja leider hat mein Händler das 9.3 glaube ich nicht es war auf jedenfall nicht da. Wenn ja dann ist es das natürlich Wert. Aber der Schmerzgrenze ist eigentlich schon um 100€ nach oben verschoben worden. Im I-Net kaufen naja anschrauben etc. sollte kein Problem sein. Nur man weiß halt nie wan es kommt alles so Vorurteile die man hat wenn man noch nie was teueres bestellt hat.

Na sicher doch, das Hai Light RC ist ja auch für 800,- erhältlich ...

Und Drössiger ist genausoviel oder wenig deutsch wie Haibike, die Komponenten kommen so oder so alle aus Fernost.

Zurück