Harmonie zw Sattel und Lenker- brauche Hilfe beim Einstellen

Registriert
30. September 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
K-town
Hallo:)

mein neues Rad mußte leider erst mal Wochen hier stehen, da ich krank war.
Jetzt hab ich eine 2std. Tour gemacht und nach einer halben Stunde hab ich gemerkt, dass der Sattel viel zu hart ist und mir die Sitzbeinhöcker weh tun.
Nach 1 Stunde konnte ich kaum noch sitzen, hab dann den Sattel verstellt, was aber auch nichts brachte.
Mußte alle paar min. mein Rücken wieder gerade machen und mich dehnen, also Sattel wieder bißchen runter.
Hatte Schmerzen im Handballen (unter kl, Finger) und das Gefühl, dass ich mich abstützen muß, damit ich nicht nach vorne rutsche.

So, bin echt gefrustet und weiß nicht, was ich verstellen soll, damit es besser wird.

Bild gibts weiter unten.

hilflose Grüße Rocky81

Ach ja und bitte verschieben, falls es hier nicht hingehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe auch in ähnliches Problem und zwar wenn ich ne Tour fahre kommen irgendwann Rückenschmerzen und wenn ich dann noch länger einen Berg hoch fahre auch noch Kribbeln im Handballen obwohl ich schon ergo Griffe habe was auch erst mal super geholfen hat.
Könnte es vielleicht sein das mein Lenker zu weit unterm Sattel steht, sodass ich zu viel Gewicht aufm Lenker und Somit auch aufm Rücken und Händen habe.
Habe schon mal überlegt, anderen Vorbau zu montieren aber wenn ich den höher mache hab ich ja das Problem, das ich beim Berg hoch fahren mich auch noch mehr nach Vorne lehnen muss, weil ich sonst nach hinten Umstürze, Hab ich recht oder hab ich da falsche Gedanken?
Wäre echt super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Wenn ich die Möglichkeit irgendwie habe werde ich auch mal ein Foto machen.

Vorab schon mal Vielen Dank

MFG
Marc
 
ich würde vom tretlager ausgehen (weil das ein fixer punkt ist) und erst mal den sattel danach korrekt ausrichten (lot von kniescheibe muss durch die pedalachse gehen wenn das pedal ganz vorne ist -> google hilft). anschließend kannst Du dann entscheiden ob der lenker zu weit weg (dann vorbau "kürzen") oder vielleicht auch zu weit unten ist.
ich hab auch zuerst mit einer sehr "sportlichen" sitzposition angefangen und fand es aber irgendwie kontraproduktiv. taube finger und schmerzender rücken sind nicht gerade der leistungsfähigkeit auf längeren touren zuträglich.
man hat keinen spaß mehr am fahren und denkt nur noch ans ankommen.
zum testen kannst Du Dich ja während der fahrt einfach mal nur mit den fingern auf dem lenker abstützen und so einen kürzeren vorbau und/oder höheren lenker simulieren.
ein kurzer vorbau fühlt sich im ersten moment komisch an, aber das gefühl man würde zu hecklastig sitzen ist nach den ersten km weit weniger dramatisch als man sich vielleicht vorstellt.
 
Erst mal Danke für deine Antwort

Der Sattel ist schon richtig eingestellt.
Habe mir jetzt einfach mal einen 60mm Vorbau geholt, mal schauen wie es damit geht bin echt mal gespannt. Hatte vorher einen 100er
Hoffe das es nicht vielleicht zu viel des guten war :D naja mal testen.

MFG
Marc
 
ich habe erst vor kurzem von einem 90er auf einen 60er gewechselt. der unterschied ist schon deutlich, aber hatte für mich nur vorteile. hab in relation zu meiner größe einen eher kurzen oberkörper und da ist ein kurzer vorbau genau der richtige weg.
 
Hallo:)

mein neues Rad mußte leider erst mal Wochen hier stehen, da ich krank war.
Jetzt hab ich eine 2std. Tour gemacht und nach einer halben Stunde hab ich gemerkt, dass der Sattel viel zu hart ist und mir die Sitzbeinhöcker weh tun.
Nach 1 Stunde konnte ich kaum noch sitzen, hab dann den Sattel verstellt, was aber auch nichts brachte.
Mußte alle paar min. mein Rücken wieder gerade machen und mich dehnen, also Sattel wieder bißchen runter.
Hatte Schmerzen im Handballen (unter kl, Finger) und das Gefühl, dass ich mich abstützen muß, damit ich nicht nach vorne rutsche.
[...]

Rahmen zu klein?
Sattelneigung schon mal verstellt?
Foto?
 
Hallo zusammen

Also das untrainierte kommt bei mir denke ich nicht in frage, da ich mehrmals die Woche fahre.
Aber mal eine andere Frage ich hab zwar jetzt schon viel drüber gelesen aber immer wieder verschiedene Werte. Vielleicht habt ihr ja ein ungefähres Maß für mich was ich ausprobieren kann im Bezug auf Lenkerhöhe und Sattelhöhe also die Differenz hab jetzt schon was von 3cm gelesen, dann müsste ich nämlich weiter hoch, weil ich meine das ich ca 8 cm weiter unten bin mit dem Lenker muss ich aber noch mal genau nachmessen

Erst mal vielen Dank für eure Antworten

MFG
Marc
 
Die Sattelhöhe wird durch Deine Beinlänge (besser: Schrittlänge) bestimmt. Durch Lenker/Spacer/Vorbau justierst Du die Sitzlänge und Lenkerhöhe (geringe Lenkerhöhe -> mehr Sattelüberhöhung).
Wenn der Sattel waagerecht steht, solltest Du auch nicht nach vorn rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut okay das ist mir schon klar aber es geht ja darum wie viel das ungefähre richtige Maß für die Höhendifferenz zwischen Sattel und Lenker/ Griffe ist? Der Sattel ist richtig eingestellt also gerade und die Knie im Lot mit den Pedalen.
Mein Problem ist ja immer noch wie oben beschrieben Rückenschmerzen. Habe mir jetzt mal einen kürzeren Vorbau geholt hab es aber leider noch nicht geschafft ne Runde zu drehen.
Ist es besser den Lenker auf die gleiche höhe wie den Sattel zu bringen oder welche höhe wäre so ein ungefähres Maß? Hab das Gefühl, das mein Lenker viel zu niedrig steht.
Wenn ich es schaffe und hin bekomme werde ich gleich mal versuchen ein Foto zu machen

MFG
Marc
 
Sollte die Sattelüberhöhung das (Rücken-)Problem hervorrufen, so wirst Du mit dem Lenker höher gehen müssen. Ein kürzerer Vorbau kann auch helfen. Da hilft nur ausprobieren, eine allgemeingültige Empfehlung kann man da kaum geben.
 
Moin !

Wenn Du schreibst, daß Du mehrmals die Woche fährst, dann wirst Du wahrscheinlich auch einen Sattel auf einem anderen Rad haben, mit dem Du gut zurecht kommst.
Montiere den doch mal probehalber.

Dein jetziges Problem dürfte sein, daß an dem neuen Rad ziemlich viele Parameter anders sind als beim alten. Vergleiche die Parameter beider Räder. Da wo es Differenzen gibt sind Ansatzpunkte für Veränderungen.
Ich mache es jedenfalls immer so, daß ich vom älteren Rad ausgehe.

Gruß
Sam
 
Hallo zusammen

Also ich fahre zwar mehrmals die Woche habe aber trotzdem nur ein Rad und deshalb auch nur einen Sattel den ich aber wegen A..... Schmerzen schon gegen einen anderen Sehr guten Ausgetauscht habe.
Ich sage mal so ich fahre schon seit ca 5 Jahren mit dem Rad aber mir ist noch nie so bewusst geworden was alles so schmerzt bis vor paar Monaten.
Da hab ich mir mal gesagt, das ich das jetzt mal angehen muss. Vorher hab ich immer gesagt ach das geht schon wieder weg. Aber das ist ja nicht sinn und zweck der Sache.

Es kann gut sein, das ich einen zu kleinen Rahmen habe das wohl daher kommt, das ich als ich das Fahrrad gekauft habe auf, meinen Verkäufer gehört habe, da ich noch keine Ahnung vom Bike hatte und da ich kein Geld habe mir jetzt ein neues zu Kaufen muss ich das jetzt mal sehen, das ich das mit Komponenten hin bekomme.

MFG
Marc
 
Hallo zusammen

So ich habe es geschafft ein paar Bilder zu machen :lol:
Hoffe ihr könnt mir was zu der Sitzposition was sagen

MFG
Marc
 

Anhänge

  • CIMG3687.jpg
    CIMG3687.jpg
    60 KB · Aufrufe: 187
  • CIMG3686.jpg
    CIMG3686.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 201
  • CIMG3685.jpg
    CIMG3685.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 147
@Marc84, ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich find auch, dass dein Rad für dich klein ausschaut.

zu mir: hier ein Foto, leider nur im Haus, aber vielleicht reichts ja schon.
Bin auf eure Meinungen gespannt und hoffe es kann mir jemand helfen.
 

Anhänge

  • P1030411.jpg
    P1030411.jpg
    24 KB · Aufrufe: 224
hast Du Deinen sattel korrekt ausgerichtet?

http://www.mountainbike-magazin.de/schritt-3-perfekte-griffposition.598874.htm#image-598880

auf Deinem bild scheint er mir recht weit vorne zu sein. ansonsten kannst Du auch noch mit der neigung experimentieren.

wie oft fährst Du denn? wenn man lange nicht gefahren ist, ist es eigentlich normal, dass einem der allerwerteste weh tut. wenn gar nichts hilft kannst Du Dir bei Deinem händler vielleicht auch einen bzw. mehrere testsattel ausleihen und schauen auf was Du am besten sitzt.
 
Aufrechtes Sitzen bringt noch mehr Druck auf den Sitz. Der Rahmen sieht etwas kurz aus, mit 60mm Vorbau wird's noch kürzer.
 
Zurück